Eichendorff, Joseph Freiherr von

Schläft ein Lied in allen Dingen - Gedichte

Eine Auswahl aus dem Lyrikwerk Eichendorffs, ausgewählt und mit einem Nachwort von Joseph Kiermeier-Debre.

Praagman, Milja

Zusammen

Gedichte sind eine Philosophie für sich – so auch die von Milja Praagman, die das Zusammen bedenken und uns in Beziehung zu anderen denken.

Maiwald, Peter

Die Mammutmaus sieht wie ein Mammut aus - Gedichte für Kinder

58 Gedichte, in denen es um merkwürdige Tiere, merkwürdige Kinder und merkwürdige Erwachsene geht.

Schiller, Friedrich

Die Bürgschaft

Die Original-Ballade von Schiller mit der ergreifenden Erzählung von Freundschaft und Treue. Der mutige Damon, der die Stadt vom Tyrannen Dionys befreien möchte, fällt selbst in die Hand des Tyrannen und wird sogleich zum Tod verurteilt. Der König gewährt ihm auf seine Bitte hin eine dreitägige Frist, damit er noch seine Schwester verheiraten kann, und akzeptiert als Bürgen seinen treuen Freund.

Kästner, Erich

Das verhexte Telefon

Die Neuauflage des zeitlosen Gedichteklassikers kommt in altem Gewand ganz neu auf die literarische Bühne – und sorgt auch heute noch für heitere Unterhaltung.

Acevedo, Elizabeth

Poet X

Die Geschichte, die durch einzelne kleine Gedichte erzählt wird, handelt von der 15-jährigen Dominikanerin Xiomara, die in dem New Yorker Stadtbezirk Harlem aufwächst. In Versen erzählt sie kritisch über ihre Lebenswelt. Der strenge Katholizismus, die kriminelle Nachbarschaft und die Geschlechterrollen, sind Lebensumstände, die sie belasten. Erst als Xiomaras Zwillingsbruder ihr ein Notizbuch schenkt, kann sie durch das kreative Schreiben ihre Frustration in etwas Positives verwandeln.

Alsterspatzen, Hamburger

Schneeflöckchen, Weißröckchen

Die schönsten Kinderlieder zur Winter-, Weihnachts- und Neujahrszeit

Hammerschmid, Michael

wer als erster

In diesem illustrierten Gedichtband werden Phänomene des kindlichen Alltags in kurze sprachspielerische Gedichte verwandelt. Dadurch entsteht eine neue und unbeschwerte Sichtweise auf Dinge, die uns umgeben.

Stiftung Internationale Jugendbibliothek,

Der Kinder Kalender 2023

Der mehrsprachige Kinder Kalender präsentiert seit 2011 jedes Jahr 53 liebevoll ausgewählte Gedichte. Dieses Jahr erscheint er zum ersten Mal im Moritz Verlag.

Rautenberg, Arne

dieser tag ist mein freund: Gedichte für die guten Minuten

In dem Gedichtband werden mit kurzen, langen, humorvollen und nachdenklichen Texten Themen aus Natur und Alltag aufgegriffen. Dabei findet ein kunstvolles Spiel auf Sprach- und Bildebene statt.

Rautenberg, Arne

Dieser Tag ist mein Freund. Gedichte für die guten Minuten

Arne Rauenberg legt eine neue Gedichtsammlung vor, die programmatisch besonders das Heitere und Schöne in den Blick nimmt.