Minte-König, Bianka

Liebestest & Musenkuss

Milas Freundinnen finden, es sei an der Zeit, dass Mila sich endlich einen Freund sucht. Mila ist sehr skeptisch, sie hat damit keine Eile, doch schließlich flirtet ein Junge aus ihrer Klasse anonym mit ihr im Internet und gewinnt so ihre Zuneigung.

Strittmatter, Erwin

Tinko

Tinko ist ein Bauernjunge, der nach dem Krieg zunächst bei den Großeltern auf einem kleinen Bauernhof im Gebiet der ehemaligen DDR aufwächst. Er muss hart arbeiten, hat kaum Zeit für die Schule; erst als sein Vater aus der Gefangenschaft kommt und die Bauern dank sozialistischer Ansätze sich gegenseitig helfen, wird das anders.

Schröder, Patricia

Zicke Zacke Liebesattacke

Drei Freundinnen, Paula, Vivien und Henriette sind sich einig: No Boys! Das schwören sie sich - und sie halten sich dran. Bis eine nach der anderen merkt, dass Jungs doch nicht ganz so doof sind, wie sie dachten.

Wölfflin, Kurt

Miki

Miki verbringt einige Tage mit ihrem Papa allein zu Hause. Zuerst werden alle Dinge, die Mama aufgetragen hat, abgearbeitet. Dann geht die Post ab. Miki staunt nicht schlecht, was ihr Papa für verrückte Dinge macht.

Doyle, Malachy

ANTONIO AUF DER ANDEREN SEITE DER WELT

Antonio ist zu Besuch bei seiner Oma. Dort gefällt es ihm sehr gut. Doch nach einiger Zeit beginnt er zu schrumpfen, weil er seine Mutter so sehr vermisst. Also macht er sich auf den Heimweg. Er reist als Schiffsjunge, als Helfer eines Lokführers und als Cowboy. Als er endlich zu Hause ankommt, ist er nur noch ein Schatten seiner selbst. Doch seiner Mutter gelingt es, ihn wieder aufzupäppeln.

Vogel, von

Henri Hasenpfote will nicht schlafen gehen

In der Hasenfamilie will der kleine Sohn nicht ins Bett. Er trödelt, indem er alle mögliche Pflichten, Notwendigkeiten und Bedürfnisse vorschiebt, so lange herum, bis der Hasenvater so müde ist, dass er beim Vorlesen neben Henri einschläft.

Lachner, Dorothea

Wir Zwölfer und die Zeit der Tante

Erik hat versehentlich eine E-mail geöffnet, die eigentlich an seine Mutter gerichtet war. Darin kündet eine ihm unbekannte Tante Olga ihren Besuch an. Ist Tante Olga real oder Fiktion? Erik und die Freunde aus dem Haus Nummer 12 können nur rätseln.

Munck, Hedwig

Bebidu - Ganz dringend!

"Puh! Bebidu stinkt! Mimi und Bobo werden ihn sauber machen."Anschließend müssen Mimi und Bobo auch auf die Toilette bzw. das Töpfchen, was Bebidu dazu animiert, ebenfalls das Töpfchen zu benutzen.

Wildner, Martina

Michelles Fehler

Michelles Fehler werden von Herrn Schmidt, einem Sachbearbeiter beim Fehlerberechnungsamt, gezählt, bewertet und archiviert. Weil sie am Dienstag, dem 15. März 2005, 85 Fehler macht, verliert Michelle fast ihre Existenzberechtigung, aber Jack und Diego kommen ihr zu Hilfe.

Könner, Alfred

Der Räuberhase

Der kleine Wendelin ist entsetzt: Hält doch ein Hase die Sonne zwischen den Ohren fest und lässt sie nicht mehr los! Wie soll es denn jetzt Tag werden? Sein Vater hat eine Idee, doch auch diese hilft nicht. Gemeinsam wollen sie nun die Sonne retten und machen sich auf den Weg zum räuberischen Hasen. Doch erst der Gesang von Karlinchen kann die Sonne befreien...