Leatherdale, Mary Beth

Stürmische Meere. Geschichten von jungen Bootsgeflüchteten

Die Geschichten von fünf jungen Menschen, die in verschiedenen Jahren aus unterschiedlichen Ländern mit dem Boot geflüchtet sind, werden graphisch aufgemacht in eine historische Zeitlinie der Bootsflucht eingebunden.

Prinz, Alois

Bonhoeffer. Wege zur Freiheit

Das bewegte Leben eines sehr rührigen Menschen berührt auf der ganzen Linie. Ein sehr spannendes Buch, das den Lebenslauf Bonhoeffers in verschiedenen Stationen bis zum Tod weder sentimental noch zu sachlich nachvollzieht, ein Plädoyer für Zivilcourage.

Prinz, Alois

Bonhoeffer.Wege zur Freiheit

Der bekannte Biograph Alois Prinz stellt sich der Aufgabe, das Leben von Dietrich Bonhoeffer, einem der bekanntesten deutschen Widerstandskämpfer, darzustellen und umfassend zu werten. Die Biografie gibt Antwort auf die Frage, was Bonheoffer, nach dem Schulen und Straßen und Plätze benannt sind, als Vorbild für Jung und Alt prädestiniert.

Boie, Kirsten

Das Lesen und ich

"Das Lesen und ich" ist eine von Kirsten Boie verfasste Streitschrift zum Thema LESEN, die anlässlich ihres 70. Geburtstages erschienen ist. Die bekannte Kinderbuchautorin berichtet in diesem kleinen Büchlein darüber, wie sie für sich das Lesen entdeckte und welche Bereicherung es für ihr Leben war. In eindrücklicher biographischer und von persönlichen Fotos unterstützten Art und Weise schildert Kirsten Boie in 16 Kapiteln, welche Bedeutung das Lesen und Bücher jeglicher Genres für sie und ihre Entwicklung hatten. Mit den Worten "Ich wünsche mir, dass wir ein Land der Leser werden", stellt sie im 17. Kapitel mit der Überschrift "Ein Land der lesenden Kinder" ihr dringliches Anliegen in den Vordergrund.

SCHOß, GUNTER

Theodor Fontane - Ein Lebensbild in Anekdoten

Das Leben des bekannten Dichters der Balladen: „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland – John Maynard“ und der Romane „Effi Briest – Der Stechlin“ wird von seiner Geburt 1819 in Neuruppin bis zu seinem Tod 1898 in Berlin in kurzen episodenhaften Anekdoten nacherzählt

Flora, Paul

Paul Flora - Aus den Memoiren eines Mittelschülers

Paul Flora, in Südtirol 1922 geborener Zeichner, Grafiker und Karikaturist, hat um 1940 herum als Oberschüler eines Innsbrucker Gymnasiums ein 40seitiges Schulheft mit Texten und Zeichnungen über die Institution Schule verfasst. Er lässt kein gutes Haar an dieser Einrichtung, die ihm entweder abgrundtief verhasst zu sein scheint oder der er nur mit dem lakonischen Witz begegnen kann, der später zum Merkmal seiner Karikaturen-Kunst wurde.

Whitman, Walt

Leben und Abenteuer von Jack Engle

Im multikulturellen New York der 1850er Jahre wächst der Waisenjunge Jack Engle auf. In dieser Stadt macht er die schicksalhaften Bekanntschaften von korrupten Anwälten und Politikern, von verführerischen Tänzerinnen und nicht ganz trockenen Alkoholikern. Er findet Freunde: Tom, der größte Schlaumeier weit und breit, Martha, in die er sich fast verliebt und Nathaniel, der davon träumt, auf einem Pferd die Third Avenue herunterzugaloppieren. Gemeinsam lösen sie das Rätsel um seine Geburt.

Rennert, David; Traxler, Tanja

Lise Meitner. Pionierin des Atomzeitalters

Als Lise Meitner 1922 ihre Antrittsvorlesung als eine der ersten Physikerinnen in Deutschland mit dem Titel „Bedeutung der Radioaktivität für kosmische Prozesse“ hält, wird dieser von einem Journalisten zu „kosmetischen Prozessen“ umbenannt. Meitner selbst amüsierte sich darüber viele Jahre. Aber es wird auch deutlich, wie wenig man sich damals Frauen in (natur-) wissenschaftlichen Arbeitszusammenhängen vorstellen konnte

Thesing, Julius

You don't look gay

Julius Thesing macht mit diesem Buch ein, wie er selbst in der Einleitung des Buches schreibt, "Gesprächsangebot". Er nähert sich unterschiedlichen diskriminierenden, homophonen Äußerungen, die ihm im Alltag als homosexueller Mann immer wieder begegnen und lässt uns dann an seinen Gefühlen dazu teilhaben. Ein wichtiges Buch!

Naumann, Ebi

Das Geheimnis hinter den Geschichten. 20 Porträts beliebter Kinderbuchautorinnen und -autoren

„Gibt es kein Buch, das das Geheimnis hinter den Geschichten lüftet? In dem man über alle, die diese Bücher geschrieben haben, etwas mehr erfahren kann? Wie sie auf die Ideen zu ihren Geschichten gekommen sind, zum Beispiel. Und ob sie sich dabei vielleicht an ihre eigene Kindheit erinnert haben?“ (S. 11) Diesen Fragen geht das Buch in Form von Porträts bekannter Kinderbuchautor*innen nach.

false

Gaudí. Architekt der Fantasie

Dies ist ein Bilder-Sachbuch, eins von vielen, aber dennoch ein ganz besonderes. Bunt und rund ist die Farb- und Formensprache dieses Buches, das zum 170. Geburtstag des genialen Künstlerarchitekten Antoni Gaudí erschienen ist. Eine Hommage an den visionären Spanier, ein Geschenk an alle, die sich für Architektur der Moderne aus dem 19. Jahrhundert, aber besonders für Gaudí und seine Bauten in Barcelona interessieren.