anders ist auch schön

Autor*in
Hübner, Klaus
ISBN
978-3-551-51611-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Jung, Barbara
Seitenanzahl
48
Verlag
Carlsen
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Es war einmal ein kleiner König. Der hatte alles was man so zum Glücklichsein brauchte, trotzdem war ihm ab und an tierisch langweilig. Eines Tages kommt ihm aber eine gute Idee und er lädt alle seine Untertanen zu einer Lotterie in sein Schloss ein. Jeder darf ein Los ziehen und einen Tag lang den Beruf ausüben, der auf dem Los steht. Alle haben sehr viel Spaß dabei und lassen irgendwie Dinge aus ihrem eigentlichen Job in den neuen mit einfließen.

Beurteilungstext

Klaus Hübner ist mit “anders ist auch schön” eine witzige und originelle Geschichte gelungen. Er verwendet eine Mischung aus Märchen und modernen Elementen: Die Geschichte beginnt z.B. mit “ Es war einmal ein kleiner König...”, und der König schreibt seine Briefe noch mit Feder und Tinte. Aber seine Nachrichten verbreitet er mit Hilfe des Fernsehers und einem Werbebanner an einem Flugzeug. Hübner verwendet kurze Sätze und lässt größtenteils die Bilder, der Illustratorin Barbara Jung, die Geschichte erzählen. Man viel Spaß beim lesen der Geschichte und bekommt Lust und Laune auch einmal etwas anderes auszuprobieren. Und dank dem Buch weiß man auch, dass es nicht so schlimm ist wenn nicht alles so perfekt läuft wie es sein sollte, und dass nicht jeder alles können muss. Die Hauptsache ist man hat Spaß bei den Dingen die man tut und man gibt sich Mühe. Barbara Jung bereichert und unterstützt den Text mit Liebe zum Detail und mit Sinn für feinen Humor. Sie schafft es auch viel Bewegung in die Bilder zu bringen. Ihre Zeichnungen sind einfach und erinnern an Zeichenstile von Kindern; die Proportionen der Menschen stimmen nicht, oft haben sie eine runden großen Kopf mit kleinen Kuller- Augen, zwei Halbkreise als Ohren, eine krumme Nase und einen einfach gezeichneten Körper mit kleinen schmalen Füßchen und kleinen dünnen gebogenen Ärmchen. Die Illustrationen sind ein bunter Mix aus Mustern (- wie Punkte, Karos, einfache Flächen oder dekorativen Zeichen-) und Farben (- wie trendiges Apfelgrün, Rosa, Hellblau, Türkis, Orange und Gelb) und sind dadurch frisch und fröhlich. Es sind oft mehrere Szenen gleichzeitig auf einer Seite zu sehen und diese Füllen auch immer das ganze Blatt aus. Die Schrift ist oft in die Illustrationen mit eingefügt und hat somit mehr Bewegung. Die Aufklappseite in Postergröße am Ende ist auch eine sehr schöne Idee, aber man sollte sie vorsichtshalber gleich mit Klebeband sichern, denn es wäre sehr schade, wenn die Hälfte der Untertanen des kleinen Königs auf einmal verschwinden würden und man die Einladung zur Party am Hof nicht mehr finden könnte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ne.
Veröffentlicht am 01.01.2010