Schwab, Ursula

Märchen: Frühförderung für Kreativminis ab 3 Jahren

Bekannte Märchenfiguren fertig basteln, dabei das Märchen erzählen und am Ende z.B. ein tolles Geschenk haben – dabei unterstützt dieses Heft Kreativminis.

Barrow, David

Elefant wo bist du

Drei, zwei, eins ich komme! Der große Elefant und der kleine Junge spielen Verstecken. Aber der Elefant ist ein wahrer Meister im Versteckspiel und einfach nicht zu entdecken – oder vielleicht doch?

Hansen, Rüdiger

Die hohen Fichten

Geschichten vom Mitbestimmen und Mitmachen im Kindergarten - dies ist der Schwerpunkt der Reihe. Die hohen Fichten auf dem Gelände des Kindergartens nehmen dem angrenzenden Nachbarn viel Licht weg. Auch wenn die Zweige der Bäume den Kindern zum Höhlenbauen dienen, muss eine gemeinsame Lösung gefunden werden. Die Leiterin lädt die Nachbarn zur nächsten Sitzung des Kinderparlamentes ein. Die Argumente werden ausgetauscht und eine für alle tolle Lösung gefunden.

Grossmann-Hensel, Katharina

Sachen kaputt machen

Sachen kaputt machen kann auch Spaß machen, denn letztendlich möchte man doch nur erforschen, was anschließend passiert. Sandburgen zertreten, Türme umschubsen oder etwas scheppernd fallen lassen, all dies gehört beim Forschen und Lernen dazu. Dabei spielt böser Wille keine Rolle. Die Erwachsenen können immer wieder ermahnen, aber die eigene Erfahrung lässt Kinder erst groß werden.

Kesting, Mia

Der kleine Tiger fährt Laufrad

Der kleine Tiger fährt Laufrad - eine Mitmachgeschichte rund ums sichere Laufradfahren

Hansen, Rüdiger ; Knauer, Raingard

Leon und Jelena - Wenn niemand zuhört

Max beweist Mut. Denn er hätte auch bocken und treten und weinen können, aber das hat er nicht. Er hat das Gespräch mit einem Erwachsenen seiner Wahl gesucht - einem „Beschwerdemenschen“ - und dieser hat ihn unterstützt, dass er sein Anliegen in Ruhe noch einmal an der richtigen Stelle vorbringen konnte. Das verändert für Max Wunsch nach einem Wackelweg alles.

Pin, Isabel

Später möchte ich mal .....

„Später möchte ich mal …..“. Der knappe Text des Bilderbuches befasst sich mit den Gedanken und Wünschen von Kindern. Wie stellen sie sich ihre Zukunft vor? - Was möchten sie als Erwachsene machen?

Klee, Annika

Glitzertage

Ich glaube, wir kennen es alle irgendwie: Manchmal gibt es so Tage, da gelingt einem fast alles und man denkt, dass es sich hierbei um Zauberei handeln muss. Der kleine Tayo aus diesem Buch nennt solche Tage "Glitzertage". Wie sein Glitzertag aussieht und was es mit diesem auf sich hat, das erfährst Du hier drin!