Crameri, Reto

Alula: Garten / Urwald

Egal, ob ein Garten oder ein Urwald – die Natur lädt zum Spielen und zu unerwarteten Entdeckungen ein. Zwei Kinder folgen einmal einer Katze und einem Schmetterling und werden immer tiefer in das Abenteuer Wildnis hineingezogen. So lauern Krokodile, oder waren es doch Wäscheklammern? Beim Spiel ist alles möglich und die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit werden unscharf.

Lindenbaum, Pija

Der erste Schritt

Es gibt zwei Gruppen mit Kindern. Die eine Gruppe macht viele schöne Dinge, wird gut versorgt und wird von der Schäfin angeleitet. Sind die Kinder glücklich? Die andere Gruppe hat für die angenehmen Dinge des Lebens keine Zeit, denn sie muss alle Arbeiten verrichten. Ist das gerecht?

Linde, Verena

Ist es noch weit? Wie Tiere auf Wanderschaft gehen

Das tierische Kinderbuch mit Texten von Verena Linde und Bildern von Anka Schwelgin erzählt von ganz unterschiedlichen Tieren in ihren individuellen Lebensräumen, die aber eines gemeinsam haben: Sie gehen auf Wanderschaft.

Linde, Verena

Ist es noch weit?

Ist es noch weit? – Die Frage aller Kinder, wenn sie lange unterwegs sind. Aber das ist hier nicht das Thema. Hier geht es um Tiere, die sich auf verblüffende Wanderschaften begeben.

Maguire, Kay

Ein Jahr im Garten

Ein Sachbilderbuch für alle großen und kleinen Gartenfreunde die ins naturnahe und achtsame Gärtnern einsteigen wollen.

Neri, Greg

Christo & Jeanne - Claude verhüllen die Welt

Jeanne–Claude und Christo lernten sich in Paris kennen, er sollte ein Portrait ihrer Familie malen, was er tun musste, um seine Miete zu bezahlen. Sie unterhielten sich über Kunst. Davon verstand Jeanne- Claude nichts. Er nahm sie mit in sein Atelier. Dort war alles eingepackt. „Ist das Kunst?“, soll sie gefragt haben, womit begann, wovon in diesem Buch erzählt wird.

French, Jess

Ida zeigt dir die Krabbeltiere

Die s.g. "Erlebnissachgeschichte für neugierige Kinder" ist ein Kindersachbuch aus dem Bereich der Biologie. Die Protagonistin Ida erforscht als "Entomologin" (Wissenschaftlerin für Insektenkunde) ihre Umwelt, bzw. die der Insekten. Ida ist immer auf der Suche nach neuen Insekten und erklärt den LeserInnen in einfachen Sätzen deren Lebensraum und ihre Eigenarten. Ein anregendes Buch für Kinder, um selbst als ForscherInnen den Lebensraum dieser Tiere zu entdecken

Spires, Ashley

Die grossartigste Idee der Welt

In "Die großartigste Idee der Welt" von Ashley Spires erleben wir die Geschichte eines erfinderischen kleinen Mädchens. Jeden Tag erfindet und baut sie unzählige neue Dinge, bis sie eines Tages aufwacht und sich in einer ideenlosen Sinnkriese wiederfindet. Nach vielen erfolglosen Anläufen ihre Kreativität wieder zum Leben zu erwecken, kommt diese in einem unerwarteten Moment zurück. Ein liebevoll und detailreich illustriertes Bilderbuch übers Scheitern und wieder Aufstehen.

Spires, Ashley

Die großartigste Idee der Welt

Ein kleines Mädchen lebt in einer Ideen-Werkstatt. Tag für Tag sammelt sie Ideen und baut und bastelt neue Erfindungen: ein Katzenspielzeug für die Nachbarskatze, ein solarbeheiztes Vogelhaus, usw. Doch eines Tages wacht sie auf und hat keine Idee. Sie versucht alles Mögliche, doch ihr fällt einfach nicht ein, was sie bauen könnte. Bis sie ihre Nachbarin trifft, die ein Problem hat: Da hat das Mädchen sofort eine Idee, mit der sie der älteren Dame helfen kann.

Preußler, Otfried; Ruyters, Judith

Der kleine Wassermann

Otfried Preußlers Klassiker über das erste Lebensjahr eines kleinen Wassermannes in einer sehr vereinfachten Fassung für Leseanfänger:innen.

Preußler, Otfried; Ruyters, Judith

Der kleine Wassermann

Der kleine Wassermann lebt im Mühlenweiher. Dort freundet er sich mit dem Karpfen Cyprinus und den Kindern am Ufer an. Der Klassiker als Erstlesebuch.

Napp, Daniel

SAMi - Anpfiff für Dr. Brumm

Ein witziges Fußballspiel mit Dr. Brumm und seinen Freunden. Mit der Geräuschkulisse eines echten Fußball-Matches.

Reider, Katja

Polizeigeschichten - Leserabe 1. Klasse

Auf die Polizei ist Verlass: Ob es darum geht, Juwelendiebe zu überführen, Bankräuber zu fassen oder verirrte Schlafwandler zu retten - kein Problem für deinen Freund und Helfer!