Lankers, Katrin

Zurück auf Gestern

Die Zeit einfach zurückdrehen: Wer hätte das nicht schon mal gewollt? Die unzertrennlichen Freundinnen Claire und Lulu können mithilfe eines geheimnisvollen Anhängers tatsächlich die Zeit umkehren. Praktisch, wenn dadurch etwa eine miserable Klassenarbeit „korrigiert“ werden kann. Aber in falschen Händen kann die fantastische Möglichkeit schlimmstenfalls Lebensgefahr bedeuten. Oder eine Freundschaft zerstören. Doch den „Herzenszwillingen“ gelingt es, sie genau richtig zu nutzen.

Benjamin, Ali

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren

Die US-amerikanische Autorin Ali Benjamin erhielt im Jahr 2022 absolut verdient den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Kinderbuch für „Die Suche nach Paulie Fink“. „Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren“ ist ihr Debütroman – und in der Erzählkraft mindestens genauso stark. Eine ergreifende Geschichte über den Tod und die Schönheit des Lebens.

Benjamin, Ali

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren

Suzy erfährt, dass ihre einzige beste Freundin, die sich allerdings von ihr abgewendet hat, ertrunken ist. Das kann das Mädchen nicht akzeptieren, zumal die Freundin eine sehr gute Schwimmerin war. In ihren Überlegungen stößt sie auf das Thema Quallen, erfährt, dass der Stich einer Irukandji tödliche Qualen hervorruft. Suzy will nach Australien, um dort mit dem Professor zu sprechen, vielleicht ist es die Todesursache? Aber der Plan misslingt und Suzy lernt, das Unumstößliche zu akzeptieren.

Krause, Ute

Die Muskeltiere. Hamster Bertram lebt gefährlich

Hamster Bertram gehört zu den Muskeltieren, vier Nagetiere, welche getreu dem Motto „Einer für alle. Alle für einen“ gemeinsam Abenteuer bestreiten. Doch eines Tages zieht es Bertram zurück in sein altes Zuhause, wo er bald sprichwörtlich im goldenen Käfig festsitzt. Nur seine Freunde können ihm jetzt noch helfen.

Gruenbaum, Michael; Hasak-Lowy, Todd

Wir sind die Adler. Eine Kindheit in Theresienstadt

Michael Gruenbaum ist einer der letzten Überlebenden des Holocaust, der noch seine Geschichte erzählen konnte. Bis er acht Jahre alt ist, lebt er eine behütete Kindheit in Prag. Dann wird sein Vater ermordet und Michael wird zusammen mit seiner Mutter und seiner Schwester ins Konzentrationslager Theresienstadt gebracht.

Stöckel, Reinhard

Ein wildes Schwein mit Namen Wilfried

Eine herrlich erzählte und sehr lehrreiche Geschichte (ohne Zeigefinger) zeigt das gar nicht schöne Leben der Hausschweine und wie es immer wieder Kollaborateure um des eigenen Vorteils willen gibt. Kongenial illustriert.

Hach, Lena

Ich, Tessa und das Erbsengeheimnis

Paul sieht sich selbst als guten Detektiv an. In der Nachbarschaft zieht ein Vater mit seiner Tochter ein, die zufällig in die gleiche Klasse wie er geht. Paul ist total verliebt in das Mädchen, findet aber heraus, dass sie einige merkwürdige Ticks hat. Paul möchte Tessa helfen, umgekehrt wird sich Tessa darum kümmern, dass Paul in Mathe besser wird.

Abrahamson, Emmy

Desta und das Labyrinth im Gartenteich

Desta stürzt in den Gartenteich und landet in der Unterwasserwelt. Es beginnt ein abenteuerlicher Weg, aber Desta gehört nun mal an Land ...

Long, Hayley

Der nächstferne Ort

Griff und Dylan verlieren durch einen schrecklichen Autounfall ihre Eltern. Nach dem Krankenhausaufenthalt kommen sie bei ihrer früheren Schulleiterin unter. Deren Labradorhündin leistet erste Trauerarbeit. Aber die Jungen müssen nach Großbritannien, denn dort hat sich ein verwandtes, kinderloses Ehepaar gemeldet. Es braucht Zeit bis Griff heimisch wird. Das gelingt erst, als er sich verliebt. Nun kann Dylan, der eigentlich tot ist, sich an den nächstfernen Ort zurückziehen.

Preußler, Otfried

Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete

45 Jahre nach dem letzten Teil ist der Räuber Hotzenplotz schon wieder aus dem Spritzenhaus entkommen! Seppel und Kasperl sind natürlich sofort bereit, ihn wieder einzufangen. Oder wollen sie ihm in Wirklichkeit mithilfe einer Mondrakete entkommen? Junge und alte Fans sind gespannt!

Woodfine, Katherine

Kaufhaus der Träume - Das Geheimnis des grünen Drachen

Aus einer Ausstellung bei Sinclair wird das wertvolle Gemälde eines grünen Drachen gestohlen. Sophie und ihre Freunde zögern keinen Moment sich auf die Suche nach dem Dieb zu machen. Bei ihren Ermittlungen begeben sich die Freunde in große Gefahr, denn sie stoßen auf ein dunkles Geheimnis.