Andersen, Hans Christian

Der Schatten

Eine wenig bekannte Erzählung von Hans Christian Andersen erscheint im neuen Gewand: Sein Kurz-Märchen "Der Schatten“ wurde vom Berliner Comickünstler Aike Arndt mit sparsam stilisiertem Strich in eine graphische Erzählung transformiert.

Rina, Lin

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

Ein vom Himmel gefallender Koffer und sein ermordeter Besitzer beschäftigen die Londoner Polizei. Doch der Fall ruft die neugierige Elisa Hemmilton auf den Plan. Sie ermittelt auf eigene Faust und stiftet so einiges Durcheinander im London des Jahres 1890.

Czub, Martyna

Manche Katzen

Von Naturphänomenen inspirierte, ästhetisch gezeichnete Katzen – mit einer philosophischen Botschaft zwischen den Zeilen. Genial oder banal?

Epstein, Sarah

Wave of lies

Sechs beste Freunde: Einer von ihnen fehlt. Wie immer kehrt Chloe in den Ferien in die Kleinstadt zurück, in der sie aufgewachsen ist. Doch heute ist alles anders. Seit Henry in einer Sturmnacht verschwunden ist, sitzen die Übriggebliebenen zum ersten Mal wieder zusammen. Und das Misstrauen steigt wie Nebel zwischen ihnen auf. In jener Nacht sind Dinge geschehen, über die keiner von ihnen sprechen kann. Jeder hat etwas zu verbergen. Alle sind schuldig.

Kermani, Navid

Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen

Jeden Abend erzählt ein Vater seiner Tochter von dem, was Religionen eint, d. h. gemeinsam haben. Das ist einmal die Auseinandersetzung mit der Unendlichkeit (in der Umgebung sowie mit der eigenen). Religionen sind durch Beobachtungen von Erscheinungen und Geschehnisse in der Natur auf der ganzen Welt entstanden. Warum wird Gott Gott genannt und was umschreibt dieser Name?... Dennoch lautet das Fazit: in jeder Religion bleiben keinem vernünftigen Menschen Zweifel erspart, die jeder mit sich selbst ausmachen muss...

Dolejš, Martin

Im Land der weißen Schokolade

Tschechoslowakei 1980: Die Eltern des Jungen Martin wollen ein besseres Leben und planen die Flucht "in den Westen". Dabei beschäftigt den Heranwachsenden noch vieles mehr, vor allem, wie er die Pioniergruppenanführerin Ivanka beeindrucken kann...

Musso, Guillaume

Eine Geschichte, die uns verbindet

Die Tochter der erfolgreichen Schriftstellerin Flora Conway verschwindet aus der verschlossenen Wohnung. Auch nach Wochen findet sich keine Spur von dem Mädchen. Flora ahnt, dass sie nur eine Figur in einem Spiel ist. Zur gleichen Zeit kann der französische Schriftsteller Romain Ozorski nicht glauben, dass die Hauptfigur in seinem neuen Manuskript sich verselbständigt. Er kann sie retten, aber zu welchem Preis.

Schwindt, Peter

Das Buch des Wisperns

Als eine uralte finstere Macht ihren Weg in unsere Welt sucht, werden drei Relikte zu den wichtigsten Waffen im Kampf um die Zukunft. Drei Freunde müssen erkennen, wer sie wirklich sind, um am Ende mehr als nur die Menschheit zu retten. Ihre Reise geht nach Britannien, wo ein Tor zur Finsternis aufgestoßen wurde. Ein Tor, das nur Hakim, Finn und Berit gemeinsam wieder verschließen können.

MAY, JACKIE

Underworld Chronicles - Verflucht

Detroit wimmelt von gefährlichen Kreaturen der Unterwelt: Vampiren, Werwölfen, Hexen, Feen, Trollen, die vor allem im Underworld Club ihren Treffpunkt haben. Von den Menschen zum größten Teil unbemerkt, führen sie ein geheimes, die Menschen aber manipulierendes Leben. Auch der Mensch Nora verfügt über geheime Kräfte, die sie aber bisher versuchte zu unterdrücken. Richtig beherrschen kann sie diese Kräfte nicht. Als immer mehr Unterwelter verschwinden, soll sie ihre Kräfte den übrigen zur Verfügung stellen. Gemeinsam mit dem Troll Terrance, dem Vampir Parker und dem Computer Nerd Oliver macht sie sich auf den Weg.

Einwanger, Josef

Das Glaszimmer und ein Brief an den Führer

Geschichte von dem 10-jährigen Felix während der letzten Kriegsmonate im zweiten Weltkrieg