Waechter, Philip

ich

In 30 Bildern werden Situationen aus dem Leben eines vermenschlichten Braunbären gezeigt, die mit witzigen und manchmal weisen Sätzen begleitet werden.

Hübner, Klaus

anders ist auch schön

Es war einmal ein kleiner König. Der hatte alles was man so zum Glücklichsein brauchte, trotzdem war ihm ab und an tierisch langweilig. Eines Tages kommt ihm aber eine gute Idee und er lädt alle seine Untertanen zu einer Lotterie in sein Schloss ein. Jeder darf ein Los ziehen und einen Tag lang den Beruf ausüben, der auf dem Los steht. Alle haben sehr viel Spaß dabei und lassen irgendwie Dinge aus ihrem eigentlichen Job in den neuen mit einfließen.

Zobel-Nolan, Allia

Zwei von jeder Art - Die Geschichte von Noahs Arche

Das Bilderbuch mit sechs einsetzbaren Puzzelteilen erzählt in kurzen Reimen die Geschichte der Arche Noah.

Crabtree, Sally

Zehn kleine Raupenkinder und das große Wunder

“Zehn kleine Raupenkinder spazier´n im Sonnenschein. Eins bleibt müde und schlapp zurück, da sind es nur noch...Neun!” In dieser altbekannten Weise verschwinden die Raupenkinder eins nach dem anderen und erleben dabei ihre kleinen Abenteuer. Und am Schluss tauchen alle - als Pop-up Effekt - aus dem Buch, als wunderschöne Schmetterlinge wieder auf.

Jolivet, Joelle

ZOO-ologie

Dieses große Bilderbuch gibt 300 Tieren Platz sich vorzustellen. Große und kleine Tiere, gefiedert oder gehörnt, im Süßwasser oder im Meer lebend oder einfach nur schwarz und weiß sind die Kategorien der Seiten.

Egger, Sonja

Wo bist du?

Die Maus Fieps und der Igel Tipper sind ein Paar. Wenn da bloß nicht Tippers Stacheln wären, die Fieps immer wieder kleine Blessuren zufügen. Tipper fühlt sich schuldig an diesen Blessuren und beschließt, heimlich weg zu gehen. Traurig zieht er durch die Welt. Fieps macht sich auf die Suche nach ihrem Freund. Als sie ihn schließlich findet, verkleidet sie sich als Igel. Darüber müssen die beiden so lachen, dass sie allen Schmerz und Kummer vergessen und einen Neuanfang wagen.

Egger, Sonja

Wo bist du?

Eine Maus und ein Igel sind befreundet. Da sich die Maus häufig an den Stacheln des Igels verletzt, ist der Igel traurig und wandert aus. Die Maus macht sich Sorgen. Sie sucht und findet ihn. Sie weiß, dass ihr Freund aufgrund seiner Stacheln glaubt, nicht mit ihr befreundet sein zu können. Deshalb macht sich die Maus aus Kiefernnadeln ein “Fell” um zu zeigen, dass sie nun auch so stachelig ist wie er. Da diese Verkleidung sehr lustig aussieht, müssen beide lachen und der Bann ist gebrochen.

KARAU, MARTIN

Witzy, die kleine Ente

Die Hauptfigur des Bilderbuches ist die kleine gelbe Ente Witzy, die am liebsten mit ihren Freunden spielt.

Butschkow, Ralf

Was stimmt denn da nicht?

Ein verrücktes Such-Bilderbuch zum Rätseln und Entdecken! Lisa will ihre Ferien auf dem Bauernhof der Großeltern verbringen, doch schon auf dem Bahnhof geht es los! Ihr begegnet ein laufender Koffer, Wäsche wird auf dem Bahnsteig getrocknet, Schiffe fahren auf Gleisen...

Was gibt es hier?

Ein Bilderbuch-Sammelband mit Ausschnitten aus sieben Ravensburger Bilderbüchern

Olfers, von

Was Marilenchen erlebte

Während ihre Mutter aus ist, beobachtet Marilenchen staunend die tanzenden Schneeflocken vor ihrem Fenster. Sie lässt sich von diesen in das Reich der Schneekönigin führen und feiert dort mit ihnen “Prinzesschens Geburtstag”. Müde und erschöpfrt wird sie vom braven Johann wieder nach Hause gefahren und hat ihrer Mutter viel zu erzählen. Und glaubt ihr`s nicht, so macht euch bereit, selbst in das Schneereich zu gehen!