Elzbieta,

Floris und Maja

Maja und Floris spielen jeden Tag zusammen. Doch dann herrscht plötzlich Krieg und die beiden können sich nicht mehr sehen.

Elzbieta,

Floris & Maja

Es ist Krieg. Alle bekommen es irgendwie mit. Und da ist es gut, dass der Moritz Verlag dieses Buch neu aufgelegt hat, das Kindern im Erstlesealter einen Zugang zum Thema verschafft.

Elzbieta,

Floris & Maja

Die beiden Hasenkinder Floris und Maya spielen jeden Tag miteinander. Doch dann kommt der Krieg und von einen Tag auf den anderen ist nichts mehr so, wie es einmal war.

Elzbieta,

Floris & Maja

Der kleine Hasenjunge Floris lebt mit seinen Eltern in einem Haus ganz in der Nähe von seiner Freundin Maja, die er später einmal heiraten möchte. Plötzlich bricht der Krieg aus und stellt das Leben, wie er es bisher kannte, völlig auf den Kopf.

Blyton, Enid

Das Geheimnis der alten Villa

Eigentlich sind die fünf Freunde Anne, Dick, Julian, George und ihr Hund Timmy auf dem Weg ins Kino. Doch unterwegs hören sie in einer unbewohnten Villa seltsame Geräusche. Sie gehen der Sache auf den Grund und kommen gerade noch rechtzeitig, da eine alte Dame dringend ihre Hilfe benötigt.

Stütze, Annett; Vorbach, Britta

Drachenfreund gesucht

Zusammen mit dem Jungen Max macht sich der uralte Drache Linus auf die Suche nach einem Drachenfreund.

Beckerhoff, Florian

Krawall im Stall

Was ist das denn für ein Krawall im Stall? Neben vielen gewöhnlichen Bauernhoftieren lebt nun auch der kleine Koboldmaki Mucki auf dem Hof von Bauer Bernd. Und Mucki versteht sofort, dass der Bauer große Probleme hat, denn die Großbäuerin von nebenan will seinen Hof kaufen. Doch was passiert dann mit Muckis Freunden?

McKee, David

Elmar und die Gutenachtgeschichte

Elmar, der buntkarierte Elefant passt auf zwei Elefantenkinder auf. Er soll sie auch ins Bett bringen. Wird das klappen?

Kost, Mena

Funzel, Reisszahn und Säge - Die abenteuerliche Reise zum Leuchtblumenfeld

Gemeinsam sind sie stark. Das merken die drei sehr unterschiedlichen Meeresfische auf ihrer Suche nach den Leuchtblumen für das jährliche Leuchtblumenfest. Der Weg bis hin zum Leuchtblumenfeld hinter den Schwarzschwarzen Bergen ist weit und voller Hindernisse. Doch die Freunde beweisen Mut, Zusammenhalt und Einfallsreichtum und können zur Freude aller Fische das Fest retten.

Krause, Ute

Die Muskeltiere. Hamster Bertram lebt gefährlich

Um ihren Freund, den Hamster Bertram, zu suchen, begeben sich die restlichen Muskeltiere auf eine abenteuerliche Reise, bei der gleich noch andere Aufgaben auf sie warten.

Lini, Jana

Die Fuchsbande - Die Detektive legen los!

Die Fuchsbande, das sind Niklas, Nele, Till und Fritzi. Und zusammen lösen sie jeden Fall! In diesem Band warten die ersten vier Fälle der Fuchsbande darauf, vorgelesen zu werden.

Frixe, Katja

Ich bin (d)ein Buch, pack mich aus!

Das Buch spricht mit Erstlesern. Es stellt ihnen vor, was sie mit zunehmendem Lesealter mit ihm tun könnten. Es nimmt die Angst vor schwierigen Texten, indem es mit einfachen beginnt, sodann erst die Anforderungen steigert. Kinder könnten auch sofort auf höherem Niveau beginnen. Alles ist erlaubt, doch das Buch will im Zentrum stehen, mitgenommen und in der Klasse vorgestellt werden. Dazu wird es, durch seine Aufforderungen, seine auch comichaften Bilder, und dem Lob bei Erfolg, selbst aktiv.

Lenk, Fabian

Diamantenklau im Hafen. Ein Katzenkrimi

Die beiden Kater Leon und Bobby lösen auf einem Museumsschiff einen Raub, bei dem sie unerwartete Hilfe erhalten.