Es wurden 251 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:

nur wir alle

Das ist Humor! Das ist eine Geschichte! Und noch ein Ausrufezeichen! Das Ungewöhnliche deutet sich bereits im Titel an, der "nur" über "wir" mit "alle" verbindet. Zum Schluss sind es sechs Tiere, die voller Lebensfreude sind und viel Spaß miteinander haben, obwohl in der Wirklichkeit keins mit einem anderen zusammenpasst. Eine wunderbare Mischung! (Noch ein !)

ernst jandl - auf dem land

Die beigefügte CD, auf der Ernst Jandl sein eigenes Gedicht vorträgt, macht seinen Text erst richtig lebendig. Lange bevor es Rap gab, rhythmisiert Jandl: "hunununununununDE / bellellellellellellellellEN", wobei die großen Buchstaben auf die Betonung hinweisen. Für und mit diesem Gedicht hat Monika Maslowska ein gelungenes Anweisungsbuch gezeichnet.

Schubiger, Jürg

Zwei, die sich lieben

Ganz eigenen Gedichten, die "die Liebe und das ganze Drumherum" zum Inhalt haben, werden skurrile Bilder beigestellt, die jeweils zwei Tiere zeigen, die nun ganz und gar nicht zusammen passen: Ziege und Hund auf dem Titelbild, Schnecke und Maus, Elch und Frosch, Dackel und Goldfisch (umgekehrt wird's schwierig). Ein sprachlich wunderbar gestaltetes Buch mit zum Teil ungewöhnlichen Reimen wird ebenso wunderbar mit Bildern begleitet.

Pauli, Lorenz

Zum Mitnehmen

Ein Verwirrspiel, das mit einem Korb voller Äpfel und einem kleinen Zettel beginnt.

Roher, Michael

Zugvögel

Viele Bilderbücher stecken Tiere in menschliche Kleidung und lassen sie als Menschen handeln und erzählen eine Geschichte von und über Menschen. Michael Roher dreht den Spieß um, setzt Menschen eine Pappnase als Schnabel eines Zugvogels auf (die anderen Menschen sind heimische Vögel - bis auf Paulinchen, aber die will ja heimisch werden) und erzählt eine Geschichte, die auch für Zug-Menschen gilt.

Thomas, Valerie

Zilly und der Riesenkürbis

Zauberin Zilly fängt an, in ihrem Garten Gemüse zu ziehen. Als das Wachsen ihr zu lange dauert, setzt sie einen Zauberspruch ein, der bewirkt, dass alles sofort riesengroße Maße erreicht. Sie kann den Zauber zum Glück zurücksetzen, behält aber einen riesengroßen Kürbis, dessen Hülle sie schließlich zu einem Hubschrauber umfunktioniert.

L’Arronge, Lilli

Wunschkind

Auch einem so ungleichen Paar wie Eichhörnchen und Rotkehlchen ist es Dank des Kuckucks vergönnt, eine richtige Familie zu gründen: Vater, Mutter, Kind eben. Auch wenn es anstrengender als gedacht, so überwiegt doch die Freude um das kuschelige Heim und die enorme Wachsgeschwindigkeit des jungen Vogels. Ein Plädoyer für Patchwork Familien - wenn es genug Liebe gibt. Hier ist ein Übermaß vorhanden (neben der süßen Naivität).

Moser, Erwin

Wunderbare Bärenzeit

Lustige Zweizeiler kommentieren das Geschehen auf pastellfarbenen Aquarellbildern, die dem Betrachter zeigen, was der Bär und seine Freunde das Jahr über Schönes erleben.

Dahle, Stefanie

Wunderbare Abenteuer mit Erdbeerinchen Erdbeerfee

Alle, die die Abenteuer von Erdbeerinchen lieben, werden auch sehr viel Gefallen und Freude beim Anhören dieser CD haben. Sie sind lebendig und liebevoll inszeniert. Mit Erdbeerinchens Lied, Musik und vielen Geräuschen kannst du dich auf 40 unterhaltsame Hör-Minuten freuen.

Gravett, Emily

Wolf beisst nicht!

Gegen den Strich besetzt: Drei kleine Schweine lassen einen Wolf Kunststücke gegen sein Wesen machen (und verdienen dabei bestimmt auch noch (viel) Geld). Drei sehr unterschiedliche Schweine, jeder darf den Wolf drei Zirkus-Attraktionen vorführen lassen, doch dann übernimmt jemand anderes die Regie! Dann heißt es: Fersengeld geben!