Lilia,

Entenblau

Wie kann man jungen Kindern die schwer zu fassende Erkrankung „Demenz/Alzheimer“ erklären? Wie erklärt man die Veränderung eines Menschen? Und wie geht man mit der Veränderung um? Die Antwort heißt „liebevoll“ bzw. „Entenblau“. „Entenblau“ ist ein feinfühliges, zartes Bilderbuch über die Liebe und das schwer zu fassende Thema Demenz. Ente und Krokodil veranschaulichen eindrucksvoll, worauf es bei Krankheit im Miteinander ankommt.

Gliemann, Claudia

Papas Seele hat Schnupfen – Papas bunte Brücke

Nele klettert oft mit ihrem Papa im Zirkuszelt umher. Sie liebt ihren Papa wirklich sehr, doch was sie nicht versteht: Ihr Papa ist manchmal traurig und wenn sie ihn aufmuntern will, dann wird er sogar manchmal böse! Macht sie vielleicht etwas falsch? Ist sie daran Schuld, dass ihr Papa traurig ist? Oder woran liegt das? Ihre Mama und der Dumme August erklären es ihr!

Müller, Hanna; Swiderski, Carla

Wie Tiere trauern

Können Tiere trauern? Worin unterscheiden sich die verschiedenen Tiere untereinander? Was macht den Unterschied zum Menschen? Was ist Legende und was ist Wirklichkeit? Gibt es einen „Elefantenfriedhof“ wirklich? Was passiert im Gehirn von Wirbeltieren, wenn sie einen Verlust erleben? Ist Trauer messbar? Auf diese und viele andere Fragen gehen die Autorinnen ein.

Beutenmüller, Florian; Beutenmüller, Carolin; Beutenmüller, Isabelle

Mia, Wilhelm und der Angriff der Viraten

Mia, Wilhelm und der Angriff der Viraten ist ein bezauberndes Kinderbuch über die Faszination des eigenen Körpers, über Gesundheit und Selbstheilungskräfte in uns. Der Beat deines Leben ist das Musical, von welchem das Bilderbuch adaptiert und mit der zugehörigen Musik online auf den gängigen Plattformen zu finden ist. Für Lehrkräfte, die häufig noch mit CD-Playern arbeiten, liegt auch eine CD im Buch bei.

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Die Geschichte von Anne Frank und ihrer Familie ist wohl eine der bekanntesten wahren Begebenheiten des Holocaustes. Doch welche Geschichte hat eigentlich das Haus zu erzählen, in dem sich die Familie versteckt hat?

Hohler, Franz

Das kleine Wildschwein und die Krähen

Eine Wildschweinfamilie steht im Mittelpunkt dieser Geschichte. Fünf der Jungen benehmen sich, wie junge Wildschweine sich zu benehmen haben, eines ist anders: Das kleinste Wildschwein ist im Grunde ein Ornithologe und "spricht" mit den Vögeln - es grunzt zu ihrem Gezwitscher. Zudem teilt es sein Futter mit ihnen. Doch dann erkrankt das kleinste Wildschwein ernsthaft...

Hohler, Franz; Schärer, Kathrin

Das kleine Wildschwein und die Krähen

In dem Bilderbuch "Das kleine Wildschwein und die Krähen" von Franz Hohler und Kathrin Schärer geht es um ein kleines Wildschwein, welches krank ist. Um eine positive Genesung zu erlangen, helfen dem kleinen Wildschwein nur die Kastanien. Der Vater rannte sofort los und holte Kastanien, die leider dem kleinen Wildschwein nicht bei der Genesung halfen. Die ganze Familie versuchte ihr Bestes, doch der Arzt sagte dann, dass nur die Kastanien aus Paris helfen würden. Innerhalb der Familie könnte keiner den weiten Weg nach Paris auf sich nehmen. Dies können nur die Freunde des kleines Wildschweines schaffen und zwar die Krähen. Diese bereiten sich schnellstmöglich auf den Flug nach Paris vor und fliegen dorthin. Nach wenigen Tagen kamen die Krähen zurück und hatten tatsächlich Kastanien aus Paris dabei. und als das kleine Wildschwein dann eine der Kastanien aß, ging es ihm sofort besser und es wurde wieder gesund.

Educan, Colectivo Ellas

Das geheime Leben der Viren

In dem Bildersachbuch „Das geheime Leben der Viren“, geschrieben vom Colectivo Ellas Educan, illustriert von Mariona Tolosa Sisteré, wird auf bunte und anschauliche Weise in die Welt der Viren eingeführt. Nach der Lektüre sind nicht nur die neugierigen Kinder wieder um einiges schlauer. Auch ein erwachsener Leser kann sein verstaubtes Allgemeinwissen wieder auffrischen und verfeinern. Die Coronapandemie hat alle nochmal für die Thematik auf unterschiedliche Weise sensibilisiert. Somit ist das Buch in einem ganz speziellen zeitlichen Kontext veröffentlicht worden. Aus dem Klappentext geht womöglich auch deshalb ein wichtiger Grund für die Entstehung dieses Bilderbuchs hervor: „ Dieses Buch lädt dazu ein, das Thema Viren mit Kindergartenkindern genauer unter die Lupe zu nehmen und ihnen durch Wissen den Schrecken zu nehmen […] und dass manche uns sogar vor schädlichen Organismen schützen“. Wenn man sich über das Colectivo Ellas Educan erkundigt, stößt man auch auf folgende Beschreibung: „Colectivo Ellas Educan ist eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen, die [...] Kinder für die Wissenschaft begeistern will. [Sie Anm. d. Verf.] sind der festen Überzeugung, dass in jedem Kind die Neugier für die verschiedensten Wissenschaften geweckt werden kann.“ (https://www.knesebeck-verlag.de/colectivo_ellas_educan/p-1/1372) Viele verschiedene Forscher haben sich hier also auch deshalb dem Buch gewidmet, weil es ihr allgemeines, großes Ziel ist, bereits Kinder für die Forschung zu begeistern oder zumindest ihren Wissensdurst zu wecken.

Niechzial, Saskia

Wilma Wolkenkopf

"In allem, was dich ausmacht, steckt auch immer ein Schatz!" - Ein Satz, der für alle Personen wichtig ist und insbesondere für die kleine Wilma. Sie hat es nicht leicht, denn auf der Welt gibt es so viele offene Fragen und so viel zu Entdecken. Kein Wunder, dass die einfachen Sachen wie Socken anziehen oder still sitzen, schwer fallen! Begleite Wilma durch einen Schultag und du wirst viel schmunzeln und nachdenklich werden!

Rosenkranz, Julia

Als Mama einmal unsichtbar war

Hennies Mama hat eine schlimme Krankheit: Krebs. Zuerst sieht man gar nichts, doch dann verschwindet nach und nach ein bisschen was von ihr, das Lachen, der Appetit, die Haare. An schlechten Tage scheint Mama ganz im Bett zu verschwinden. Doch dann hilft endlich die Medizin und sie kommt langsam wieder zurück.

Port, Moni

Mein tröstliches Buch

Alle haben manchmal Kummer. Vielleicht nur, weil die Kugel Eis runtergefallen ist. Vielleicht aber auch, weil etwas ganz Schlimmes passiert ist. Dann hilft Trost. Wir alle brauchen ihn. Zum Glück lauert Trost überall, wir müssen nur genau hinschauen! Moni Port widmet sich dem Thema Trost auf faszinierende, humorvolle, etwas traurige aber vor allem aufmunternde Weise - voller wertvoller Ideen und Impulse, um wieder etwas glücklich zu sein. Ein Buch wie eine Umarmung!