LIERMANN, ROTHE-

Miss Emergency - Hilfe, ich bin Arzt

Lena ist endlich Arzt! Sie lebt in einer Wohngemeinschaft mit zwei anderen Ärzten weiblichen Geschlechts in Berlin und kämpft mit allen Schwierigkeiten, die eine Ärztin im praktischen Jahr erlebt.

Hurley, Tonya

Ghostgirl Die Hoffnung stirbt zuletzt

Das Geistermädchen Charlotte wird aus dem Jenseits an ihre ehemalige Schule zurückbeordert, um dort mach dem Rechten zu sehen. Sie schafft es, zusammen mit ihren Geisterfreunden, ein Liebespaar wieder zusammen und einiges, was falsch läuft, wieder in Ordnung zu bringen. Dabei findet sie selbst in ihrem Totenreich einen Partner.

Glitz, Angelika

Emmin und das Jahr, in dem Weihnachten an Ostern begann

In den Osterferien fliegt Emmi mit ihrer Mutter Katrin nach Kuusamo/Finnland. Emmi hofft auf einen Husky, aber die Mutter will ihr den finnischen Freund Joran und dessen gelähmten Sohn Jari vorstellen. Nach anfänglichen Streitereien, einer missglückten Hundeschlittenfahrt und der scheinbar endgültigen Trennung finden die vier in Frankfurt unter dem Weihnachtsbaum doch noch zusammen.

Chapman, Jane

Der kleine Oskar will nicht schlafen

Oma Eule versucht vergeblich, das Eulenkind Oskar zur Schlafenszeit ins Nest und zum Schlafen zu bringen. Mit den immer wiederkehrenden Worten “Hopps ... hüpf ... flatter ... plumps!” wird der wiederholte Weg vom Waldboden ins Eulennest beschrieben. Erst nachdem sie die Rollen getauscht haben und das Eulenkind Oma Eule zu Bett gebracht hat, wird Oskar müde und möchte endlich schlafen. Illustriert wurde der knappe Text von der Autorin selbst.

Butler, M Christina

Der kleine Igel und die Sternschnuppen

Der kleine Igel und seine Freunde erleben ein Abenteuer in einer Sternschnuppennacht.

Parkkola, Seita

Wir können alles verlieren oder gewinnen

Taifun hat in seiner bisherigen Schullaufbahn versagt. Eine allerletzte Chance bekommt er im „Haus der Möglichkeiten“. Doch die Schule versucht die Kinder mit allen Mitteln zu brechen, komplette Überwachung innerhalb und außerhalb der Schule sind nur der Anfang.

Parkkola, Seita

Wir können alles verlieren. Oder gewinnen

Taifun lebt alleine für sein Skateboard, wenn er fährt, meint er zu fliegen, er ist cool und 12 Jahre alt. Leider stecken seine Eltern ihn in eine neue Schule, die als erstes sein Skateboard konfisziert. Er beginnt auszuflippen, findet India und ihre Freunde und am Ende wird die halbe Schule zerstört. Dennoch steht Taifun als Held da.

Parkkola, Seita

Wir können alles verlieren oder gewinnen

Taifun, ein zwölfjähriger Junge, kommt in eine besondere Schule, die seine letzte Chance ist. Sein Skateboard wird ihm abgenommen, sein bisheriges Leben soll er ablegen und hinter sich lassen. Seine Probleme versucht Taifun nun auf seine Art zu lösen und bekommt damit viele Schwierigkeiten mit seinen Lehrern und seinen Klassenkameraden.

Hensel, Kai

Das Perseus-Protokoll

Eine deutsche Studentin gerät während ihres Griechenlandaufenthaltes in einen Kreis griechischer Politiker, die ein fürchterliches Attentat mit Hilfe eines eiskalten Killers planen. Sie gerät mehrfach in Lebensgefahr, kann aber nicht nur sich selbst retten, sondern auch eine Menge Menschenleben.

Walko,

Bärenstarke Freundschaftsgeschichten

Hase und Holunderbär erleben seichte Abenteuer in ihrem Heimatwald. Einfache Kindergeschichten ohne Tiefgang.

McKay, Kirsty

Untot - Lauf, solange du noch kannst

Die 18-jährige Roberta erzählt, wie fast alle ihre Klassenkameraden sich in blutrünstige Zombies verwandeln.

Kinsky, Esther

Der Käptn und die Mimi Kätt

Die uralte Katze Mimi Kätt lebt in Berlin in der Nähe des Landwehrkanals. In einem Winter steckt plötzlich ein Ozeandampfer im zugefrorenen Kanal fest. Die Gründe kennt selbst die Mannschaft nicht. Mimi Kätt freundet sich mit den Männern an, spricht und singt mit ihnen und organisiert deren Verpflegung in Lokalen an Land. Die Katze soll mit nach Amerika fahren, als das Schiff bei Tauwetter frei kommt. Aber Mimi Kätt bleibt lieber in Berlin.