Szillat, Antje

Ich & die Fußball Gang Sammelband

In diesem Sammelband der ersten beiden Fußball-Gang-Bücher erzählt der ca. 10-jährige Ben, wie er zu einem Fußballfan und guten Spieler wird, durch die Hilfe seiner Oma Lou, die ihm vorschlägt, statt sich im Club seiner angeberischen Cousins zu blamieren, eine eigene Mannschaft zu gründen, die dann auch dank ihres Teamgeistes und der Trainerin Oma Lou Erfolge feiern kann.

Stark, Ulf

Unser Sommer mit Geist

In diesem Buch stehen nicht die Kinder im Mittelpunkt, die lautstark auf sich aufmerksam machen, sondern eher die Stillen und Unauffälligen. Das Buch „Unser Sommer mit Geist“ ist ein einfühlsames und phantasievolles Buch über Wünsche, Träume und wahre Freundschaft.

Callsen, Henning

Auch ein Eisbär geht zur Schule

Auf einer kleinen Eisscholle am Nordpol wohnen Papa, Mama und Pelle Eisbär, doch auch ein Eisbärenkind braucht Gesellschaft. Also hatte Papa Eisbär sich ozeanweit auf die Suche gemacht und ist mit einem adoptierten Pinguinmädchen zurückgekehrt. Pelle zeigt Pinguine ihre neue Heimat, von der sie trotz der frechen Möwen ganz begeistert ist, und sie lernt das Weise Walross kennen. Doch dann überbringt der Seelöwenpostbote die Aufforderung der Nordschuldirektion sich pünktlich zu Schulbeginn in der Eisbärenschule einzufinden. Papa glaubt, er soll dort als Lehrer tätig sein. Ob das stimmt? Wie gut, dass Pelle und Pinguine den richtigen Durchblick haben.

Gemmel, Stefan

Bim, die Zauselmaus. Der gemeine Kuchendieb

Ein freundliches Team aus tierischen Detektiven macht sich auf die Suche nach Omas verschwundener Geburtstagstorte und bearbeitet nebenbei Fragen zu den Themen Konfliktlösung, Eigentum und der Beziehung von Mensch und Nutztier.

Knüvener, Catarina

Monster-Besuch

Immer diese Monster! Mitunter erschweren sie den Alltag sehr. Doch Langeweile gibt es, wenn sie zu Besuch sind, selten.

Schwindt, Peter

Borderland

Borderland ist ein Roman über einen jungen Mann, der durch den (vermutlichen) Selbstmord des Vaters und die Depression der Mutter sehr viel Verantwortung übernehmen muss. Teilweise passieren ihm mystische Dinge, so lernt er Jane kennen, die eine Art Engel sein muss. Es geht ums Erwachsenwerden und Beziehungen, Familie und viel wichtiger: Wahlfamilie und immer wieder um Musik.

Nielsen, Maja

Tatort Eden 1919

„Wann soll es denn hier eine Revolution gegeben haben? Und wer sind Rosa, Karl und Leo?“ fragen Biko und Gottfried, als sie in der Requisitenkammer der Artistenschule in Berlin in einem alten Koffer Briefe, Zeitungsartikel und Postkarten findet. Monsieur Vite, der Herrscher über die Requisiten und ihr Lehrer, weiß Antworten und beginnt zu erzählen von den stürmischen Ereignissen in den Wintermonaten 1918/19, in denen eine andere Gesellschaftsordnung möglich gewesen wäre.

Beuse, Stefan

Die Ziege auf dem Mond oder das Leben im Augenblick

"Die Ziege auf dem Mond oder das Leben im Augenblick" ist eine fantasievolle, philosophische Geschichte. Sie ist sowohl für Erwachsene wie Kinder geeignet, die gerne über das Leben und den Menschen im Allgemeinen nachdenken.

Äsop,

Äsops Fabeln

In 20 ausgewählten Fabeln des griechischen Fabeldichters Äsop werden Texte vorgestellt, die über Jahrhunderte hinweg ihren Reiz und ihre Aktualität behalten haben. Jede der kleinen Geschichten vermittelt am Schluss eine Moral, mit der sich junge und auch ältere Leser kreativ auseinandersetzen können.

Hauff, Wilhelm

Die Abenteuer des kleinen Muck

Die Geschichte des kleinen Muck in einer reich bebilderten Auflage mit Textanteilen, die sich sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selberlesen für Kinder im Grundschulalter eignen.