Drescher, Daniela

Pippa & Pelle feiern Geburtstag

Pippa und Pelle sind zwei Wichtelzwerge die Geburtstag feiern. Auf 10 Seiten in diesem Pappbilderbuch begehen die beiden den Tag mit Kuchen und erleben gemeinsam einen friedlichen Tag.

Schami, Rafik

Elisa oder Die Nacht der Wünsche

Bei dem Bilderbuch handelt es sich um eine verkappte Politsatire, die in Form eines Bilderbuches für Kinder daherkommt, eigentlich aber eher den erwachsenen Vorleser ansprechen soll. Der hoch erhobene moralische Zeigefinger gegen die Kommerzialisierung von Weihnachten und Diskriminierungen sämtlicher Art nimmt der Handlung ihren Charme.

Schami, Rafik

Elisa oder Die Nacht der Wünsche

Seit der Weihnachtsmann von einem Limonadenkonzern einen schicken Mantel und kästenweise Brause bekommen hat, ist er träge geworden. Er interessiert sich kaum noch für die Belange der Kinder, die ihm früher immer so wichtig waren. Zum Glück hat seine Frau Elisa den Blick für die Wünsche der Kinder behalten und springt im richtigen Moment für ihren Mann ein.

Senior, Suzy

Das kunterbunte Hotel für Käfer

Ein nagelneues Insektenhotel "nur für Käfer" wird in der weiten Landschaft eröffnet. Die Direktorin verkündet überschwänglich den einmaligen Komfort und Luxus dieser Unterkunft. Alles was fliegen, flattern, kriechen und rollen kann, eilt in Scharen herbei. Die Spaßgesellschaft fühlt sich mächtig gestört, als eine Schnecke ein Zimmer buchen möchte. Kann man so einen schleimigen Gast ins Haus lassen?

Schär, Brigitte

Die Weihnachtsparty

Eine multikulturelle Weihnachtsparty im großelterlichen Bauernhaus der Drillinge Lola, Linus und Levin - mit Väterchen Frost, Babbo Natale, Mamá Noela, den Heiligen Drei Königen und vielen anderen weihnachtlichen Wesen aus der ganzen Welt.

Isern, Susanne

Geburtstag ohne mich?

Mark ist traurig – alle Kinder sind auf einer Geburtstagsfeier eingeladen, nur er nicht. Stimmt das wirklich? Nein, auch andere Kinder sind nicht eingeladen worden! Sie treffen sich im Wald und erleben ein richtiges Abenteuer. Für alle Kinder ab vier Jahren, denen es genauso geht wie Mark und die hier eine Idee bekommen, wie sie trotzdem Spaß haben können.

von Klitzing, Maren

Immer Zirkus mit Familie Petrelli - Ab in die Schule!

Elisa ist ein besonderes Mädchen, denn sie ist Teil einer Zirkusfamilie. Damit Elisa aber nun in eine normale Grundschule gehen kann, hat Familie Pirelli beschlossen, dass sie sich niederlässt. Doch dann ist ausgerechnet in Elisas erster Schulwoche ihre Klassenlehrerin krank und kurzerhand übernimmt Vater Oskar den Unterricht.

Loose, Anke

Der kleine Herr Heimlich wartet auf Weihnachten

Anke Loose und Ariane Camus treffen mit diesem weihnachtlichen Band der Serie vom „kleinen Herrn Heimlich“ jenen watteweichen Erzählton, den der Großteil an Weihnachtsbüchern für Kinder und Jugendliche anschlägt: Alles ist harmonisch, idyllisch...und wunderbar. Auch im Hause der Familie Lönnecke, wo der kleine Hauswichtel Heimlich bei Lotte lebt.

Hundertschnee, Nina

Ein Weihnachtsbaum für die Tiere

Eine Weihnachtsgeschichte in der es um einen geschmückten Weihnachtsbaum für die Waldtiere geht.

Boie, Kirsten

O du fröhliche Entführung. Eine ziemlich verrückte Weihnachtsgeschichte

Weihnachten ist - mal wieder - in Gefahr. Eine recht erwartbare Weihnachtsgeschichte.

Böhm, Anna

Frohbold und Schneesine

Familie muss gelernt sein – besonders an Weihnachten.