Hub, Ulrich

Lahme Ente, blindes Huhn

Eine lahme Ente und ein blindes Huhn treffen sich in einem kargen Hinterhof. Die Stimmung der Ente ist „düster wie ein Putzlappen“, während der geheime Wunsch des Huhns ist „vergnügt zu leben und alle sollen nach meiner Pfeife tanzen“. Dennoch führt die Ente das Huhn durch dunkle Wälder und über wackelige Brücken – das Abenteuer schweißt die beiden zusammen. Als das Huhn versteht, dass sie die ganze Zeit den Hinterhof keinen Fußbreit verlassen haben, tut dies der Laune nur kurz Abbruch.

false

Vorstadtkrokodile

Der Abenteuerroman “Vorstadtkrokodile” von Max von der Grün handelt von Freundschaft, Wagemut und natürlich Abenteuern. Seit Wochen hält eine rätselhafte Einbrecherbande die Polizei in Atem. Nur zu gern würden die acht Freunde den Fall auf eigene Faust lösen. Schließlich ist es ausgerechnet Kurt, der im Rollstuhl sitzt und so gerne dazu gehören möchte, der zur Auflösung des Falls entscheidend beiträgt.

Nöstlinger, Christine

Dani Dachs holt Blumen für Mama

Dani Dachs möchte für seine Mutter einen Geburtstagsstrauß pflücken. Dabei trifft er auf einen Kater, auf einige Tauben und auf den Bauern, der Dani erschießen will. Aber alles geht gut aus, und die Tauben verhelfen Dani zu einem Blumenregen als ganz besonderem Geburtstagsge- schenk.

Dierks, Hannelore

Noah gehört dazu

Noahs alte Schulklasse(mit nur sieben Schülern) wurde geschlossen, deshalb besucht er jetzt neu eine Regelschulklasse, an die er sich erst gewöhnen muss. Monika, genannt Momo, hat besonderen Förderbedarf in Mathematik und stottert, mit ihr freundet sich Noah rasch an. Doch nicht alle Kinder sind begeistert, wenn Noah durch Schreien und ungewöhnliche Verhaltensformen auffällt. Können Unterrichtshelfer und tiergestützte Pädagogik der Klasse 2a helfen?

Ranst, Van

Mütter mit Messern sind gefährlich

Jef, Iene und ihre Mutter wohnen in einer kleinen Wohnung in einem Hochhaus. Dort wohnt auch Jefs bester Freund Süleyman. Dominiert wird das Leben von der Schwerbehinderung der Schwester und den daraus resultierenden Einschränkungen. Der Familienfrieden wird, so empfindet es Jef jedenfalls, durch den Freund der Mutter gestört.

Geus, Mireille

BIG

Während Lizzy von Big und ihrer scheinbaren Freundschaft erzählt, wird ihr langsam bewusst, dass sie selbst für ihr Tun und Lassen verantwortlich ist.

Fritsche, Olaf

Jagd auf den Schatz von Troja

Durch einen geheimen Tunnel können die drei Freunde, Albert, Lilly und Magnus in jede Zeit der Vergangenheit gelangen. Dieses Mal sind sie bei der Eroberung Trojas durch die Griechen und bei der Ausgrabung Trojas durch Heinrich Schliemann dabei und helfen mit.

Büttner, Olaf

als könnt ich fliegen

Milena hat eine Behinderung am Bein, in Tobias` Vater-Sohn-WG ziehen die neue Freundin seines Vaters und deren zickige Tochter ein. Neben diesen müssen die Zehntklässler Tobias und Milena auch noch etliche andere Probleme bewältigen, bis sie endlich ein Paar sind. Dabei kommen beide auch ein großes Stück mehr mit sich selbst ins Reine.

Gänger, Elisabeth

Sound check

Cindy ist ein Teenager wie jeder andere, nur ist sie hörgeschädigt. In ihrer Klasse bekommt sie deshalb oft vieles nicht mit. Bisher ist sie damit eigentlich gut zurecht gekommen, aber dann beginnt ihre Freundin Tabea sie auszugrenzen. Da erscheint Aline, eine neue Mitschülerin, und verursacht gehörigen Wirbel in Cindys Leben.

Haselbach, Janina

Vielfalt Mensch

Jeder Mensch ist anders und das auf ganz unterschiedliche Weise. Das Leselauscher-Buch gibt einen Einblick in die Vielfalt der Menschen.