Dunlap, Shannon

we will fall

Izzy lernt Tristan kennen und lieben. Doch Tristans Cousin kann die Liebe zwischen den beiden nicht akzeptieren. Familiäre und gesellschaftliche Grenzen stellen sich zwischen Izzy und Tristan.

Dunlap, Shannon

we will fall - Eine Liebesgeschichte

Eine Liebesgeschichte voller Schönheit und Tragik. Eine weiße Familie zieht in ein Quartier von Manhattan nach Brooklyn, das vor allem von farbigen Einwanderern bewohnt wird. Die 16-jährigen Zwillinge Izzy und Hull wechseln mit der Schule auch das Milieu. Als sich Izzy in den farbigen Tristan verliebt, zeigt sich, dass die beiden Schichten durch einen tiefen Graben von Gewalt und Vorurteilen getrennt sind.

Dunlap, Shannon

we will fall. Eine Liebesgeschichte

Trotz ihrer Unterschiedlichkeit verlieben sich Tristan und Izzy ineinander. Doch nicht nur Tristan hat ein Auge auf Izzy geworfen. Zwischen gesellschaftlichen Konflikten und dem Heranwachsen suchen Tristan und Izzy ihren gemeinsamen Weg.

Olsberg, Karl

Boy in a dead end

Der Hamburger Autor Karl Olsberg hat sich einen Namen gemacht mit zahlreichen Kinder- und Jugendbüchern, die sich als philosophische Technik-Dystopien charakterisieren ließen – denn sie skizzieren eine Welt, in der technologische Fortschritte Krankheiten heilen können oder tote Menschen in anderer Form zumindest für ihre Angehörigen weiterleben, die aber gerade auf Grund der Missbrauchsmöglichkeiten solcher Technologie für neue Gefahren sorgen.

Rina, Lin

Animants Welt. Ein Buch über Staubchronik

Noch einmal in Animants Welt eintauchen, das ist mit diesem Buch endlich wieder möglich. Die Entstehungsgeschichte des Buches sowie die Gefühls- und Gedankenwelt der Protagonist*innen werden in kurzen Geschichten näher beleuchtet.

Burnett, Frances Hodgson

Der kleine Lord

Der Knesebeck-Verlag macht seinem Ruf alle Ehre und verlegt seit etwa fünf Jahren Kinder- und Jugendbuchklassiker in bibliophilen Ausgaben: hochwertiges, dickes Papp-Papier, exquisiter Satz und Druck, feste Bindung, Schutzumschlag und Bebilderung international renommierter Illustratoren und Illustratorinnen. Aktuell liegt Frances Hodgson Burnetts „Der kleine Lord“ illustriert von Jan Reiser vor.

Frank, Anne

Liebe Kitty

Anne Frank nimmt ihr Tagebuch zur Grundlage für einen Romanentwurf. Nach dem Krieg möchte sie das Buch unter dem Titel: "Das Hinterhaus" veröffentlichen. Der nun fragmentarisch vorliegende Entwurf, 75 Jahre nach Annes Tod, erfüllt ihren Wunsch.

Reynolds, Jason

Die Sache mit dem Glücklichsein

Ich überlegte, wer in aller Welt seine Tochter Love nennen würde. Nicht, dass es ein schlechter Name war, er war nur anders. Ich meine, er ist besser als mein Name, der normalste Name aller Zeiten. Matthew Miller. Aber dennoch... Love?

Reynolds, Jason

Die Sache mit dem Glücklichsein

Die Mutter des 17jährigen Matthew stirbt an Krebs. Der Junge bleibt mit seinem Vater allein zurück und verschließt sich in seiner Trauer, während der Vater dem Alkohol verfällt. Neben der Schule muss Matt nun auch Geld verdienen und findet Arbeit bei einem Bestattungsunternehmen. Bei den Beerdigungen beobachtet er die Trauernden und lernt bei einer solchen Gelegenheit Love, seine erste große Liebe kennen.

Giebken, Sabine

Über uns das Meer

Erste Hauptperson: Das Meer Zweite Hauptperson: Marie-Louise, genannt Lou Dritte Hauptperson: Angel Verbindung: Eine Tauchschule auf der Insel Elba

De Velasco, Stefanie

Kein Teil der Welt

Esther und Sulamith sind beste Freundinnen, doch Sulamith entfernt sich immer weiter aus der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas, ein Prozess, der Esther die Welt, in der sie lebt, ebenfalls hinterfragen lässt.

Kaurin, Marianne

Beinahe Herbst

Oslo 1942. Die 15-jährige Ilse Stern lebt mit ihrer Familie unter den zermürbenden Bedingungen der NS-Besatzung in einer kleinen Wohnung. Vor allem sind es aber zunächst ganz andere Dinge, die Ilse und ihre große Schwester Sonja beschäftigen: die erste Liebe, der Traum von Unabhängigkeit. Doch mit dem Befehl zur Verhaftung und Deportation aller jüdischen Norweger*innen nach Auschwitz beginnt für die Familie ein schrecklicher Albtraum.

Kaurin, Marianne

Beinahe Herbst

Norwegen zur Zeit der nationalsozialistischen Besatzung. Die Familie Stern bangt um ihre Existenz, ihr Leben.

Suchanek, Andreas

Schicksalswächter

Als Neuling im Haus der Schicksalswächter muss Nic gleich von Beginn an zeigen, was er kann. Dabei kommen er und seine Freunde einem Geheimnis auf die Spur, dass sie alle in Gefahr bringt.