FIL,

Pullern im Stehn. Die Geschichte meiner Jugend

Der autobiografische Adoleszensroman des Berliner Komikers und Comiczeichners Fil greift das inzwischen aus “Fleisch ist mein Gemüse” oder “Populärmusik aus Vittula” bekannte und erfolgreiche Erzählmuster des männlichen heranwachsenden Verlierers, der aus der Ich-Perspektive sein traurig-komisches Dasein schildert, auf und erzählt diese Geschichte für das Märkische Viertel, einen Berliner Randbezirk, der 1970er Jahre.

Stetter, Moritz

Das Urteil

Moritz Stetter legt eine zeichnerische Adaption der berühmten Erzählung von Franz Kafka vor, die den komplexen Text in eigenständige Bildwelten einbettet. Diese Bilder sind düster, skurill und korrespondieren in der Vielfalt ihrer Betrachtungsmöglichkeiten und-lesarten mit dem häufig so absurden Inhalt der Erzählung. Eine sowohl visuell als auch sprachlich anspruchsvolle Lektüre für Liebhaber des Surrealen.

Stering, Julia

Unnützes Wien Wissen

Wissenswertes zu verschiedenen Kategorien angefangen bei Historischem über Kulinarisches bis hin zu Unterhaltsames rund um die österreichische Hauptstadt Wien erfahren Touristen in diesem alternativen Reiseführer.

Kvalvaag, Hilde K.

Das ist der Sommer im Paradies, wie er eben aussieht, wenn man die Sonnenbrille absetzt

16-jährige Norwegerin jobbt im Sommer bei ihren Großeltern und fühlt sich insgesamt unglücklich

Dashner, James

Die Auserwählten - Kill Order

Seit der Sonneneruption kämpfen Mark und seine Freunde täglich ums Überleben. Sie kämpfen mit der radioaktiven Strahlung, gegen Hunger und gegen die schrecklichen Erinnerungen. Als sich ein Hubschrauber ihrem provisorisch errichteten Dorf nähert, glauben sie an Rettung. Doch sie werden mit verseuchten Pfeilen beschossen, die die Bewohner entweder sofort töten oder sie mit einem unglaublich grausamen Virus infizieren, der ihre Gehirne zerstört. Wer tut ihnen das an? Und vor allem: Warum?

Alcott, Jessica

Selbst wenn du mich belügst

Noch nie hat sich Charlie in ihrer Familie oder der Schule wirklich akzeptiert gefühlt. Doch dann bekommt der neuen Lehrer, Mr. Drummond, ihre Literaturklasse zugeteilt. Täglich sieht Charlie ihn und verliebt sich. Beide wissen, dass sie eine besondere Beziehung zueinander haben. Wegen der vielen Folgen, die diese Beziehung hätte, darf außer ihnen jedoch keiner davon erfahren.

Römer, Felix

Verhinderter Held - Lyrische Alltagsbewältigungen

Seine Gedichte und Prosagedichte hat der 1979 geborenen Felix Römer hier versammelt, für die man jung sein muss (?), unvoreingenommen und offen, weil sie manchmal frech das Intimste und Miserabelste aussprechen und gleich darauf tief anrühren können.

Peloquin, Lili

Sweet Lies - In gefährlicher Gesellschaft

Als ihre Mutter erneut heiratet, gehören die Schwestern Alice und Charlie plötzlich zur High Society. Extravagante Partys, kostspielige Kleider, Hauspersonal und Privatstrände bilden nun ihren Alltag. Doch hinter der teuren Fassade verbirgt sich ein dunkles Familiengheimnis.

Der Himmel über Berlin

Nur Kinder können Engel sehen. Engel begleiten die Erwachsenen und hören auf deren Gedanken. In Berlin begleiten die Engel Damiel und Cassiel die Erwachsenen und wollen ihnen zur Seite stehen.

Als die Vögel vergaßen, Vögel zu sein

Eines Tages beschließen die Vögel ihr Leben grundlegend zu ändern und ein neues Zeitalter beginnen zu lassen. Die neuen Nester sind Käfige, geflogen wird mit Hilfe von Maschinen und das Futter kommt aus der Konserve. Die Beherrschung und Unterdrückung der anderen Lebewesen wird zum neuen Ziel. Dafür bleibt dann das Miteinander, die Toleranz und das soziale Verhalten auf der Strecke. Einsamkeit macht sich breit. Nur noch wenige Vögel besinnen sich auf die alten Werte.