Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

Daniel stößt per Zufall auf das alte Tagebuch seiner Großmutter und wird mit einem Familiengeheimnis aus der Vergangenheit konfrontiert. Mit allen Mitteln versucht er dieses zu entschlüsseln. Dabei hat er mit widrigen Umständen zu kämpfen, denn irgendwer scheint genau dieses verhindern zu wollen. Mit seiner Filmkamera macht er sich auf die Spurensuche ins Schwabenland zu dem Schloss im Moor, dem Wohnsitz seiner adligen Verwandschaft. Was und wen er dort vorfindet wird spannend aus der Sicht eines jungen Erwachsenen unserer Zeit erzählt.

Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

Eigentlich wollte Daniel mit seiner Oma Ferien machen. Doch dann stürzt diese und muss eine Zeitlang im Krankenhaus bleiben; als Daniel ihr ein paar Sachen bringen soll, fällt ihm ein alter Ausweis von ihr in die Hand. Seine Oma - eine Gräfin? Daniel macht sich auf Spurensuche ihrer Vergangenheit, die auch die seine ist.

Härtling, Peter

Krücke

Der erste Sommer nach dem Krieg. Nicht nur Deutschland liegt in Trümmern. Der 12-jährige Thomas, in den Wirren eines Bahntransports von der Mutter getrennt, kommt nach langen Wirren nach Wien auf der suche nach der Tante, bei der sie sich treffen wollten. Aber das Haus steht nicht mehr. Da trifft er auf Krücke, dem der Krieg übel mitgespielt hat. Zwischen den beiden entwickelt sich tiefe Freundschaft. Eines Tages machen sie sich auf den Weg nach Deutschland, um die Mutter zu suchen ...

Moskin, Marietta

Um ein Haar. Überleben im Dritten Reich

In dem 287-seitigen Buch erzählt die Verfassenn autobiographisch ihre Erlebnisse als jüdisches Mädchen in Holland unter der deutschen Besetzung und später in verschiedenen KZs bis zu ihrer Befreiung.

Schröder, Rainer M.

Land des Feuers, Land der Sehnsucht

Südafrika 1896, kurz vor dem Burenkrieg: Das Leben der burischen Farmertochter Lena ändert sich schlagartig, als plötzlich ihr bislang unbekannter Halbbruder Julian nach dem Tod seiner Mutter auf die väterliche Farm kommt: Die beiden entwickeln schnell mehr als geschwisterliche Gefühle, die Julian veranlassen, die Farm zu verlassen.

Schröder, Rainer M.

Land des Feuers, Land der Sehnsucht

Der Roman, der im Jahr 1899 in Südafrika spielt, erzählt vom Leben der burischen Farmerstochter Lena, die als junge Frau in die Wirren des Burenkrieges verwickelt wird.

Kordon, Klaus

Die roten Matrosen oder ein vergessener Winter

Der 12jährige Helmut Gebhardt, genannt Helle, kümmert sich nach der Schule um seine jüngeren Geschwister, während seine Mutter den ganzen Tag in der Fabrik arbeitet. Sein Vater kehrt verwundet aus dem Krieg zurück. Die Novemberrevolution beendet die Monarchie und somit den ersten Weltkrieg, doch die Not der Familie wird nicht gelindert. In den folgenden Monaten erlebt Helle die blutige Niederschlagung des Spartakusbundes, dem auch sein Vater angehört, und sieht viele Freunde sterben.

Pausewang, Gudrun

Überleben!

Im Februar 1945 irgendwo zwischen Schlesien und Dresden werden die 16-jährige Gisela und ihre kleinen Geschwister bei einem Bombenangriff von ihrer Großmutter getrennt und verschüttet. Wie sie überleben, wird hier erzählt.

Lowry, Lois

Wer zählt die Sterne

In diesem Buch wird am Beispiel zweier Freundinnen und deren Familien beschrieben, wie in Dänemark zur Zeit der Besetzung durch Nazi-Deutschland jüdischen Mitbürgern geholfen wurde.

Lowry, Lois

Wer zählt die Sterne

Dänemark ist von den Nazis besetzt, doch die beiden Freundinnen Ellen und Annemarie merken davon wenig, sieht man einmal von der Präsens der Soldaten ab. Dies ändert sich, als auch in Dänemark die Judenverfolgung und Deportation beginnen soll. Schweden ist nicht weit und ein freies Land geblieben. Die Flucht wird organisiert.

Eicke, Wolfram

Das silberne Segel

Als bei einem Überfall inmitten des 30-jährigen Krieges seine Eltern und seine Schwester getötet werden, irrt Randolf zunächst ohne Ziel durch die Lande. Mit einfachen Hand- und Näharbeiten schlägt er sich durch. Eines Tages wird er im Traum aufgerufen eine alte Prophezeihung zu erfüllen, das Licht für die Menschen zu erringen. Er macht sich auf die Suche nach dem silbernen Segel. Doch auch Kapitän Eisenfuß vom Piratenschiff “Kralle” ist von Gier besessen und will das silberne Segel finden.

Lewin, Waltraud

Samoa

Adam kehrt nach sieben Jahren Aufenthalt in Berlin, wo er sein Abitur gemacht hat, wieder ein seine eigentliche Heimat, auf eine Südseeinsel Samoas, das deutsche Kolonie ist, zurück. Dort verliebt er sich in eine Eingeborene, die Tochter des Häuptlings. Die Liebe zwischen dem jungen Paar wir überschattet von kriegerischen Auseinandersetzungen und den geltenden Konventionen, dass eine Ehe zwischen Deutschen und Samoanern nicht erlaubt ist.

Wright, Evan

Generation Kill - Das Neue Gesicht des amerikanischen Krieges

“Generation Kill” handelt von amerikanischen Soldaten, die in Nordkuwait auf ihren Einsatz im Irak warten. Der Autor, Evan Wright, ist als truppenbegleitender Journalist (“embedded reporter”) dem 1. Aufklärungsbataillon (Kampfname “1. Selbstmordbataillon”) zugeteilt. Zwei Monate begleitet er diese Einheit, die den Feind aus seinen Verstecken locken soll und erlebt, wie junge Soldaten zu Mördern ausgebildet werden und in den “Krieg gegen den Terrorismus” geführt werden.