Entenblau

Autor*in
Lilia,
ISBN
978-3-95854-178-8
Übersetzer*in
Youn-Arnoldi, Christina
Ori. Sprache
Koreanisch
Illustrator*in
Lilia,
Seitenanzahl
46
Verlag
Mixtvision
Gattung
Bilderbuch
Ort
München
Jahr
2021
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialVorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wie kann man jungen Kindern die schwer zu fassende Erkrankung „Demenz/Alzheimer“ erklären? Wie erklärt man die Veränderung eines Menschen? Und wie geht man mit der Veränderung um? Die Antwort heißt „liebevoll“ bzw. „Entenblau“. „Entenblau“ ist ein feinfühliges, zartes Bilderbuch über die Liebe und das schwer zu fassende Thema Demenz. Ente und Krokodil veranschaulichen eindrucksvoll, worauf es bei Krankheit im Miteinander ankommt.

Beurteilungstext

Eine blaue Ente findet und adoptiert ein kleines Krokodil. Sie kümmert sich liebevoll und bringt ihm alles bei, was es wissen muss. Die Ente begleitet das Krokodil auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Beide lieben sich, sind eine Familie und glücklich.
Aber dann kann sich die Ente langsam an nichts mehr erinnern – sie vergisst alles, ist traurig. Nun kümmert sich das Krokodil liebevoll um die blaue Ente: tröstet, begleitet, umarmt sie, gibt ihr Geborgenheit. Textbeispiel: Das Krokodil führt die Ente an den blauen Teich und fragt, ob sie sich erinnert: Der Geruch des Windes, der Geruch der Blätter… Die blaue Ente erinnerte sich an die Gerüche des Waldes. „Erinnerst Du dich an diesen Ort? Es ist der blaue Teich, an dem wir uns zum ersten Mal getroffen haben. Du wirst manchmal wütend und manchmal erkennst du mich nicht mehr…Aber ich weiß, dass du mich liebst. Und ich liebe dich.“
Das liebevolle Miteinander, das hier in dieser Bilderbuchszene ausgedrückt wird, ist die Basis die Veränderungen bzw. Krankheiten trägt. Mit wenig Worten – ja mit Schlichtheit und deshalb umso ausdrucksstärker und wirkungsvoller kommt die Botschaft des Bilderbuches daher: Liebe überwindet alles. Die einfachen, kurzen Sätze sind im Präteritum geschrieben. Die Wortwahl ist ausdrucksstark und kommt ohne Fremdwörter aus.
Die schlichten Zeichnungen, die ganz in schwarz-weiß, grau und blau gehalten sind, veranschaulichen das liebevolle Miteinander eindrucksvoll und ergänzen den Text bildlich. Die Zartheit und Feinfühligkeit im Umgang zwischen Ente und Krokodil wird durch die Zeichnungen aufgegriffen und weitererzählt.

Das schwer zu erklärende Thema „Demenz“ wird hier in Einfachheit und Klarheit dargestellt. Es eignet sich sehr für Kinder ab 4 Jahren und für Erwachsene, die sich mit der Thematik auseinander setzen wollen und nach einer Haltung im Umgang mit dieser Erkrankung suchen.

Anmerkung

Das Bilderbuch eignet sich auch in der Altenpflegeausbildung, um sich mit dem Thema "Demenz" auseinander zu setzen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von hel; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 11.10.2022