Es wurden 105 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Segal, Gregg

Über den TELLERRAND Was Kinder hier und anderswo essen

Dieses Buch zeigt eine faszinierende Reise um die Welt, in ihrer vielfältigkeit der Speisepläne, die es in den unterschiedlichen Ländern gibt.

Hegarty, Patricia

Zuhause. Wie die Tiere leben

„Zuhause. Wie die Tiere leben“ ist ein Bilderbuch, das uns die verschiedenen Häuslichkeiten von Waldtieren in den vier Jahreszeiten zeigt. Zuletzt wird zusammengefasst, was ein Zuhause ausmacht - ein Ort, an dem Liebe ist.

Black, Yaroslava

Zug der Fische

Ein Bilderbuch, das von der Schattenseite der Öffnung des europäischen Arbeitsmarktes erzählt und mithilfe von Text und Bildsprache eine Kindheit ohne Eltern portraitiert.

Bach, Dagmar

Zimt und weg. Die vertauschten Welten der Victoria King

Wer hatte nicht schon einmal den Traum, in einer Parallelwelt das Leben eines anderen zu führen? Der Hauptfigur von „Zimt & weg“ passiert genau das, nur wann es passiert, kann auch sie nicht beeinflussen. Bis zum letzten Kapitel ist man als Leser*in im Unklaren darüber, wie diese Sprünge zu Stande kommen und auch das offene Ende des Buches ist gelungen, um junge Leser*innen weiter an die Reihe zu binden.

Thesing, Julius

You don't look gay

Julius Thesing macht mit diesem Buch ein, wie er selbst in der Einleitung des Buches schreibt, "Gesprächsangebot". Er nähert sich unterschiedlichen diskriminierenden, homophonen Äußerungen, die ihm im Alltag als homosexueller Mann immer wieder begegnen und lässt uns dann an seinen Gefühlen dazu teilhaben. Ein wichtiges Buch!

Götz, Andreas

Wir sind die Wahrheit

Leahs Bruder liegt nach einer Gewalttat im Koma. Unklar bleiben die Täter und ihr Motiv. Ihre Sorge um ihn wird zusätzlich verstärkt, nachdem ihr aus anonymer Quelle sein Videotagebuch zugespielt wird. Die Hinweise mehren sich, dass sich Noah radikalisiert hat und längst rechtsradikaler Gesinnung ist. Leah begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit und kommt der Gruppe "Advocatus Diaboli" um den charismatischen Alexander Bornheim sehr nahe. Allmählich stellt sie alles, was sie bisher gewusst hat, in Frage. Und welche Wahrheit wird am Ende gelten?

Wolfrum, Silke

Wir sind Superhelden. Fast.

Superhelden sein, das wäre toll! Aber dafür muss man schon fleißig trainieren. Moritz und sein Papa stellen sich gegenseitig Mutproben. Zum Beweis, dass man die Mutprobe tatsächlich bestanden hat, muss ein magischer Gegenstand mitgebracht werden, z.B. ein Haar von Lottis goldenen Locken. Moritz und Papa sammeln alles in einer Schatzkiste. Und mit Mut, Entschlossenheit und Köpfchen sind beide irgendwann wirklich Superhelden. Fast.

Sokolowski, llka

Wildes Leben im Watt

Seit 2009 zählt das Wattenmeer zum Unesco-Weltkulturerbe. Und dort gibt es einiges zu entdecken: Von den verschiedensten Tierarten in ihren sehr unterschiedlichen Lebensräumen bis hin zu nützlichen Tipps und Adressen rund um das Wattenmeer. Diese und viele weitere Themen können die Lesenden entdecken und bekommen so direkt Lust auf einen Besuch am Wattenmeer.

Franz, Cornelia

Wie ich Einstein das Leben rettete

Emily kann es nicht fassen: Im Februar 2020 überquert sie mit ihrem Vater auf einem großen Kreuzfahrtschiff den Atlantik, um New York zu besuchen. Doch bevor sie dort ankommt, wird sie unverhofft in eine Zeitreise geschleudert und befindet sich im Jahr 1913, wo sie nicht nur Albert Einstein trifft, sondern auch in engen Kontakt mit dem Schicksal deutscher Auswander*innen kommt, die auf ein besseres Leben in Amerika hoffen. Cornelia Franz gelingt mit dem Kinderroman ein abenteuerliches Lesevergnügen, indem sich historische Faktizität gelungen in die kinderliterarische Fiktion einfügt.

Reed, Ava

Wenn ich die Augen schließe

Nach einem schweren Autounfall erinnert sich Norah zwar an ihre Vergangenheit, aber sie verbindet mit den Erinnerungen keine Gefühle. Nur eins weiß sie sicher, sie muss Sam sehen, denn die Erinnerungen an ihn sind die Einzigen, die sie mit einem Gefühl verbindet. Doch, wie sich herausstellt, hatten Sam und sie sich längst immer weiter voneinander entfernt. Und so versucht sie herauszufinden, wer sie eigentlich wirklich ist und ob sie vor dem Unfall wirklich sie selbst war.