Wolfsgruber, Linda

wir - vielsprachige Ausgabe

Verliebt, zerstreut, sanft oder wild? Wie fühlst du dich heute? Dieses Buch regt zum Fühlen, zum Herumblättern und zur Sprachreflexion an: eine große Empfehlung.

Praagman, Milja

Zusammen

Was bringt uns zusammen, was hält uns zusammen, was bringt uns auseinander? In kurzen Gedichten und mit farbstarken Illustrationen spürt Milja Praagman Gefühlen nach, die sich im täglichen Miteinander sowie im singulären Erleben ergeben.

Einwohlt, Ilona

Zicke Zacke Trennungskacke - und wie du da durchkommst

Ein großes Problem für Scheidungskinder ist, dass sie oftmals alleingelassen werden mit ihren Problemen in einer so schwierigen Situation, weil die Eltern erst einmal vor allem mit sich selbst beschäftigt sind. Das Buch vermag es, Kinder aufzufangen und zu stärken.

Gusella, Anna

Wolkentiere und Quadrat

Eine Wolke über dem Atlantischen Ozean liebt es, ihre Form zu ändern, aber das allein reicht ihr nicht, sie träumt von mehr. Toll illustriert!

Jonas, Hendrik

Wo steckt die kleine Maus?

Eines Tages finden die drei Freunde eine alte Schatzkarte. Die muss von einem alten Piraten stammen! Und da sucht man doch am besten gleich den Schatz! Ein aufregendes Abenteuer beginnt, an dem der Zuhörer und Betrachter beteiligt ist ...

Handford, Martin

Wo ist Walter?

Alle Kinder wissen, wo Walter ist. Jetzt kann man ihn auch noch im Miniformat in der Tasche mitnehmen und mit anderen auf die Suche nach ihm und seinen Begleitern gehen. Erwachsenen scheitern vielleicht am Kleinformat, Kinder niemals.

Dragonwagon, Crescent

Wird alles gut?

Im Gespräch mit ihrer Mutter stellt ein Mädchen viele besorgte Fragen: „Was soll ich machen, wenn...?“ Wenn ein Gewitter kommt, wenn es von einer Biene gestochen wird, wenn es wütend ist, wenn es den Text für die Schulaufführung vergisst? Einfühlsam findet die Mutter für alle diese Sorgen eine Lösung. Selbst auf die letzte Frage: „Was wird sein, wenn du stirbst?“ weiß die Mutter eine Antwort zu geben. Ihre Liebe wird bleiben, das Mädchen wird die Liebe spüren und weitergeben wollen.

Dragonwagon, Crescent

Wird alles gut?

Ein kleines Mädchen fragt die Mutter „Wird alles gut?“ Es geht um Ängste, Sorgen und Vertrauen zwischen Eltern und Kindern.

Chapman, Jane

Wir vermissen dich, lieber Bär!

Wie können denn schon die Kleinsten lernen, mit ihren vielfältigen Gefühlen umzugehen, wenn sie einen geliebten Freund verlieren? Jane Chapman zeigt es...

Chapman, Jane

Wir vermissen dich, lieber Bär!

Biber und Maulwurf werden unvermittelt mit dem Tod konfrontiert: Sie haben ihren besten Freund, den Bären verloren. Beide durchleben gemeinsam die verschiedenen Phasen der Trauer und finden schließlich einen Weg, mit dem Verlust umzugehen.

Gottschalk, Birgit; Künstler-Behncke, Rosemarie; Mai, Manfred; Uebe, Ingrid

Wir kommen in die Schule

Bald ist es soweit: Der Schulranzen ist gekauft, die Schultüte voller Vorfreude gebastelt und dann steht der große Tag bevor. Vier Bilderbuchgeschichten und fünf Kurzgeschichten erzählen von dem Kribbeln im Bauch vor der Einschulung, den Überraschungen in der Schultüte, von den aufregenden ersten Tagen und natürlich vom Spielen auf dem Schulhof in der Pause.

AdBåge, Emma

Wir finden Krümelbert

Ein Tag am Meer, zusammen mit Mama und dem kleinen Bruder Bert, zwischen Käferbad, Sandburgbau, Leben und Tod. Eine wunderschön illustrierte Geschichte über die Details, die die Welt bedeuten, solange mensch Kind ist.