Es wurden 6 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Gaarder, Jostein

Das Orangenmädchen

Der 15jährige Georg, frisch verliebt, kennt seinen Vater kaum, da dieser starb als er vier Jahre alt war. Der Abschiedsbrief an seinen Sohn wird jetzt erst gefunden. Doch dieser Brief ist auch ein Liebesbrief, in dem er von seiner Liebe zum Orangenmädchen, Georgs Mutter, erzählt. Für Georg ist dieser Brief erst eine Reise in die Vergangenheit, begreift aber bald, dass es darin auch um seine Zukunft geht.

Gaarder, Jostein

Das Orangenmädchen

Um die große Liebe geht es in dem poetischen Roman Das Orangenmädchen von Jostein Gaarder: Viele Jahre nach dem Tod des Vaters findet Georg dessen Abschiedsbrief an ihn. Darin erzählt er dem Sohn, wie er einst um eine junge Frau geworben hat, die sich seinem Werben zunächst lange entzogen und ihn schließlich doch erhört hat. Das Mädchen wird seine Frau und Georgs Mutter.

Gaarder, Jostein

Das Orangenmädchen

Georg ist 15, als seine Großeltern einen an ihn gerichteten Brief seines vor 11 Jahren gestorbenen Vaters finden. Darin erzählt er die Geschichte seiner Liebe zum Orangenmädchen, Georgs Mutter, und seines Abschieds von der kleinen Familie in den Monaten, in denen er um seine Krankheit wusste. Georgs Vater hadert bis zuletzt mit seinem frühen Tod und will von seinem Sohn wissen, ob es wert war, ihn in die Welt zu setzen, von der man schon nach kurzer Zeit wieder Abschied nehmen muss.

Guillou, Jan

EVIL - Das Böse

Erik erlebt zu Hause die Hölle auf Erden: Er wird von seinem Vater extrem misshandelt. Dabei lernt er, mit den Schlägen zu leben. Er ist ein intelligenter Schüler, doch auch in der Schule bestimmt die Gewalt sein Dasein. Erst als seine Straftaten bekannt werden, ermöglicht ihm seine Mutter die Flucht vorm Vater. Doch in der neuen Schule geht es erst richtig los...

Tungodden, Tore

Die Ministerpräsidentin

Kurz vor der Wahl wird die 10-jährige Hanna von der Partei “Stimme der Zukunft” zur Kandidatin für das Amt der Ministerpräsidentin erklärt. Sie lässt sich auf das Spiel ein, aber bald ist es bitterer Ernst: Sie wird gewählt. Und das Abenteuer des schmutzigen Geschäfts Politik beginnt ...

Westerfield, Scott

Ugly - Verlier nicht dein Gesicht

Tally, eine Ugly, kann ihren 16. Geburtstag kaum erwarten, denn dann wird sie wie alle anderen ihrer Altersgenossen durch eine Schöhnheitsoperation in eine Pretty verwandelt und darf ein sorgloses Partyleben in New Pretty Town führen. Tallys Freundin Shay sieht dem Tag der Operation und dem folgenden Leben in Gleichförmigkeit keineswegs so begeistert entgegen. Sie entschließt sich kurz vor ihrem 16. Geburtstag zur Flucht. Plötzlich wird auch Tally vor eine folgenschwere Entscheidung gestellt und lernt eine ganz neue , grausame Seite der Pretty-Welt kennen.

Sibley, Brian

Der goldene Kompass - Das offizielle Buch zum Film

Lyra ist klug und unendlich neugierig. Um ihren Onkel Lord Asriel, oben im eisigen Norden Europas, gibt es viele geheimnisvolle Fragen. Die Antworten darauf findet sie nur, wenn sie sich auf die Spuren ihres Onkels wagt. Sie bricht auf in eine Welt der Panzereisbären, uneinnehmbaren Festungen und dem unheimlichen Polarlicht.

Lindell, Unni

Lautlos in den Tod

Die norwegischen Schwestern Judith, Carol und Lisbeth wuchsen gegen den Willen der Mutter bei der Großmutter auf. Eine von ihnen wurde als Kind vergewaltigt und begann, Männer zu ermorden. Nach längerer Pause schlägt sie wieder zu, und obwohl ihr ein Ermittler auf den Fersen ist, kann sie ihren Kopf aus der immer enger werdenden Schlinge ziehen.