Steinland, Gramming-

Biotologe Yann verfolgt den Bumerang

Zum 11. von 12 Abenteuern hat es Yann mit seinen Eltern nach Australien- Queensland verschlagen. Seit einem Jahr bereist er verschiedene Naturschutzregionen der Erde mit seinen Eltern und stellt dabei jeweils seine eigenen “Forschungen” an. Der geheimnisvolle Begleiter und Kameramann hält alles in tollen Bildern fest. Bei der Suche nach einem verloren gegangenen Bumerang entdeckt er die faszinierende Details von Flora und Fauna Australiens.

Steinland, Gramming-

Biotologe Yann forscht nach dem Piratenschatz

Seine 6. Forschungsreise führt Yann, einen fünfjährigen Jungen auf die Galapagosinseln. Er reist ein Jahr lang mit seinen Eltern in der Welt herum. Die Eltern sind Wissenschaftler und Yann ist Biotologe. Nun waren die Galapagosinseln früher Seeräuberstandorte. Also ist auch Yann auf der Suche nach einem Schatz.

Steinland, Gramming-

Biotologe Yann steuert durch den Sumpf

Yann, ein fünfjähriger Junge, reist mit seinen Eltern, die Wissenschaftler sind, um die ganze Welt. Dieses Mal sind sie an den Everglades, einem riesigen, viele Kilometer breiten Fluss auf der Halbinsel Florida. Yann bringt einen Ball seinen Besitzern, den Delphinen, zurück, Er entdeckt dabei viele interessante Tiere und eine faszinierende Landschaft. Auf seinen Erkundungen begegnet er ständig Krokodilen, die es reichlich in den Everglades gibt.

Steinland, Gramming-

Biotologe Yann paddelt für das Robbenkind

Der fünfjährige Yann ist ein Jahr lang mit seinen Eltern auf der ganzen Welt unterwegs. Sie sind Wissenschaftler und er ist Biotologe. Dieses Mal führt sie ihre Reise nach Vancouver Island. Yann will die Eltern eines Robbenbabys finden, die nach einem lauten Knall verschwunden sind. Dabei lernt er viele Tiere der Insel näher kennen. Die Robbeneltern findet er auch.

Steinland, Gramming-

Der Biotologe Yann hebt ab

Der fünfährige Yann ist bei seiner Weltreise mit seinen Wissenschaftlereltern in der afrikanischen Serengeti angelangt. Wie immer macht er sich auf Expeditionsreise, um das Land und seine Bewohner auf seine Weise kennen zu lernen. Dabei gerät er mehrfach in Gefahr, verspeist zu werden, lernt zahlreiche Tiere kennen und macht sich so seine ganz eigegen Gedanken über die Bewohner der Serengeti, die Massai.

Hula, Saskia

Selma sieht Gespenster

Selma und ihrer Schwester Melle graut es vor den sonnigen Sonntagen. Jedesmal planen ihre Eltern einen Ausflug, auf den die beiden Mädchen nur ungern mitfahren. Noch schlimmer wird dieses Ritual, wenn ihre Tante Bettina und die nervigen Kinder mitkommen. Diesmal geht es auf die Burg Lockenhaus. Dort angekommen, erforscht Selma mit Familienhund Klaus auf eigene Faust die Burg. Zu gerne möchte sie das Turmzimmer sich anschauen. Ob es da Gespenster gibt?

Boyne, John

Der Junge mit dem Herz aus Holz

Als Noah eines Morgens wegläuft, ahnt er nicht, dass ihn seine Reise in ein märchenhaftes Abenteuer führen wird: In einem magischen Wald, in dem er auf sprechende Tiere und wundersame Bäume trifft, stößt er auf den nicht minder magischen Spielzeugladen eines einsamen Mannes. Der alte Marionettenmacher erzählt Noah die Geschichte seines Lebens. Die Geschichte einer langen Reise, gebrochener Versprechen und ziemlich vieler Wunder. Eine tröstende Geschichte, die Noah hilft, wieder heimzufinden.

Boyne, John

DER JUNGE MIT DEM HERZ AUS HOLZ

Noah läuft von zuhause weg und kommt in einem magischen Spielzeugladen mit einem alten Mann ins Gespräch, der ihm die Augen dafür öffnet, was wirklich wichtig ist.

Boyne, John

Der Junge mit dem Herz aus Holz

Der achtjährige Noah läuft von zu Hause weg. Er hat Angst, weil er weiß, dass seine Mutter schwer krank ist. Im 3. Dorf trifft er auf einen Holzspielzeugmacher. Sie verbringen den ganzen Tag zusammen. Der alte Mann erzählt ihm Geschichten aus seinem eigenen Leben und aus dem seiner Marionetten. Noah berichtet von seinen Erlebnissen mit seiner Mutter. Der alte Mann bestärkt ihn in dem Entschluss, sich der Situation zu stellen und zurück zu gehen.

Rasch, Carlos

Mobbi Weissbauch

Weil Mobbi als einziger Wal einen weißen Bauch hat, hänseln ihn seine Freunde. Beleidigt schwimmt Mobbi allein weg und trifft auf ein Schiff, auf dem zwei Kinder mitfahren, Jenni und Fred. Als Mobbi unter dem Schiff durchtaucht, verletzt er sich an der Schiffsschraube. Die Kinder alarmieren das ganze Schiff und Mobbi wird in den Hafen geschleppt, wo das Schwimmdock in ein Krankenbett verwandelt und Mobbi gesund gepflegt wird. Inzwischen wird Mobbi auf der großen Seegraswiese schon vermißt...

Carlos, Rasch

Mobbi Weißbauch

Das Buch "Mobbi Weißbauch" handelt von einem kleinen Wal-Jungen, der wegen seiner übermütigen Art und seines außergewöhnlichen weißen Bauches von den anderen Walen geärgert wird und sich deshalb auf eine lange, gefährliche Reise macht, auf der er lernt, dass er etwas ganz Besonderes ist.

Ritter-Menzel, Marion

Unser Jahr mit Jacky Our Year with Jacky

In “Unser Jahr mit Jacky. Our Year with Jacky” erzählt Marion Ritter-Menzel die Geschichte, wie sie und ihre Familie ein verletztes Leopardenbaby gefunden, über ein Jahr hinweg aufgezogen und wieder verloren haben. Die Geschichte erscheint deutsch mit einer spaltenweisen Parallelübersetzung ins Englische.

Menzel-Ritter, Marion

Unser Jahr mit Jacky - Our Year with Jacky

Die Familie Ritter lebt auf einer Farm in Namibia und das Buch erzählt von dem Findel-Leopardenbaby Jacky, das von der Familie aufgezogen wird.

Moritz, Silke

Die ratlosen Römer

Nachdem Tim Timmermann in seinem ersten Abenteuer mit dem “Teletimer” ins Mittelalter gereist war, verschlägt es ihn diesmal ins antike Rom. Auf der Suche nach einem verlorenen Gedicht Ovids wird Tim erneut vor vierzig knifflige Aufgaben gestellt, die er gemeinsam mit seinen Lesern lösen muss, bevor er in wieder in seine Zeit zurückspringen kann. Ein spannendes Abenteuer zwischen Amphoren, Senatoren und Papyri wartet…

Moritz, Silke

Die ratlosen Römer

Auf der Suche nach dem Gedicht “Die Himmelsphänomene” von Ovid begibt sich Tim auf eine Zeitreise ins Alte Rom. Er benutzt dazu den Teletimer, eine Zeitmaschine. Nach seiner Ankunft überschlagen sich die Ereignisse und er muss herausfinden, wer dem Senator Sempronius seine Rede gestohlen hat und wie er den Sklaven Demetrios vor den Löwen retten kann. Außerdem ist der Teletimer plötzlich verschwunden, ohne den er nicht in seine Zeit zurückkehren kann.