Brett, Anna

Reise um die Welt: Entdecken & Rätseln

Ein Heft mit Sachinformationen und Rätselaufgaben über verschiedene Länder der ganzen Welt.

Schärer, Kathrin

Zwei dicke Freundinnen

Magda und Lisa sind "saudicke" Freundinnen. Nichts bringt sie auseinander, fast nichts kann sie erschrecken, gar nichts kann sie aufhalten. Magda ist die stärkere und schnellere, Lisa die mutigere und tapferere. Beide sind auch "sauschlau"!

Enzerink, Mirjam

Der Tag, an dem die Sonne nicht wollte

Das bunte, unaufdringliche Bilderbuch lädt dazu ein, zu sehen wie auch bei anderen im Alltag urplötzlich Probleme auftauchen. Eine tollpatschige Eule verirrt sich des Nachts auf einen alten Dachboden. Völlig desorientiert macht sie sich auf die Suche nach der Sonne. Große Illustrationen laden dazu ein sich an der Suche zu beteiligen, mit mutmaßlichem Erfolg.

Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch

Ein geheimnisvoller und gefährlicher Dschungel mitten In Indien birgt einen kleinen Jungen, der anders ist als andere Kinder. Seine etwas speziellen Freunde und Feinde stellen ihn immer wieder vor Herausforderungen der besonderen Art und so gibt es jeden Tag viel zu erleben. Es ist ein schönes Leben, doch im Unterholz lauert eine immerwährende Gefahr, die es zu bezwingen gilt...

Behnke, Andrea

Herr Bort, der Katzenschreck

Herr Bord hat trübe, matte Gedanken seitdem seine Frau nicht mehr lebt und er allein zurechtkommen muss. So fällt es ihm schwer die schneeweiße Nachbarkatze mit dem freundlichen Gesicht, die regelmäßig seinen Garten besucht, zu mögen. Aber vielleicht ist ein Umdenken möglich.

Hannah-Marie, Heine

Tausendfühler Lars

In der Kita passieren viele Dinge auf einmal, es ist laut, schnell, durcheinander. Das stört scheinbar nur Lars, den anderen Kindern fällt das gar nicht auf. Lars hat es schwer, die Reize um sich herum zu filtern, die Psychologie nennt diese Besonderheit "hochsensibel". Das Buch zeigt, wie es gelingt, mit dieser Sensibilität umzugehen.

French, Jess

So viel Müll!

Dieses Buch klärt auf über Themen wie Klimawandel, Naturschutz und erneuerbare Energien. Zahlen und Fakten

Siegner, Ingo; Taube, Anna

Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Piraten

Das Sachbuch für Kinder gibt in kurzen Kapiteln viele Informationen über Aspekte eines Piratenlebens. Gibt es auch Frauen, die Piraten waren? Wer war der deutsche Pirat Klaus Störtebeker? Ein spannendes Wissensbuch vollgepackt mit schonungslosen Fakten über Piraten, die zum Nachdenken anregen und die Neugier wecken über das Alltagsleben, der Historie, Geografie und Berufsrisiken in der Piraterie.

Urberguaga, Emilio

Hilda das Riesenschaf

Ihre Größe ist Fluch und Segen zugleich - 'Hilda das Riesenschaf' muss dies am eigenen Leib erfahren, doch findet sie durch ihr ebenfalls großes Herz neue Freunde und eine neue Aufgabe. Ein großformatiges Bilderbuch für junge Leser*innen, das auch für Erwachsene den ein oder anderen Schmunzler bereithält.

Osberghaus, Monika

Alle behindert

Verschiedene "Behinderungen" werden mit immer gleichen Schwerpunkten wie: Was ist daran doof? Wo kommt das her? Geht das wieder weg?... beschrieben. Der Lesende hat Spaß und erhält gleich noch Hinweise zum Umgang mit dem jeweiligen Behinderten.

Osberghaus, Monika

Alle behindert! 25 spannende und bekannte Beeinträchtigungen in Wort und Bild

Ob du behindert bist, hab ich gefragt! - Ich? Behindert? Auf jeden Fall!