Phillipps, Carolin

Tuvalu

Wie ist es auf einer kleinen, bäuerlichen Insel im Pazifik zu leben? Von was leben die Menschen und wie leben sie? Gehen die Kinder zur Schule? Fragen, die die Bewohner momentan selbst kaum beantworten können. Folgen der Globalisierung und Klimaveränderung zeigen sich hier – von Deutschland aus betrachtet: am hintersten Winkel der Welt – deutlicher als anderswo.

Annika, Scheffel

Winter auf Solupp

Mari, Kurt, Bela und ihre Eltern kehren zurück nach Solupp, der Insel, die es auf keiner Karte gibt. Zusammen mit Ema und Joon setzen sie alles daran, die sieben Aufgaben zu lösen, von denen Yolka gesprochen hat. Nur dann kann Emas Wunsch an Silvester, in der Zeit zwischen den Jahren, in Erfüllung gehen: endlich eine Familie zu haben. Doch die Aufgaben sind schwer und scheinbar unlösbar. Die Freunde haben nur wenig Zeit... Zusammen versuchen sie alles, um die Aufgaben zu erfüllen und entdecken dabei noch weitere Geheimnisse von Solupp.

Babendererde, Antje

Im Schatten des Fuchsmondes

Lia, eine Schottin aus einem alten Adelsgeschlecht, verbringt ihre Sommerferien auf dem Landgut der Familie in den Highlands. Die Siebzehnjährige liebt die Natur und ihre Streifzüge in die Wildnis. Schon bald trifft sie dabei auf den geheimnisvollen Finn. Eine wundervoll erzählte Liebesgeschichte beginnt. Ein Hinweis: Es wird der sexuelle Missbrauch in Finns Fußballclub thematisiert, und damit auch die Folgen für Finn. Dies sollte bei der Auswahl der Lektüre beachtet werden.

Franz, Cornelia

Wildesland

Matthis eckt regelmäßig an, zu Hause und in der Schule, immer macht er etwas falsch, immer muss er sich rechtfertigen und das macht ihn wütend, impulsiv und bockig. So auch auf einer Autofahrt in Norwegens Wildnis im Urlaub, die nach einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Matthis und seinen Eltern mit einem dramatischen Autounfall endet. Vor Sorge, Angst, Scham und vor allem Schuldgefühl flüchtet er sich tagelang in die Natur, ganz auf sich allein gestellt, nur begleitet vom Familienhund.