Es wurden 12 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Rowe, John A.

Bitte nimm mich in die Arme

Elvis ist ein kleiner Igel. Er möchte so gern umarmt werden. Doch alle weigern sich. Da trifft er auf ein Krokodil. Wird jetzt doch alles gut?

Rowe, John A.

Bitte nimm mich in die Arme!

Der kleine Igel Elvis wünscht sich nur eins: einmal ganz fest in den Arm genommen zu werden. Doch er findet keinen, bis er auf Kevin, das Krokodil, trifft.

WARUM?

Die kleine Lisa nervt ihren (alleinerziehenden) Vater: Sie fragt bei jeder Gelegenheit: WARUM? Der Vater ist geduldig, kann aber nicht immer Auskunft geben. Vor allem nicht, als ein gigantisches Raumschiff im Ort landet. Der Anführer eröffnet den Erdbewohnern, dass das Raumschiff gekommen ist, um den Erdplaneten zu zerstören. Alle Menschen sind zu Tode erschrocken - außer LISA ! Sie fragt so lange WARUM?, bis der Anführer aufgibt. WARUM-Lisa hat die Erde gerettet!

Browne, Anthony

Stimmen im Park

Charles geht mit seiner mürrischen Mutter und dem Hund im Park spazieren. Auch das Mädchen Sonnenschein ist mit ihrem arbeitslosen Vater und dem Hund im Park. Nacheinander erzählt jede Person, wie es im Park war. Jeder sieht den Park in einer anderen Stimmung.

Browne, Anthony

Stimmen im Park

Ein Mädchen und ein Junge, seine Mutter und ihr Vater, treffen sich eines Nachmittags in einem Großstadtpark. Anthony Browne illustriert vier verschiedenen Versionen einer Begegnung. Genauso unterschiedlich wie die Charaktere der Beschriebenen, so unterschiedlich ist auch das, was sie wahrnehmen: Ein Bilderbuch über die Verschiedenheit unserer Sichtweisen und die lebendige Kraft der Fantasie.

Rowe, John A.

Du bist Du

Elvis, der kleine Igel aus dem zauberhaften Bilderbuch “Bitte nimm mich in die Arme!” , ist wieder da. Diesmal erzählt John A. Rowe davon, wie Elvis sich all die wunderbaren Eigenschaften wünscht, die er bei den anderen Tieren beobachtet und bei sich selbst vermisst. Aber dann erkennt Elvis, dass das, was er bereits besitzt, doch viel wertvoller ist.

Rowe, John A.

Du bist Du

In dem Buch “Du bist Du”, geschrieben und illustriert von John A. Rowe und übersetzt von Peter Baumann, geht es um den Igel Elvis, der im Wald viele Tiere trifft. Elvis stellt fest, dass alle Tiere Besonderheiten haben, die er auch gerne hätte, wie z.B. glattes Fell, Muster, glänzendes Fell und große Ohren. Doch dann trifft er seinen besten Freund und er erklärt Elvis, dass er so wie er ist super sei und so auch bleiben soll.

Browne, Anthony

Abenteuer mit Willi

Einige Abenteuergeschichten und/oder Märchen werden die Kinder kennen, andere nur die erwachsenen Vorleser und noch andere werden vielleicht nicht zugeordnet. Für die ist das letzte Bild mit einer kleinen Auswahl gemacht. Anthony Browne erfindet eine Tür, und wenn das Kind hindurchgeht, erlebt es je eins von diesen Abenteuern. Dass das Kind ein Affe ist und die Bilder noch vieles Merkwürdiges zeigen, merkt man erst mit Verzögerung.

Rowe, John A.

Hasen Mond

Immer wenn der Hase “Albert” nicht einschlafen kann, betrachtet er den Mond. Aber eines Nachts ist der Mond verschwunden und “Albert” begibt sich auf die Suche nach ihm.

Browne, Anthony

Matti macht sich sorgen

"Du brauchst dir keine Sorgen zu machen." sagt Papa. "Mach dir keine Sorgen." sagt Mama. Aber Matti macht sich Sorgen: Über Hüte, Schuhe, Wolken, Regen und Riesenvögel. Dann soll Matti auch noch bei Oma übernachten. Doch wider Erwarten weiß die Rat und kann Matti helfen.

Browne, Anthony

Matti macht sich Sorgen

Der Junge Matti kann oft nicht einschlafen, weil er sich Sorgen macht: über drohende Wolken, Riesenvögel, Regen, Übernachtungen bei anderen Leuten... Die Großmutter zeigt ihm mit den Sorgenpüppchen einen Ausweg aus diesen Ängsten. Die Sorgenpüppchen, denen er am Abend alle seine Sorgen anvertrauen kann, bescheren ihm einen sorglosen Schlaf... bis er beginnt sich um die Sorgenpüppchen zu sorgen. Aber auch da findet er eine Lösung!

Browne, Anthony

Matti macht sich Sorgen

Matti macht sich so viel Sorgen, dass er oft nicht einschlafen kann. Schwarze Wolken könnten in sein Zimmer eindringen, der Regen könnte es überfluten oder ein Riesenvogel könnte ihn entführen. Ganz schlimm sind die Sorgen, wenn Matti anderswo übernachten muss. Aber seine Oma weiß, wie sich die Sorgen vertreiben lassen: mit den Sorgenpüppchen!

Butterworth, Nick

Der Flüsterer

Diese Geschichte von Streit und Versöhnung wird vom “Flüsterer” selbst erzähllt, einer Ratte, die zusammen mit zwei sich bekämpfenden Katzenfamilien auf einem Schrottplatz lebt. Ihr liegt sehr daran, dass sich die Katzen ständig fetzen, denn nur so hat sie vor ihnen Ruhe. Doch als sich Sohn und Tochter der verfeindeten Bandenführer ineinander verlieben, ist höchste Alarmstufe, denn sie befürchtet, dass die Katzen nun Jagd auf sie und ihresgleichen machen.

Die beste Katze der Welt

Nie geliebt, nie geweint: Charlie, die Katze des Jungen, sein ständiger Begleiter selbst in der Nacht, ist alt und stirbt. Eine ganze Welt geht unter. Der Ich-Erzähler Viktor lässt sich zwar bald darauf ein, einem neuen Kätzchen ein Zuhause zu geben, aber die kann Charlie nicht ersetzen. Noch nicht.

Browne, Anthony

In den Wald hinein

Ein sehr gelungenes Spiel mit Märchen: Der Junge soll seiner kranken Großmutter einen Korb mit Essen bringen. Er nimmt den Weg durch den Wald, und da begegnen ihm (in seiner Fantasie?) diverse Gestalten, die nicht nur ihm bekannt vorkommen.