Simeons Geschenk

Der verarmte Musiker Simeon möchte ein herausragender Künstler werden, um seiner geliebten Sorrel würdig zu sein. Nach erfolgloser Suche nach Klängen und Geräuschen in der weiten Welt kehrt er zu Sorrel zurück, die ihn so liebt wie er ist und die Freude darüber lässt ihn auf der Flöte so vollkommene Melodien spielen, dass er als Musiker weit bekannt wird.

Mozart, Wolfgang Amadeus

Bona nox

Die kleine Lotte will einschlafen. Aber sie hat Angst, denn ein Ochse und die dunkle Nacht sind da. Vor allem den Ochsen kann sie austricksen und wohlbehütet von den Eltern einschlafen.

Bauer, Jutta

Bona Nox

Das kleine Lied “Bona nox, bist a rechter Ochs” von Wolfgang Amadeus Mozart wird durch Illustrationen nacherlebbar und zu einer schönen Einschlafgeschichte.

Bona Nox

Eine süße Interpretation einer kleinen Spielerei Mozarts: Ein Kanon in 4 mal 4 Takten in A-Dur und einem recht spleenigem Text, der mehr Wert auf Reim legt als auf Inhalt. Witzig und toll gemacht (Mozart wie Bauer)! Und ein Hoch auf die Gesundheit und das Kugelrunde.

FEUERSTEIN, HERBERT

Die Tagebücher des W.A.Mozart

Die fiktiven Tagebücher des 2006er Jubilars Mozart werden von Herbert Feuerstein gelesen und mit Musik des Meisters “illustriert”.

Schickhaus, Becker/

Wolfgang Amadeus Mozart- Chronik, Bildbiografie

Mozarts Leben und Werk wird, aus Anlass seines 250. Geburtsjahres, in dieser Bildbiografie chronologisch dargestellt.

Schreiber-Wicke, Edith

Amadeus Wunderkind

Biographische Notizen aus Mozarts früher Kindheit und Jugend.

Wicke, Prof. Dr.

Basiswissen Schule Musik

Beim Duden “Basiswissen Schule Musik” handelt es sich um ein umfängliches Nachschlagewerk, in dem der Leser/die Leserin zahlreiche wertvolle Informationen aus folgenden sieben Kapiteln gewinnen können: Musik als Kunst, Bildung und Wissenschaft; Musik in Theorie und Praxis; Musik in der Gesellschaft; Musikgeschichte; Gattungen der Musik; Populäre Musik; Weltmusik - Musiken der Welt.

METZMACHER, Ingo

Keine Angst vor neuen Tönen

Ein führender Dirigent beschreibt seine Leidenschaft für die Musik. Seine unerschöpfliche Neugierde auf neue Töne, Klänge, innere Erlebniswelten durch Musik werden anschaulich in Sprache umgesetzt. Spannend und einfühlsam wird man auf eine Forschungsreise ins Reich der Klangerlebnisse entführt.

METZMACHER, Ingo

Keine Angst vor neuen Tönen

Aus dem schier unüberschaubaren Feld der Musik hat der Dirigent Ingo Metzmacher aufgeschrieben, was ihm begegnet ist und bei ihm Spuren hinterlassen hat.

METZMACHER, Ingo

Keine Angst vor neuen Tönen

Aus dem schier unüberschaubaren Feld der Musik hat der Dirigent Ingo Metzmacher aufgeschrieben, was ihm begegnet ist und bei ihm Spuren hinterlassen hat.

Mayer-Skumanz, Lene

Beethoven

Beethovens Lebensweg wird in diesem Bilderbuch geschildert. Der Leser erfährt über das menschlische Schicksal des Komponisten, seine langsam entstehende Krankheit bis hin zur völligen Taubheit , die Enstehung seiner wichtigsten Werke und Lebensstationen. Die beiliegende CD ermöglicht gleichzeitiges Hören, Sehen und Lesen.

Meyer-Skumanz, Lene

Beethoven - Ein musikalisches Bilderbuch

Das Leben Beethovens wird hier für Kinder erzählt, ergänzt durch eine CD mit Auszügen aus den bedeutendsten Musikstücken seines Schaffens.

Miler, Zdenek

Der Maulwurf und seine lustigen Musikanten

Das Bilderbuch “Der Maulwurf und seine lustigen Musikanten” stellt die, vielen Kleinkindern, bekannte Zeichentrickfigur aus der “Sendung mit der Maus” dar, die mit seinen Freunden gemeinsam musiziert. Es handelt sich um ein ansprechend gestaltetes Bilderbuch ohne Sprachanteile, das sich für Kinder ab dem Alter von 1 Jahr eignet.

Ein Kühlschrank ging spazieren

Ein originelles Buch mit einer Mischung aus Mitmachliedern und Geschichten, mit musikalischen Tipps und Tricks sowie Ideen und Vorschlägen zum Aufführen, Tanzen, Basteln, Backen und Spielen.