Mein superstarker Block zum Schulanfang

Autor*in
ISBN
978-3-401-41386-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Bietz, Christine
Seitenanzahl
80
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2006
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
5,00 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

: In diesem DIN A5-Block werden alle großen Druckbuchstaben des Alphabets eingeführt und auf mehreren Seiten mit verschiedenen Aufgaben geübt. Die Schwarz-Weiß-Zeichnungen können anschließend noch ausgemalt werden.

Beurteilungstext

Der Block wird als "Begleiter für den Schulstart und das erste Schuljahr ab 5 Jahren" angeboten. Positiv ist, dass er sehr viele unterschiedliche Aufgaben enthält, was die Arbeit mit ihm abwechslungsreich und spannend macht. Das Format eignet sich auch gut zur Beschäftigung der Kinder auf längeren Reisen o.ä. Allerdings ist Hilfe von älteren Geschwistern oder Erwachsenen unbedingt notwendig, denn die langen Texte können von Schulanfängern noch gar nicht gelesen werden. Die z. T. schwierigen Aufgabenstellungen müssen manchmal zusätzlich erläutert werden. Auch erschweren die fehlenden Seitenzahlen das Suchen oder Wiederfinden einer Aufgabe, was bei den teils undeutlichen Zeichnungen (S. 19 "Wo ist die Fledermaus?") und zuweilen unklaren Aufgabenstellungen (S. 10 "Kannst du in den Bildern eine C erkennen?") sicher erforderlich wäre. Außerdem sind Fünfjährige bei manchen Aufgaben überfordert, weil ihre Feinmotorik noch nicht weit genug ausgebildet ist. (S. 17 "Kreise das E am Ende des Worts ein!")

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Sl.
Veröffentlicht am 01.01.2010