Gleichauf, Ingeborg

Worte mir nach

Ingeborg Gleichauf( Germanistin) wählt für ihr Buch aus der Vielzahl weiblicher Autoren acht Frauen aus, die im Zeitraum von 617 v.Chr. bis 1982 gelebt haben und die sich als Dichterinnen bezeichneten.

Hornfeck, Susanne

Ina aus China oder Was hat schon Platz in einem Koffer?

Yinna aus Schanghai ist Halbwaise. Ihr Vater arbeitet bei einer internationalen Bank und kann sich nicht viel um seine Tochter kümmern. Doch da gibt es ja noch Liuma, der gute Geist des Hauses und Baobao, ihre Tochter. Im Sommer 1937 kommt es zu Kämpfen zwischen japanischen und chinesischen Truppen und Yinnas Vater fürchtet, dass sich die Kämpfe auch auf Schanghai ausdehnen könnten. Nach einem Sommeraufenthalt in Tsingtau soll Yinna auf Wunsch des Vaters mit ihrer Kusine Meihua nach Deutschland

Ihrer Zeit voraus - Frauen verändern die Welt

56 Frauen aus Politik, Gesellschaft, Kultur oder Wissenschaft - von der Antike bis heute - haben in der Geschichte ihre Spuren hinterlassen. Oft stießen sie auf Skepsis oder Bewunderung, kämpften alle für die Durchsetzung ihrer Ideen und Ziele in einer von Männern geprägten Welt. Eindrucksvoll werden die Lebensbilder im Umfeld ihrer Zeitepoche vorgestellt.

, Prinz

Rebellische Söhne

Die Lebensgeschichte von Bernward Vesper, Hermann Hesse, Klaus Mann, Franz Kafka, Martin Luther, Franz von Assisi, Michael Ende und ihren Vätern

Gerster, Petra; STOLL, ANDREA

IHRER ZEIT VORAUS - Frauen verändern die Welt

56 Frauenportraits in Kurzform mit vielen Fotos von der Antike bis zur Gegenwart

Barth-Grözinger, Inge

Stachelbeerjahre

Marianne erzählt ihr Leben in den Nachkriegsjahren in einem badischen Dorf bis 1962. Das unbedarfte Mädchen wächst in ihrer prekären Rolle zur selbstbewussten jungen Frau heran, hart geschult an den Grenzen der kleinbürgerlichen Familie, dem Schweigen über die Nazivergangenheit jedes Dorfbewohners, der Bigotterie der Gemeinde und der Selbstverleugnung unverstandener Nazigegner. Flüchtlinge, Kriegsgefangene und Gastarbeiter stellen Anforderungen, denen sie selbst nicht gewachsen sind.

Kaldmaa, Kätlin

Lydia

Wer war oder ist Lydia? Warum ist sie unter dem Nachnamen "Koidula" so berühmt geworden, dass ihr Portrait sogar auf einem Geldschein abgedruckt worden ist? Und dabei hat sie eigentlich einen ganz anderen Nachnamen. Und aus welchem Land kommt diese Frau, deren Gedichte zu Liedern geworden sind und auch heute noch nach über 100 Jahren gesungen werden?

Kaldmaa, Kätlin

Lydia

Die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts lebende Dichterin und Journalistin Lydia Koidula gilt bis heute in Estland als Berühmtheit. Ihr unermüdlicher Einsatz für Freiheit, estnische Identität und Kultur war ihr Lebenswerk.

Mallon, Lina

30 women

Ein Buch über starke Frauen, schwache Momente und eine individuelle Reise. Nämlich die, der Autorin Lina Mallon. Das Buch beschreibt Lina’s Geschichte: von einem kurzen Einstieg in die Welt der Disney-Prinzessinnen und den damit transportierten Rollenklischees, welchen sie nicht entsprechen wollte, über Schul- und diverse Studienzeiten in Berlin und Hamburg bis hin zum Hier und Jetzt in Südafrika. Begleitet wird dieser Prozess stets von Frauen, welche positiv wie negativ Einfluss genommen haben.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie - eine Frau verändert die Welt

Die junge Marie Curie verschreibt sich mit Leib und Seele der naturwissenschaftlichen Radioaktivitätsforschung. Im Vordergrund dieser Biographie stehen einerseits Maries persönliche Lebensumstände, die von einer außerordentlichen Neugier, Intelligenz und einer unerschütterlichen Zielstrebigkeit (Studium, Forschung und sozialem Denken) bestimmt sind, andrerseits aber auch sozial-gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Probleme. Mit ihren beiden Nobelpreisen setzt sie wesentliche Impulse für die Gleichberechtigung der Frau.

Pin, Isabel

Ich bin Coco. Das Leben von Coco Chanel

Das Leben der Modeschöpferin Coco Chanel wird in diesem Buch in Wort gut verständlichen Worten und mit Illustrationen vorgestellt.