Ugly - Verlier nicht dein Gesicht

Autor*in
Westerfield, Scott
ISBN
978-3-551-35479-2
Übersetzer*in
Haefs, Gabriele
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
432
Verlag
Carlsen
Gattung
Science Fiction
Ort
Hamburg
Jahr
2007
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Tally, eine Ugly, kann ihren 16. Geburtstag kaum erwarten, denn dann wird sie wie alle anderen ihrer Altersgenossen durch eine Schöhnheitsoperation in eine Pretty verwandelt und darf ein sorgloses Partyleben in New Pretty Town führen. Tallys Freundin Shay sieht dem Tag der Operation und dem folgenden Leben in Gleichförmigkeit keineswegs so begeistert entgegen. Sie entschließt sich kurz vor ihrem 16. Geburtstag zur Flucht. Plötzlich wird auch Tally vor eine folgenschwere Entscheidung gestellt und lernt eine ganz neue , grausame Seite der Pretty-Welt kennen.

Beurteilungstext

“Ugly - Verlier nicht dein Gesicht” ist der erste Teil einer in den USA sehr erfolgreichen Science Fiction Triologie. Die Handlung spielt in einer Gesellschaft der Zukunft, die nur noch erneuerbare Energien nutzt und über uns “Rusties” sehr verständnislos, fast mitleidig spricht. Es gibt auch keine Auseinandersetzungen und Kriege mehr, weil die Gründe (Ungleicheit und Ungerechtigkeit) systematisch ausgemerzt werden. Mit 16 Jahren werden alle einer Schönheitsoperation unterzogen und können fortan ein sorgloses Partyleben führen. Durch die Freundschaft mit Shay bekommt die Hauptperson Tally zum ersten Mal eine Ahnung davon, dass es auch ein Leben außerhalb der Pretty-Gesellschaft mit anderen Werten gibt. Scott Westerfield beschreibt seine Fantasy-Welt unglaublich detailliert und fantasievoll, zeichnet sehr facettenreiche, menschliche Charaktere und schafft zwischendurch immer wieder atemraubende Spannung. Gleichzeitig regt er durch die Beschreibung seiner fiktiven Welt zur Reflektion über reale Zustände und Strömungen an. Ein nicht nur für Jugendliche sehr empfehlenswertes, unglaublich spannendes Leseabenteuer.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPHL.
Veröffentlicht am 01.01.2010