Studierende der Münster School of Design,

Vom Verschwinden der Tiere

Ein universitäres Projekt sensibilisiert nicht nur die Studierenden über die Folgen des Aussterbens von Tieren, sondern - nicht zuletzt durch die sehr individuellen und unterschiedlichen Darstellungsformen - auch uns.

Oftring, Bärbel; Walczyk, Jana

Schau mal, eine Schnecke!

Ein ungewöhnlich aufgemachtes Sachbuch mit einem Thema, das auf den ersten Blick nicht mit Sympathie beladen ist. Aber auch Schnecken kann man mögen.

Scheerer, Susanne

Zwei Mamas für Oscar: Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird

Der kleine Oskar erklärt seinen Freundinnen, warum er zwei Mamas hat. Humorvolle Texte und fröhlich bunte Illustrationen erklären, wie eine Regenbogenfamilie entstehen kann. Ein informatives Nachwort erläutert die dargestellten Vorgänge medizinisch korrekt und altersgruppenentsprechend.

Kern, Ingolf

Die Bauhaus-Stadt. Entdecke die Bauhausbauten in Dessau!

Auf dieser Entdeckungsreise mit dem Fahrrad und der Tram durch Dessau lernt man zusammen mit Max, Lotte und ihrer Mama zehn interessante Bauhaus-Stationen kennen, erfährt viel Neues über die Architektur des Bauhauses und auch, wie dieser Baustil auch das Zusammenleben und den Alltag der Menschen vor fast 100 Jahren veränderte.

Mühsam, Erich; Ewers, Hanns Heinz

Billy's Erdengang. Eine Elefantengeschichte für Kinder

In vergnüglichen Reimen und lustigen Bildern wird hier die Geschichte vom Elefantenjungen Billy erzählt: Wie er in seiner Kindheit viele Streiche ausheckt, in der Schule das Rechnen so gar nicht mag, sich dann in die schöne Giraffendame Dolores verliebt, sie heiratet und mit ihr den reizenden, kleinen „Giraffoelephant“ bekommt.

Cavallo, Francesca; Favilli, Elena

Good Night Stories for Rebel Girls 2

Im zweiten Band der Rebel Girls haben die beiden Autorinnen wieder Kurzporträts weiterer 100 Mädchen und Frauen zusammengetragen, die durch ihre Haltung und ihre Taten Veränderungen bewirkt haben und Vorbilder für Leserinnen und Leser sein können. Es sind Politikerinnen, Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen, Berühmtheiten wie Beyoncé, unbekannte Freiheits- und Widerstandskämpferinnen Afrikas und Asiens, illustriert durch Porträtzeichnungen von über 60 Künstlerinnen aus aller Welt.

Morosinotto, Davide

Verloren in Eis und Schnee

Die 13-jährigen Zwillinge Viktor und Nadja werden im 2. Weltkrieg 1941 bei der Evakuierung aus Leningrad getrennt. Viktor versucht, seine Schwester wiederzufinden und muss dafür kilometerlang in Schnee und Eis Kriegsgebiet überwinden. Sehr spannend!

Reckinger, Gill

Bittere Orangen. Ein neues Gesicht der Sklaverei in Europa

Ob man überhaupt noch Orangen mit Genuss essen kann, wenn man diese Reportage über die sklavenähnlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen afrikanischer Migranten in Italiens südlichen Orangenanbaugebieten gelesen hat? Den Autor dieser aufrüttelnden Dokumentation jedenfalls befällt immer eine tiefe Scham, wenn er sein gesichertes, fast privilegiertes Leben mit dem recht- und perspektivlosen Leben der Afrikaner in slumähnlichen Verhältnissen vergleicht.

Baumann, Anna-Sophie

Tiere

Ein Sachbuch das Kinder die Anatomie und Besonderheiten einzelner Tierarten durch Klappelemente selbst entdecken lässt. Die durchdachte Auswahl der einzelnen Tiere ermöglicht es, jedes Tier in seinen spezifischen Besonderheiten wahrzunehmen und eigene Rückschlüsse auf andere Tiere zu ziehen.

Haston, Meg

alles so leicht

In 27 Tagen wird Stevie tot sein, sich zu Tode gehungert haben. Die Zwangseinweisung in eine Therapieeinrichtung macht ihren Plan vorerst zunichte.