Klee, Annika

Ludiduh und die Liebe

Sie liebt mich, sie liebt mich nicht,... Tja, so geht es Ludwig, der sehr in Marie verliebt ist. Doch diese scheint ihn gar nicht zu beachten! Ist er unsichtbar? Was kann er dagegen machen? Wie wird Marie nur auf ihn aufmerksam? Eine zauberhafte Geschichte über das erste Mal verliebt sein. Denkst Du, Ludwig kriegt es hin für Marie sichtbar zu werden? Finde es heraus!

Baltscheit, Martin

Papa liest vor

Papa liest vor – das ist sein Leben und seine Passion. Und dass das keineswegs übertrieben ist, davon berichtet das vorliegende Bilderbuch.

Hach, Lena

Fred und ich

Lena Hach erzählt auf nur knapp 100 Seiten diese feine Geschichte der zarten Annäherung zwischen zwei Teenagern, Anni und Fred. Die Leser*innen tauchen schnell in die Perspektive der 13-Jährigen Anni ein, die in kurzen, tagebuchartigen Kapiteln erzählt, wie sie den gleichaltrigen Fred kennenlernt. Fred ist trans und für Anni ist dies der Beginn dafür, sich mit trans Identitäten auseinanderzusetzen…

Nielsen, Maja

Der Tunnelbauer

Mit diesem Buch weicht Maja Nielsen von ihren bisher bevorzugten historischen Themen ab und widmet sich (fast) der Gegenwart: der Zeit nach dem Mauerbau 1961, der Zeit des „Kalten Krieges“. Einer Zeit, die vielen noch in Erinnerung ist, die Generationen geprägt hat, für heutige Jugendliche aber schon Geschichte ist.

Zephaniah, Benjamin

Menschen brauchen Menschen

"Menschen brauchen Menschen. Um gemeinsam zu gehen und stets beizustehen. Bergauf und bergab, im Schritt oder Trab. Wie gut, dass wir uns haben."

Berges, Markus

Irre Wolken

„Irre Wolken“ ist ein Coming Of Age Roman, der in den 80er Jahren spielt, Einblicke in die damaligen Praktiken der Psychiatrie gewährt und gerahmt wird von der Atomkatastrophe in Tschernobyl im Jahr 1986. Hauptfigur und Erzähler ist ein schüchterner 19-Jähriger (Name wird nicht genannt), der sich nach der Schule für den Zivildienst in einer Psychiatrie entscheidet.

Biernath, Christine; Wagner, Yvette

Nicht mit mir!

In diesem Roman geht es um Freundschaft, Zuneigung, Mobbing und Courage in einer Gruppe Heranwachsender.

Morosinotto, Davide

Time Shifters: Ohne uns gibt es kein Morgen

Was passiert, wenn tragische Unglücke oder Verbrechen kein unausweichliches Schicksal mehr sind? Eine rasanter Science Fiction rund um Zeitreisen und die Möglichkeit, das Gestern potenziell zu verändern.

Adichie, Chimananda Ngozi ; Grace-James, alias Nwa

Mamas Zaubertuch

„Kommst du wieder?“ Chino ist sich nicht sicher und stellt ihrer Mama diese bange Frage. Viele Kinder auf der Welt werden sich darin wieder erkennen. Mama beruhigt sie, weil sie ja nur auf die Arbeit geht und am Abend wieder zu Hause sein wird, aber für Chino scheint das nicht genug zu sein. Da hat Mama eine Idee: Sie gibt ihr das Tuch, das sie nachts immer um den Kopf trägt, zum Spielen.

Axster, Lilly

Ich sage Hallo und dann NICHTS

Wer bin ich? Das fragt sich die fünfzehnjährige Jecinta. Und: Wann kommt die Liebe? Wie viele bin ich? Wie können sich alle untereinander verständigen und mit der Außenwelt in Kontakt treten? Und wie kann die Liebe zu uns kommen? Das fragt sich die gleichaltrige Leonie, die eine dissoziative Persönlichkeitsstörung hat. Doch die Liebe kommt, unerwartet, holprig, verwirrend und fragil für die beiden Mädchen, die miteinander und aneinander wachsen.