Es wurden 56 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Mallon, Lina

30 women

Ein Buch über starke Frauen, schwache Momente und eine individuelle Reise. Nämlich die, der Autorin Lina Mallon. Das Buch beschreibt Lina’s Geschichte: von einem kurzen Einstieg in die Welt der Disney-Prinzessinnen und den damit transportierten Rollenklischees, welchen sie nicht entsprechen wollte, über Schul- und diverse Studienzeiten in Berlin und Hamburg bis hin zum Hier und Jetzt in Südafrika. Begleitet wird dieser Prozess stets von Frauen, welche positiv wie negativ Einfluss genommen haben.

Sánchez Vegara, María Isabel

Albert

Eine Pappbilderbuch-Biografie, die Vorlesenden und jungen Leser:innen im Hinblick auf Gemachtheit und Inhalt viel zumutet und damit genau den richtigen Erzählton zu treffen scheint.

Ewert, Andrea

Als Luis durch die Zeit sprang

Als Luis mit seinem Opa auf dem Sperrmüll eine alte Kiste findet, beginnt für ihn ein ganz besonderes Abenteuer. Denn mit der Kiste und einem alten Sessel reist Luis durch die Zeit zu einem berühmten Mann: Alexander von Humboldt. Wer ist dieser Mann und warum ist er berühmt geworden? Was trieb ihn auf seinen Entdeckungsreisen an? Wie lebte es sich vor 200 Jahren? Als Luis von einem fiesen Mitschüler gemobbt wird, will er am liebsten bei Humboldt bleiben. Wird Luis zurückkommen?

Wolter, Heike; Christof, Julia

Angela Merkel - Die erste Bundeskanzlerin

Teil 2 der Reihe „Starke Frauen“ aus dem österreichischen Verlag edition riedenburg widmet sich Angela Merkel, die als erste Frau in Deutschland Bundeskanzlerin wurde.

Sánchez Vegara, Maria Isabel

Astrid

Eine Biografie, die notwendig verkürzt, das Wesentliche aber ins Zentrum rückt: die Faszination rund um Pippi Langstrumpf.

Wolter, Heike; Christof , Julia

Bertha Benz - Die erste Autofahrerin

Teil 5 der Reihe „Starke Frauen“ aus dem österreichischen Verlag „edition riedenburg“ ist erschienen und widmet sich Bertha Benz – der ersten Autofahrerin.

Sánchez Vegara, Maria Isabel

Charles Darwin

Charles konnte und wollte nicht alles glauben, was ihn die Schule über die Entwicklung des Lebens auf der Erde lehrte. Es musste mehr geben. Seine Lebensreise im biografischen Bilderbuch porträtiert.

Guglielmo, Amy

Claude Monet - Er sah die Welt in hellem Licht

Die Autorin Amy Guglielmo und die Illustratorin Ginnie Hsu öffnen Kindern mit ihrer Biografie „Claude Monet – Er sah die Welt in hellem Licht“ den Zugang zu weltberühmten Kunstwerken des 1840 geborenen und 1926 gestorbenen großen Künstlers Claude Monet. Die Reihe „Große Kunstgeschichten“ für Kinder ist entstanden in Zusammenarbeit mit dem Metropolitan Museum of Art in New York.

van Dijk, Lutz; Kats, Rozette

Damals hieß ich Rita - Die Geschichte von Rozette Kats

Wer gibt schon freiwillig sein eigenes Kind in die Obhut unbekannter Menschen? Nur wenn Krieg droht, Verfolgung, Naturkatastrophen oder menschenverachtende Politik vorherrscht, kann man sich das vorstellen. Rozette Kats erzählt ihre Kindheitsgeschichte im von Deutschland besetzten Amsterdam in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts und ihr Überleben in der Nachkriegszeit.

Naumann, Ebi

Das Geheimnis hinter den Geschichten. 20 Porträts beliebter Kinderbuchautorinnen und -autoren

„Gibt es kein Buch, das das Geheimnis hinter den Geschichten lüftet? In dem man über alle, die diese Bücher geschrieben haben, etwas mehr erfahren kann? Wie sie auf die Ideen zu ihren Geschichten gekommen sind, zum Beispiel. Und ob sie sich dabei vielleicht an ihre eigene Kindheit erinnert haben?“ (S. 11) Diesen Fragen geht das Buch in Form von Porträts bekannter Kinderbuchautor*innen nach.