Mason, Simon

Die Quigleys

Die täglichen Herausforderungen eines Familienalltags.

Henmo, Sverre

Hier wohnt Ben und da Marie

Mädchen und Jungen sprechen mit 9 Jahren nicht immer die gleiche Sprache. Aber es gibt Situationen, durch die sie sich näher kommen und einander achten.

Gaarder, Jostein

Fragen fragen

Zum 60. Geburtstag des Autors ist dieses kleine Buch erschienen, dass lauter tiefsinnige philosophische und religiöse Fragen enthält - aber keine Antworten, denn auf elementare Fragen unseres Seins gibt es keine vorgefertigten, allgemeingültigen Antworten.

Mason, Simon

Die Quigleys obenauf

Mit den Kindern Will und Lucy ist es bei den Quigleys nie langweilig. Ob bei einem Hotelaufenthalt, beim Muttertagsspaziergang oder einfach im Alltag finden die Kinder witzige Lösungen für anstehende Probleme, aber die Eltern sehen das meist anders und so entstehen lustige Situationen, aber auch Konflikte. Am Ende können die Eltern die Handlungen ihrer Sprößlinge aber immer verstehen und sie vertragen sich wieder.

Gaarder, Jostein

2084 - Noras Welt

Wie es 2084 auf der Erde aussieht, wenn wir so weitermachen wie bisher, das erlebt die 16- jährige Nora in ihren Träumen. Sie träumt von ihrer Urenkelin Nova, die ihr in einem Brief ihre Welt schildert. Der Meeresspiegel ist gestiegen, Klimaflüchtlinge ziehen umher und im Norden grasen Kamele, zahlreiche Arten sind ausgestorben. Gemeinsam mit ihrem Freund gründet sie eine Initiative, um die Erdatmosphäre zu schützen.

Newth, Philip

Kong, König der Ausbrecher

Saras Vater ist Tierpfleger und bringt eines Tages einen kleinen Gorilla mit nach Hause, den Sara großziehen darf. Als Kong wieder zu seiner richtigen Mutter zurück muss, fällt beiden der Abschied nicht leicht. Doch dann bricht der fast erwachsene Kong aus dem Zoo aus und stattet seiner ehemaligen Pflegemutter einen Besuch ab ....

Child, Lauren

Durch und durch Clarice Bean

Das Mädchen Clarice, begeisterte Leserin einer Buchserie über die Abenteuer einer Superheldin, erzählt in Tagebucheintragungen von Familie, Freund- und Feindschaften, vom Stress mit ihrer Lehrerin.Die Beschäftigung mit der angeblichen Schundliteratur hilft ihr, den Alltag zu bewältigen und einen “Fall” in der Schule zu lösen.

Pennypacker, Sara

Vorhang auf für Clementine

Die achtjährige Drittklässlerin Clementine hat ziemlich viele Einfälle. Ausgerechnet für eine Talentshow, an der alle Kinder in ihrer Schule mitmachen sollen, fehlt ihr die richtige Idee. Sie kann nicht singen, nicht tanzen, gar nichts - wenn sie nur an die Talentshow denkt, kann sie nicht mal mehr hüpfen, ohne umzufallen. Am entscheidenden Abend aber trumpft sie doch ganz groß auf. Sie führt Regie.

Mason, Simon

Die Quigleys ganz groß

Der 2. Band über das Alltagschaos der vierköpfigen Quigley-Familie.