Es wurden 5 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Serres, Alain

Jetzt

Kleine und große Momente im Leben des jungen Ich-Erzählers sind in Alain Serres und Olivier Tallecs neuen Bilderbuch zu entdecken. Der Titel "Jetzt" ist gleichzeitig Programm des Buches, das eine Hommage an den Augenblick darstellt.

Scott, Jordan

Der Garten meiner Baba

„Der Garten meiner Baba“ ist eine zugleich berührende wie wichtige Bilderbucherzählung, die im Zusammenspiel von Bild und Text vieles nur andeutet und so Rezipierende zu tiefgehenden inneren wie äußeren Aushandlungsprozessen einlädt, die wiederum hohes individuelles, soziales und kulturelles Bedeutungspotenzial bergen.

Scott, Jordan

Der Garten meiner Baba

Die Großmutter, die Baba, hat großen Einfluss auf den Jungen. Er erlebt, wie sie mit der Natur lebt, Lebensmittel im Garten zieht, ausdauernd kocht und vor allem Regenwürmer rettet.

Scott, Jordan

Der Garten meiner Baba

Mit diesem Bilderbuch erinnert sich der Autor an die Zeit, die er gemeinsam mit seiner Großmutter, der aus Polen stammenden Baba, verbracht hat. Die alte Frau war nach dem Zweiten Weltkrieg, in dem sie viel Leid erfahren hat, mit ihrem Mann nach Canada ausgewandert.

Scott, Jordan

Der Garten meiner Baba

Oma lebt in einem alten Hühnerstall – da ist es einfach, aber heimelig. Jeden Tag ist der Junge bei ihr – bis sie eines Tages nicht mehr allein wohnen kann. Jetzt wechseln sie die Rollen.

Brun-Cosme, Nadine

Großer Wolf & kleiner Wolf

Am Baum wächst ein kleines Blatt. Im Frühling sieht es so zart und grün aus, dass kleiner Wolf es gerne haben möchte. Aber es hängt unerreichbar weit oben. Im Sommer glänzt es wunderbar und im Herbst sieht es so weich aus, dass kleiner Wolf seine Nase daran reiben möchte. Als es auch im Winter nicht abfallen will, beschließt großer Wolf hinaufzuklettern und das Blatt zu holen. Er begibt sich in Gefahr, um dem kleinen Wolf einen Herzenswunsch zu erfüllen.

Brun-Cosme, Nadine

Großer Wolf & kleiner Wolf

Ganz oben am Baum ist ein kleines Blatt gewachsen, und der kleine Wolf möchte es unbedingt haben. Doch im Frühjahr mahnt der große Wolf zu Geduld: Irgendwann wird es herunterfallen. Im Sommer, im Herbst und Winter das selbe Spiel. Der kleine Wolf wird immer ungeduldiger, bis sich der große Wolf endlich ans Klettern macht. Doch ganz oben, wo die Zweige so dünn werden, beginnt es plötzlich unter dem großen Wolf, zu knacksen...

Serres, Alain

Jetzt!

Ein kleiner Junge berichtet Alltägliches aus seinem Leben: von der Tante, die ein Baby bekommt, vom Kindergarten, von der Baustelle auf der Straße, von dem Märchenbuch, das er sich ansieht und von der Krankheit des Großvaters: “Jetzt ist es Morgen und Papa badet mich. Jetzt male ich ein Bild, das allen Angst macht. Jetzt ist die erste Frühlingsblume da.”

Crowther, Kitty

Medusenkind

Meduse gebiert Medusenkind Irisee. Sie liebt es, sie begluckt es. Doch Irisee möchte frei sein.