Stanton, Andy

Mr Gum und der fettige Ingo

Die Essenszeitkriege sind ausgebrochen, und das nur wegen Mr. Gum, der statt in Willi Wilhelms Metzgerei neuerdings lieber in Ingo Fettigs schäbiger Dönerbude speist. Doch sind herumfliegende Hühner, Salate, Fleisch und graue Dönersoße denn wirklich nötig? Es passt jedenfalls nicht zu dem dreckigen und fiesen Mr Gum, seinen Metzgerfreund Willi Wilhelm zu bekriegen. Da kann nur Thora Grunzwinkel, die Schlachterkönigin und Willi Wilhelms heimlicher Schwarm helfen.

Barks, Carl

Onkel Dagobert. Aus dem Leben eines Fantastilliardärs

„Onkel Dagobert – Aus dem Leben eines Fantastilliardärs“ ist eine Kompilation von Disney-Storys, die allesamt aus der Feder von Carl Barks, dem Erfinder und Entwickler der Figur des Scrooge McDuck, stammen. Die Auswahl der Geschichten in dem grünen Hardcover Band richten sich nach deren Relevanz in Bezug auf Don Rosas Dagobert-Biographie: „Sein Leben, seine Milliarden"": All jene Storys, die Referenzen und Verweise auf Dagoberts Werdegang zwischen 1889 und 1951 enthalten, sind hier versammelt.

Stephan,

Märchen von Jakob und Wilhelm Grimm

Diese behutsam modernisierte Edition Grimmscher Märchen bewahrt im Text und in der Illustration die Ursprünglichkeit des alten Märchengutes. In die Sammlung sind insgesamt 33 bekannte, aber auch einige weniger bekannte Märchen aufgenommen. Die an die Originalfassung angelehnte Erzählweise verlangt, die Märchen nicht nur als unterhaltsame Lektüre zu rezipieren, sondern sie auch als literarisches Genre und historisches Kulturgut zu erschließen.

Moritz, Silke

Die ratlosen Römer

Nachdem Tim Timmermann in seinem ersten Abenteuer mit dem “Teletimer” ins Mittelalter gereist war, verschlägt es ihn diesmal ins antike Rom. Auf der Suche nach einem verlorenen Gedicht Ovids wird Tim erneut vor vierzig knifflige Aufgaben gestellt, die er gemeinsam mit seinen Lesern lösen muss, bevor er in wieder in seine Zeit zurückspringen kann. Ein spannendes Abenteuer zwischen Amphoren, Senatoren und Papyri wartet…

Moritz, Silke

Die ratlosen Römer

Auf der Suche nach dem Gedicht “Die Himmelsphänomene” von Ovid begibt sich Tim auf eine Zeitreise ins Alte Rom. Er benutzt dazu den Teletimer, eine Zeitmaschine. Nach seiner Ankunft überschlagen sich die Ereignisse und er muss herausfinden, wer dem Senator Sempronius seine Rede gestohlen hat und wie er den Sklaven Demetrios vor den Löwen retten kann. Außerdem ist der Teletimer plötzlich verschwunden, ohne den er nicht in seine Zeit zurückkehren kann.

Amery, Heather

Meine große Kinderbibel

Die wichtigsten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament werden in kurzen, kindgerechten Episoden erzählt. Von der Erschaffung der Erde bis hin zur Auferstehung Jesus werden verschiedene Kapitel aus der Kinderbibel in maximal10 Minuten vorgelesen. Auf CD 1 hört man Geschichten aus dem Alten Testament, auf CD 2 sind die Geschichten des Neuen Testaments zu hören.

Nielsen, Maja

Wikinger Mit den Nordmännern auf großer Fahrt

Erik der Rote und Leif Eriksson waren große Wikinger. Maja Nielsen erzählt an Hand dieser Figuren die Geschichte der Wikinger, deren Leben und ihre Religion.

Stohner, Anu

Robert und die Ritter - Das Turnier

Gemeinsam mit Tim und dem Hund Wuschel unternimmt Robert wieder eine Zeitreise ins Mittelalter, wo er gerade rechtzeitig zu einem Turnier auf der Burg Wackerburg ankommt. Dort trifft er alte Freunde wieder, die um Hilfe beim Kampf gegen den Fiesling in der Gestalt des Weißen Ritters bitten. Mit Bravour lösen die Freunde das Problem.

Nielsen, Maja

Wikinger - Mit den Nordmännern auf großer Fahrt

Maja Nielsen erzählt die Geschichte der Wikinger. Sie handelt von Thorvald und Erik, von Verbannung, Entdeckung und Mut und entführt den Leser in die Welt der Nordmänner.

Nielsen, Maja

Wikinger - Mit den Nordmännern auf großer Fahrt

Spannende Entdeckergeschichten aus der Wikingerzeit sind mit viel Wissenswertem aus der aktuellen Forschung und reichhaltigem Bildmaterial rund um dieses Volk aus dem Norden Europas verwoben. Im Mittelpunkt steht das Leben Eriks des Roten und seines Sohnes Leif Eriksson.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

Toda lebt glücklich zusammen mit ihrem Vater und ihrer Oma, doch dann muss sie auf einmal weg von den beiden. In Todas Land herrscht Krieg. Ihr Vater ist nicht mehr zu Hause, denn er muss “die einen gegen die anderen” verteidigen und Toda soll zu ihrer Mutter in ein anderes Land. Um zu ihr zu kommen muss sie ganz alleine die gefährliche Reise dorthin mit anderen Flüchtlingen antreten.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

In Todas Heimatland herrscht Krieg, ihr Vater wird zum Militär eingezogen, ihre Mutter wohnt im Nachbarland, ihre Oma ist zu alt, um für Todas Sicherheit zu sorgen. Daher wird Toda mit einer Hilfsorganisation auf die Reise zu ihrer Mutter geschickt, um der Gefahr durch den Krieg zu entgehen. Aber die Reise ist selbst voller Gefahren, die Toda allein überstehen muss.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

Dieses Antikriegsbuch für junge LeserInnen erzählt die Geschichte eines kleinen Mädchens, dass ganz auf sich gestellt in ein fremdes Land flüchten muss und durch die Art und Weise, wie sie mit Problemen umgeht und dadurch, dass sie ein Ziel hat, alle Schwierigkeiten meistert.

Vry, Silke

Olympia Mitmachbuch

Das Heft ist eine Mischung aus Sach- und Rätselbuch: Neben Informationen zum Thema “Olympia” enthält es viele Anregungen für Spiele und Rätsel rund um Olympia.

Vry, Silke

Olympia Mitmachbuch

Das Buch führt durch Spiele, Rätsel, Malmöglichkeiten in die Geschichte der Olympischen Spiel ein. Ein echtes Mitmachbuch zum Beispiel für verregnete Nachmittage.