Obrecht, Bettina

Eltern zu verschenken

"Deine Eltern sind cool!" Diese Ansicht ihrer Freundin Sylvie kann die elfjährige Pamina Morgengrün gar nicht teilen. Sie hätte gerne "ganz normale" Eltern, die ihr Haus und ihren Garten in Ordnung halten, Weihnachtsbäume aufstellen und abends fernsehen. Doch das Künstlerpaar ist alles andere als konventionell, was Pam nicht selten peinlich findet. Als die Schule zum Familiennachmittag einlädt, sind Pam und ihre Eltern wenig begeistert. Doch da kommt dem Mädchen eine geniale Idee.

Obrecht, Bettina

Liebes Flunkertagebuch

Nina merkt, dass Erwachsene es mit der Wahrheit oft nicht genau nehmen, sei es bei Geschichten über die Schnullerfee für kleine Kinder oder in Telefongesprächen mit dem Chef. Sie entdeckt, wie leicht es sein kann zu lügen oder die Wahrheit zu verschweigen. Durch Ninas Flunkergeschichten nimmt endlich ihre Mitschülerin Irina Notiz von ihr. Damit Nina den Überblick behält, schreibt sie die Lügen in ihr Flunkertagebuch. Dann aber passiert ein Unglück und es wird notwendig, die Wahrheit zu sagen.

Obrecht, Bettina

Liebes Flunkertagebuch

Nina besucht die 5. Klasse und geht nach der Schule in den Hort. Dort lernt sie Irina kennen. Zu gerne würde Nina sie als Freundin haben, doch um Irinas Aufmerksamkeit zu bekommen, greift sie zu ungewöhnlichen Mitteln. Dank klitzekleiner Notlügen nimmt Irina sie nun wahr. Aus diesen Notlügen entwickeln sich jedoch immer größere Lügen, die sie ihrem “Flunkertagebuch” anvertraut. Eines Tages bricht beinahe ein Feuer bei den Proben der Theater-AG aus. Nur Nina weiß, wer dafür verantwortlich ist.

Rahn, Sabine

Die Prinzessin im Supermarkt

Prinzessin Serafina will eigentlich nur einen Lolli kaufen. Da aber der halbe Hofstatt mitkommt und jeder etwas aussucht, wird am Ende alles gekauft - nur kein Lolli für Serafina. So zieht die Prinzessin noch einmal verkleidet los und muss schließlich feststellen, dass sie gar nicht weiß, wie man sich in einem Supermarkt zu verhalten hat.

Andersen, Kenneth B.

Antboy Der Biss der Ameise

Der pummlige Pelle Blöhman, 11, genannt Blödmann, wird in der Schule von den starken Jungs terrorisiert. Freunde? Fehlanzeige. Und dann ist er auch noch hoffnungslos in Ida verliebt. Doch eines Tages wird Pelle von einer Ameise gebissen, die sich zuvor in die Mikrowelle verirrt hatte. Und plötzlich hat er Superkräfte! Hauptsache, er bekommt Zucker. Ein Superheld der besonderen Art ist geboren: Antboy. Aber so ganz leicht ist es selbst jetzt noch nicht, Gutes zu tun.

Hagemann, Bernhard

Nelly und der Piratenschatz

Nelly macht sich zusammen mit ihrem Vater, dem Piratenkapitän und der Mannschaft der Tuttan auf den Weg einen Schatz zu finden. Die Zwillingsbrüder Dragan und Zoran helfen ihnen, mal mehr und mal weniger freiwillig.

false

Ausgezickt

Sie sind schö. Sie sind hip. Sie sind begehrt. Die Zwillingsschwestern Kim und Lui gelten als die angesagtesten Frauen an der Schule. Für Jan sind sie allerdings unerreichbar. Er ist einer, den man eiskalt abblitzen lässt. Aber nun dreht Jan den Spieß um und wird es den dummen Zwillingen mal so richtig zeigen...

Fuchs, Thomas

Ausgezickt!

Jan betet die beiden attraktiven Zwillingsschwestern Kim und Lui an. Als sie ihn jedoch abblitzen lassen und auf übelste Art und Weise reinlegen, schmiedet er einen Plan: jetzt sollen die Beiden merken, was es heißt, sich mit ihm anzulegen.

Reifenberg, Frank M.

Mit dem Herz einer Piratin

Lissy und Jule sind eigentlich sehr unterschiedlich und können sich nicht leiden. Doch durch einen Zufall treffen sie sich abends an dem Platz, an welchem die Jungen ein Floß bauen, natürlich ohne Mädchen. Es kommt zu einem Streit und sie klauen den Jungen ihr Floß. Eher ungewollt treiben sie damit in Richtung Spreewald. So beginnt die Freundschaft zwischen den beiden pubertierenden Mädchen, doch bis sie dies erkennen, müssen sie so manches Abenteuer zusammen bestehen.

Gieseler, Corinna

Das Geheimnis des Bücherhüters

Momme weiß nicht so recht was ihm passiert, als in einer Bücherei ein wieselähnliches Tier in die Kapuze seiner Jacke springt. Es ist ein Bücherhüter, ein Wesen, das auf Bücher aufpasst. Leider wurde seine Heimat, eine große Bibliothek, aufgelöst und die Bücher wurden in alle Winde verstreut. Momme und seinen Freunden gelingt es einige wertvolle Bücher wiederzufinden und den Bücherhüter in seine vertraute Umgebung zurückzubringen. ----------------------------------------

Christos, Thomas

Orbis Abenteuer. EIn kleiner Roboter büxt aus

Eigentlich sollte der kleine und superintelligente Roboter Orbi den Weltraum erkunden. Doch das blecherne Kerlchen ist nicht nur viel cleverer, als seine Entwickler dachten, er findet es auch viel sinnvoller, den Menschen zu helfen statt Informationen im All zu sammeln. Und deshalb büxt Orbi aus! Leider ist Orbi ohne Strom schnell am Ende seiner Kräfte. Zum Glück findet der kleine Blechkerl zwei wahre Freunde.