Reiser, Molly

Blitz - und weg

Diese Geschichte für Erstleser spielt im Central Park Zoo New York. Die Serienhelden dieser Buchreihe, die vier Pinguine Skipper, Private, Rico und Kowalski, retten in dieser Geschichte einen kleinen Lemuren, der versehentlich auf einer Mülldeponie gelandet ist und bringen ihn zurück in den Zoo.

Blade, Adam

Komodo Echse des Schreckens

Um seine Mutter von Velmasls bösem Fluch zu befreien, reist Tom nach Kayonia. Er muss sechs Zutaten für einen Heiltrank finden, um Freya zu retten. Doch diese werden von gefährlichen Biestern bewacht. Ein unbekanntes Land wartet auf Tom und eine Reise in die Eiswüste kostet ihn viel Kraft. Der Eidechsenkönig Komodo ist ein erbarmungsloser Gegner und dann versagt auch noch die Magie von Toms Juwelen.........

Chapman, Linda

Wolkes neue Freunde

Wolke, die für das neue Schuljahr in den Hausvorstand gewählt wird, macht die Erfahrung, dass mit einem Posten auch das Ansehen steigt, es aber schwierig wird zu erkennen, welches die wahren Freunde sind.

Hellstrom-Kennedy, Marika

Das blaue Kätzchen

Susi wünscht sich ein Kätzchen und ihr Freund, der chinesische Student Ah Lo Sung, erfüllt ihr diesen Wunsch. Eines Tages jedoch färbt sich das Fell des Kätzchens Ming-Ching über Nacht blau. Von den Reaktionen der Dorfbewohner eingeschüchtert, versteckt sich Ming-Ching voller Scham und versucht verzweifelt, die Farbe seines Fells zu ändern – bis seine Katzenfreunde ihm wieder Mut machen.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Unsinn lässt grüßen

Das Buch von Uwe-Michael Gutzschhahn enthält 30 Gedichte, die er für Kinder geschrieben hat. Viele sind in Reimform verfasst und spielen mit der Sprache. Einzelne Gedichte wurden von Erhard Dietl in Form von Radierungen in Szene gesetzt.

Urbach, Stefanie

Flugsaurier = Gaulfriseur. Tierische Anagramme

Auf 47 Seiten präsentiert die Autorin je ein Anagramm aus einer Tierbezeichnung pro Doppelseite. Dies ist stets durch ein passendes Bild, in dem Originalwort und Anagramm ergänzt. Anagramme entstehen, indem die Buchstaben der Tierbezeichnungen durcheinander gewürfelt werden, sodass ein neues Wort entsteht.

Blade, Adam

Toxodera die Raubschrecke

Bei seiner Mission, das Land Gwildor zu retten, muss Tom die Raubschrecke Toxodera besiegen.

Harris, Nicholas

Ein ganzes Jahr auf der Baustelle

Bevor die neue Schule gebaut werden kann, muss im Januar ein altes Gebäude abgebrochen werden. Im Februar wird die Baugrube ausgehoben, im März der Keller gebaut, im Mai mit dem Rohbau begonnen. Im Oktober kommen bereits die Dachdecker. Im Dezember ist die neue Schule schon fast fertig.

Mai, Manfred

Wir werden Meister

Drei Mädchen spielen trotz der Empörung einiger Jungen in der Fußballmannschaft mit und sind genauso gut und besser als diese.

Bieber-Geske, Steffi

Sagenhafte Ferien auf Usedom

Sagenhafte Ferien auf Usedom beschreibt die Ferien der Geschwister Lilly und Nikolas auf der Insel Usedom. Mit ihren Eltern besuchen sie Museen, reisen nach Mellenthin und Zinnowitz und hören die Geschichte der versunkenen Stadt Vineta.