Rina, Lin

Animant Crumbs Staubchronik

Die Geschichte um Animant erinnert ein bisschen an einen Jane Austen Roman. Es ist eine Art Gesellschafts- beziehungsweise Liebesroman, der zwar im 19. Jahrhundert spielt, bezüglich Stil, Erzähl- und Ausdrucksweise jedoch im Hier und Jetzt verortet ist.

Christensen, Lars Saabye

Die Spuren der Stadt

„Wer Lars Saabye Christensen liest, will nie mehr aufhören damit“ ist zunächst eine vielversprechende These auf dem Cover, überzeugt jedoch bei „Die Spuren der Stadt“ nicht nachhaltig. Im Oslo der Nachkriegszeit lebt eine Familie mit den Unwegsamkeiten der Zeit und erlebt sowohl Höhe- als auch Tiefpunkte.

Terry, Teri

Mind Games

Luna lebt als „Verweigerin“ in einer Welt, in der alles virtuell geregelt wird. Sie besitzt kein Nanochip-Implantat, das das "Online-Sein" auch ohne Geräte ermöglicht. Verweigerer haben nur schlechte Zukunftsaussichten. Umso größer ist der Schock, als sie zum Einstufungstest des Monopolkonzerns für virtuelle Angelegenheiten eingeladen wird: Das ist normalerweise DIE Traummöglichkeit! Doch wie kann das sein, wo sie immer versucht hat, unter deren Radar zu bleiben und ihr Geheimnis zu wahren?

Gläser, Mechthild

Emma, der Faun und das vergessene Buch

In diesem Schuljahr soll alles anders werden. Emma Magdalena Morgenroth ist nun schließlich 16 Jahre alt und damit fast erwachsen. Doch eine alte Chronik der Schule, wird dieses Schuljahr auf eine ganz andere Art und Weise besonders machen.

Defoe, Daniel

Robinson Crusoe

Ich weiß nicht genau, wie lange ich schon auf der Insel bin. Vielleicht zehn Tage. Oder vielleicht auch schon zwölf. Es ist seltsam, nicht zu wissen, wie viel Zeit vergangen ist. Ich ramme einen langen Pfahl in den Sand. Jeden Fabend werde ich eine Kerbe ins Holz schneiden. Für jeden Tag eine Kerbe. Dann weiß ich genau, wie lange ich hier bin. Mit dem Messer kerbe ich ins Holz: Hier kam ich an Land. Am 30. September 1659.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Temeo möchte eine unbeschwerte Kindheit - mit seinen Freunden spielen, zur Schule gehen, ein Elfjähriger sein. Doch durch die tödliche Krankheit seines Vaters wird er aus dieser Kindheit herausgerissen und muss Geld zur medizinischen Versorgung seines Vaters und für die Familie besorgen. Die langen Reisen durch Tansania geben ihm einen Einblick in das harte Leben der Erwachsenen und die Verantwortung für seine Familie.

Schäuble, Martin

Endland

Fana und Anton treffen aufeinander. Sie ein Flüchtling aus Äthiopien. Er ein Soldat auf geheimer Mission der rechtsradikalen Partei "Neue Nationale Alternative". Sie hofft auf ein Medizinstudium in Deutschland. Er verdient sich seine Beförderung in der Bundeswehr. Doch ist die Beförderung das Leben von vielen Unschuldigen wert? Ein Anschlag soll verübt werden. Ein Anschlag der vielen unschuldigen Flüchtlingen das Leben kosten wird und dann auch noch gegen sie verwendet wird.

Hogan, Ruth

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Rufus Beck liest eine Geschichte von Liebe, Trauer und erstaunlichen Ereignissen. Ein Roman der ans Herz geht und wichtige Fragen aufwirft.

Goldi, Kate de

Barney Kettles bewegte Bilder

Der unnachahmliche Barney Kettle, Filmemacher/ großer Bruder/ Teilzeitdiktator, wird ganz sicher eines Tages ein weltberühmter Regisseur. Gerade hat er seinen letzten Film, ein Krippenspiel mit Maria und Josef auf einem Tandem, abgedreht. Der neue Film wird eine Doku über die Highstreet seiner Stadt: Voller Geschichten, Läden, Cafés. Titel: Die unerzählte Geschichte.

Schami, Rafik

Sami und der Wunsch nach Freiheit

Scharif und Sami: zwei Freunde in Syrien am Vorabend des Krieges. Wie weit werden sie für ihre Freiheit gehen?