Richter, Birgit

Freitag, der 13.

Moritz geht an einem Freitag, dem 13. sehr vieles schief und er schiebt es abergläubisch auf den 13. als Pechtag. Erst in einem Gespräch mit der Nachbarin fällt ihm auf, dass er selbst für die Missgeschicke verantwortlich ist und er legt seinen Aberglauben ab.

Türk, Viola

Das Salomonspiel

Das kleine Taschenbuch “Das Salomonspiel” von Viola Türk erzählt von zwei Kindergruppen, die auf einem alten Bauplatz spielen und darum zanken, wer zuerst hier war und deshalb allein dort spielen darf. Ein neues Mädchen erzählt die Geschichte von König Salomon aus dem alten Testament und bringt zuerst die beiden Gruppen zum gemeinsamen Spiel und dann auch noch den Vater der Heldin zur Einsicht.

REINLÄNDER, Jens

Warum ist ein A nicht krumm und ein O nicht so:

Zwei Analphabeten, die als Köche in benachbarten Königreichen leben, versuchen Rezepte auszutauschen. Da sie obendrein noch mit Dummheit geschlagen sind, ist die Sache nicht so einfach.

Ferguson, Sarah

Emily Rosenrot

Ein bekanntes Motiv, der Weihnachtsmann braucht Hilfe. Emily und Pony Ronny begleiten den Weihnachtsmann und erleben dabei manches Abenteuer.

Mein superstarker Block zum Schulanfang

: In diesem DIN A5-Block werden alle großen Druckbuchstaben des Alphabets eingeführt und auf mehreren Seiten mit verschiedenen Aufgaben geübt. Die Schwarz-Weiß-Zeichnungen können anschließend noch ausgemalt werden.

Wick, Walter

Kunterbunte Wortbilder

Anhand einer Wimmelfotografie sollen einige Gegenstände, die in Wort und Bild auf einer Textseite erlesen werden sollen, identifiziert werden.

Behling, Katja

Teddy auf großer Fahrt

Der kleine Robert ist untröstlich und traurig: Sein geliebter Teddy ist plötzlich verschwunden! Der Großvater erzählt ihm, Teddy sei auf eine Reise gegangen. Und so erhält Robert in den nächsten Wochen Briefe aus aller Welt, in denen Teddy von seinen spannenden Abenteuern erzählt.

Dahimene, Adelheid

Das Froschl

Vater Frosch macht seinen Sohn fit fürs Leben. Dieser muss lernen zu reden, zu springen, Mücken zu fangen und zu singen.

Richter, Jutta

Die Katze oder Wie ich die Ewigkeit verloren hab

Christine trifft jeden Morgen auf ihrem Schulweg eine Katze. Diese Katze ist nicht wie alle anderen Katzen, sie redet mit ihr und versucht sie von ihrem Glauben zu überzeugen. Gibt es keinen Gott? Das Mädchen fühlt sich hin und hergerissen. Wem kann sie noch glauben oder sollte sie sich doch besser auf sich selber verlassen?

Kindersley, Dorling

Kennst du das? Die Lastwagen

Es werden durch Fotos verschiedene Lastwagen aus den Kategorien Spezialfahrzeuge, Transporter, Riesentransporter, bei der Feuerwehr, Straßen bauen, Laden und Heben, Kipper, Bagger, kleine Lastwagen, Fahrzeugriesen und Landmaschinen vorgestellt. Auf den letzten Seiten sollen zu einigen Fahrzeugen die Ladung, das Rad und Berufe zugeordnet werden.