Schadomsky, Ludger

Nelson Mandela und die Kraft der Menschlichkeit

“Südafrika in den 1950ern. Er darf sich nicht einfach auf eine Parkbank setzen, denn es gibt Bänke für weiße Menschen und Bänke für ‚Nicht-Weiße’. Er bekommt keine Zulassung als Anwalt. So will es die Regierung. Denn Nelson Mandelas Hautfarbe ist schwarz. Doch Nelson Mandela will etwas anderes - für sich und seine Mitmenschen: Gleichberechtigung und Versöhnung.” (Aus dem Klappentext.)

Barnhold, Lauren

Die verrückteste Nacht meines Lebens

Eigentlich will sich eine nette Nacht mit ihren Freundinnen machen, doch dann kann sie ihr Tagebuch nicht finden. Durch einen Anruf erfährt sie, dass es bei den Freunden ihres Ex ist. Sie soll es einlösen und Aufgaben erfüllen, die viel mit dem, was in ihren Tagebuch steht zu tun haben. Wenn sie es nicht tut, kommt alles ins Netz! Also alles andere als eine ruhige Weibernacht!

Hähnel, Wolfram

Störfall in Reaktor 1

Sie leben in einem kleinen Ort, der über gute Freizeitmöglichkeiten verfügt. Ein klares Problem wird dabei verschwiegen. Leukämie bei zu vielen kleinen Kindern und die Angst vor einem Störfall im Atomkraftwerk gleich nebenan. Lukas, Jannik, Alex und Hannah wollen etwas ändern. Mit ihrem inszenierten Störfall schrecken sie nicht nur die Betreiber, sondern auch ihre Eltern auf. Das Geschehen spiegelt aktuelle Ereignisse unserer Zeit wieder.

Neuffer, Sabine

Jonne mischt sich ein

Jonne zieht mit seinem Vater Daniel vom Land in die Stadt und besucht deshalb eine neue Schule. In seiner Klasse kommt es immer wieder zu Mobbing-Vorfällen gegen seine Klassenkameradin Charly. Als er sich für sie einsetzt und versucht, dem Mobbing ein Ende zu setzen, wird auch er zum Opfer.

Beck, Zoe

Edvard - Mein Leben, meine Geheimnisse

Edvard ist fast 15 Jahre alt und hat mit den typischen Problemen der Pubertät zu kämpfen: er fühlt sich wie der einzige Spätzünder auf seiner Schule, seine Eltern führen ständig peinliche Gespräche mit ihm und mit den Mädchen klappt es auch nicht so wie er es gerne hätte. Über all diese Dinge schreibt Edvard in seinem privaten Blog. Dummer Weise wird dieser Blog durch einen Zufall öffentlich und plötzlich kommen die Ereignisse auf eine Art ins Rollen, mit der er nicht gerechnet hat.

Theisen, Manfred

Wake up

Josh ist in Frederike verliebt. Bei den ersten Annäherungsversuchen lernt er deshalb auch ihre beste Freundin Sybille samt Freund Filinto kennen. Die vier überlegen sich, in der Umweltpolitik etwas Druck auszuüben, da sie keine Lust mehr auf Ökokratie haben. Es beginnt klein mit dem Ausschalten von Ampelanlagen, dann wird ein Riesenrad sabotiert. Doch das alles rüttelt niemanden wach, was wird davon die Steigerung sein?

Gaarder, Jostein

Fragen fragen

Zum 60. Geburtstag des Autors ist dieses kleine Buch erschienen, dass lauter tiefsinnige philosophische und religiöse Fragen enthält - aber keine Antworten, denn auf elementare Fragen unseres Seins gibt es keine vorgefertigten, allgemeingültigen Antworten.

Römling, Michael

Schattenspieler

Berlin, 1945: Das jüdische Waisenkind Leo verliert seinen Beschützer Wilhelm in den Wirren des Krieges und wird schließlich von der Roten Armee aufgenommen. Bei deren Belagerung einiger Häuser lernt er den gleichaltrigen Friedrich und seine Familie kennen. Zur gleichen Zeit versucht sich der Deutsche Sommerbier mit einem Kunstschatz aus dem Staub zu machen, unwissend, dass Leo ihn bei einem Mord beobachtet hat. So beginnen die beiden Jungen, dem Geheimnis auf die Spur zu gehen...

Condie, Ally

Die Flucht

Die Flucht ist die Fortsetzung der Geschichte zwischen Ky und Cassia. Während Ky in den Äußeren Provinzen kämpft, versucht Cassia zu ihm zu gelangen, indem sie freiwillig in einem Arbeitslager tätig ist. Durch glückliche Umstände gelingt es ihr, ebenfalls in die Äußeren Provinzen zu gelangen, doch sie verpasst Ky nur knapp und folgt ihm aber in die wilden Canyons.

Verne, Jules

Reise um den Mond

Barbicane, Nicholl und Ardan begeben sich auf eine Reise zum Mond. Trotz aller Präzision bei den Berechnungen und Planungen verlässt ihr Projektil seine Flugbahn und kreist um den Mond, statt auf ihm zu landen. Die Forscher versuchen mit allen Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen, die Ursache für dieses Problem zu finden. Aber dies gestaltet sich schwieriger als erwartet. Werden die drei Forscher doch noch auf dem Mond landen oder verschwinden sie in den ewigen Weiten des Weltraumes?