Es wurden 116 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hammerschmid, Michael

wer als erster

In diesem illustrierten Gedichtband werden Phänomene des kindlichen Alltags in kurze sprachspielerische Gedichte verwandelt. Dadurch entsteht eine neue und unbeschwerte Sichtweise auf Dinge, die uns umgeben.

Neudert, Cornelia

tiptoi® Meine schönsten Weihnachtslieder

Wie kann das Vorschulkind die beliebten Weihnachtslieder singen, wenn gerade keiner Zeit zum Vorsingen hat? Mit diesem Buch kann der/die Lesende selbst mit dem Tiptoi-Stift die Liedtexte üben und darüber hinaus noch anderes zu den Liedern und der Weihnachtszeit in Erfahrung bringen.

Jandl, Ernst

fünfter sein

Zwanzig Zeilen, jede zwei Wörter, das ist das Gedicht schon. Es erzählt von Wartenden, die in einer Reihe vor einer geschlossenen Tür sitzen. Wenn einer hineingeht, kommt ein anderer heraus. Die fünf, Pinguin, Rollente, Teddy, Frosch und eine langnasiger Junge sind Spielzeugfiguren, alle ein wenig ramponiert. Klar, sie sitzen vor der Tür des Doktors, das erfährt man mit der letzten Zeile, mit dem letzten Bild.

Karimé, Andrea

das schönste zimmer in meinem kopf

Eine Poetin, die sich um den Sinn von Büchern und Buchstaben bemüht und bei allem die Freude an Sprache pflegt. Ein dazu passender Illustrator, der die Sprache so gekonnt zart in ein Bild verwandelt, dass beides eine wunderbare Liaison einzugehen vermag.

Harenski, Rita

Zauberwort

Gedichte für Kinder aus vier Jahrhunderten

Harenski, Rita

Zauberwort

Eine Auswahl von Gedichten aus den letzten 4 Jahrhunderten von bekannten und unbekannten Autoren, von Eichendorff bis Krüss und Goethe bis Nöstlinger.

Harenski, Rita

Zauberwort

“Die schönsten Gedichte für Kinder aus vier Jahrhunderten” lautet der Untertitel und damit ist schon fast alles gesagt. Zu den Themen “Mein Zuhause”, “Die Freunde”, “Die Natur”, “Märchen- und Sagenhaftes” und “Abenteuer in der Ferne und in meinem Kopf” hat die Herausgeberin Rita Harenski ca. 150 Gedichte (nicht nur) für Kinder zusammengetragen.

Naumann, Ebi

Wär`n Kleine groß - und Große klein

Die kleine Maus schaut mit großen Augen aus ihrem Mauseloch und denkt: “Wär`n Kleine groß und Große klein, verliefe anders manch ein Zwist, und keiner müsste traurig sein, bloß weil er klein geraten ist.” So werden in diesem Buch einige Verhältnisse umgekehrt und der Blickwinkel und das Verhalten der Figuren ändert sich dadurch maßgeblich.

Cuno, Sabine

Wunderbare Weihnachtswelt

Wunderbare Weihnachtswelt ist eine Zusammenstellung von Gedichten, Liedern, Geschichten, Bastel- und Rezeptideen vom Martinstag bis bis zum Dreikönigstag.

Moser, Erwin

Wunderbare Bärenzeit

Lustige Zweizeiler kommentieren das Geschehen auf pastellfarbenen Aquarellbildern, die dem Betrachter zeigen, was der Bär und seine Freunde das Jahr über Schönes erleben.

Carle, Eric

Witzig, seltsam, wunderbar - Eric Carles Quatsch-Parade

Eric Carle ist ein großer Geschichtenerzähler – nur sind nicht alle wahr, wie zum Beispiel die Geschichten in diesem Buch. Viel Freude beim Lesen der Reime und Betrachten der komischsten und unglaubwürdigsten Dinge. Entscheide selbst: Was ist wahr? Was unmöglich? Was ist gar absurd? Viel Spaß mit der witzigen, seltsamen und wunderbaren Quatsch-Parade.

Kaleko, Mascha

Wie’s auf dem Mond zugeht

Eine illustrierte Sammlung von Gedichten Mascha Kalékos, die sie für ihren Sohn geschrieben hat. Der Band erscheint in der Reihe „Gedichte für neugierige Kinder“, deren Einzelbänden die jeweils einem Dichter gewidmet sind