Pauli, Lorenz

Am Sonntag, als das Ei aufging

Drei hintergründige und augenzwinkernd erzählte Geschichten mit lebendigen, flauschig felligen Tieren für den Lesehunger zum Selberlesen oder Vorlesen lassen.

Pauli, Lorenz

Am Sonntag, als das Ei aufging. Drei Geschichten

Drei skurrile Geschichten erzählen und zeichnen die Autoren humor- und liebevoll. Der Igel nimmt seinen Bärenfreund mit auf eine Gedankenreise durch ein buntes Jahr. Beide träumen dem nächsten Fest entgegen. Hamstermädchen Wanda meistert gewitzt und mutig viele (Gefahren-)Situationen und gewinnt den Hasen Bobu als Freund. Vogel Minu legt ein Riesen-Ei. Das Junge kann nicht fliegen und singt „Miau!“ Für eine alte Vogeltante endet das schlimm. Das Junge soll nun selbständig werden und legt seinerseits ein Riesen-Ei. „Knack!“

Székessy, Tanja

Mio war da!

Mio, der Klassenpinguin der 1b, darf jeden Tag mit einem anderen Schüler nach Hause. Dort erlebt er so manche Abenteuer, die er euch erzählen möchte.

Heger, Ann-Katrin

Die Heuboden-Bande. Der Muskelkater-Fall

Wolle, ein Schaf, Wilde Hilde, ein Huhn und Herr Schulz, ein Hund, lösen ihren zweiten Detektivfall: Carlo ist verschwunden...

Büchel, Simak

Fluse Einzigartig

Fluse, ein Spitzmausjunge, soll mit zur Party im Komposthaufen. Mit den Mäusedrillingen tobt er zuvor durch das Bad des benachbarten Wohnhauses. Übermütig schminken die Drillinge sich in den buntesten Farben. Fluse verpasst diesen Moment vor lauter Aufregung. Bei ihrer Flucht vor den heimkehrenden Hausbesitzern, erweist Fluse sich als Held, der sich beherzt dem Kater Darwin entgegen stellt. Unbehelligt erreicht sie die Party, auf der Fluse auch großen Putz zum Nagernacht-König gekürt wird.

Büchel, Simak

Fluse. Einzigartig!

Wer wird den Titel erhalten, den die gesamte Nagerschaft nur einmal im Jahr an eine "Person" vergibt? Alle denken an Verkleidung und Farben, aber dann kommt es anders. Und die Band "Dig Deeper" (Grabe tiefer) sorgt die ganze Nacht für Stimmung.

Stone, Rex

Bedrohung für den Edmontosaurus

Jan und Tim haben ein Tor zur Dinowelt gefunden - und nutzen es immer wieder, um Dinosauerier zu beobachten.

Muszynski, Eva

Trudel Gedudel purzelt vom Zaun

Das Huhn Trudel Gedudel entdeckt die Welt außerhalb des Hühnerhofes - eine Welt voller neuer Erfahrungen.

Muszynski, Eva

Trudel Gedudel purzelt vom Zaun

Trudel Gedudel ist ein Huhn. Als sie eines Tages vom Zaun fällt, beginnt für sie ein großes Abenteuer.

Schlichtmann, Silke

Mattis und die Sache mit den Schulklos

Mit der neuen Mattis-Reihe für den Leseanfang setzt der Hanser-Verlag auf den Übergang vom Erstlesen zum Kinderbuch. Mattis ist ein liebevoller Erzähler, der leider immer wieder zu Unrecht in der Schule Ärger hat.

Schlichtmann, Silke

Mattis und die Sache mit den Schulklos

Mattis ist ein achtjähriger Schüler mit witzigen und durchaus praktischen Ideen. Nur schade, dass die Lehrer das anders sehen und ständig Briefe aus der Schule ins Haus flattern. Diesmal hat er die Schülertoiletten mit Papas Eddingstift bemalt. Dabei wollte er doch nur etwas gegen die verdreckten Klos tun. Er hat Fliegen in die Schüsseln der Urinale gemalt, damit man darauf zielen kann. Eine gute Idee - oder?

Pannen, Kai

Zombert und die Zahnfee Pupsinella

Als Konrad merkt, dass sein Zahn wackelt, aber nicht rausfallen will, kann der kleine Zombi Zombert mit seiner Zahnzieherfindung helfen. Das klappt sehr gut und ruft die Zahnfee Pupisnella auf den Plan. Aber damit fängt der Ärger eigentlich erst an...

Verne, Jules; Knape, Wolfgang

Reise um die Erde in 80 Tagen

Mister Fogg empfindet es nicht als Problem, in 80 Tagen um die Erde zu reisen. Deshalb schließt er eine Wette ab und setzt sein halbes Vermögen damit aufs Spiel. Gemeinsam mit seinem Diener reisen sie über Ozeane und durch Kontinente; bewältigen Gefahren und unvorhergesehene Ereignisse. Dabei ist ein Detektiv der Londoner Polizei ihnen auf den Fersen. Freut euch auf den Klassiker der Weltliteratur von Jules Verne, nacherzählt für Erstleser.

Dölling, Beate

Zwei kleine Wilde in der großen Stadt

Als ihre Mutter von der Futtersuche nicht heimkehrt, machen sich die zwei Wildschwein-Geschwister auf den Weg in die große Stadt, um sie dort zu suchen.