Wegmann, Ute

Manchmal bist du überall - Geschichten und Gedichte

Aus dem Kinderalltag erzählt Ute Wegmann in Geschichten und Gedichten, die mal komisch, mal einfühlsam und immer sehr genau beobachtet sind.

Hammerschmid, Michael

wer als erster

In diesem illustrierten Gedichtband werden Phänomene des kindlichen Alltags in kurze sprachspielerische Gedichte verwandelt. Dadurch entsteht eine neue und unbeschwerte Sichtweise auf Dinge, die uns umgeben.

Kopisch, August

Die Heinzelmännchen von Köln

Erzählt wird in dem heimatlichen Gedicht die Sage von den fleißigen Heinzelmännchen zu Köln, die nachts in den Wohnungen und Werkstätten der Handwerker, flink und sauber, alle notwendigen Arbeiten bis zum Morgen verrichteten. Dann aber mussten sie unerwartet ihre willkommene Hilfe beenden...

Westera, Bette

Braver Hund! Freche Katze! Gedichte über das Wesen der Tiere

32 Verse stellen Tiere in ihren Wesensarten in Text und Bild gegenüber. Rhythmus, Sprache und Sprechen werden hier voller Witz sichtbar und hörbar.

Remmers, Ursula; Warmbold, Ursula

Rätsel, Reim und Regenbogen. Gedichte für Kinder

Lyrik ist unheimlich vielseitig. Das kann man in diesem Buch sehen. Rätsel stehen neben Abzählreimen oder Poesiealbumsprüchen, Lautgedichte neben Nonsens und Limericks. Dieses Spiel mit Worten reizt, selbst zu reimen, Rätsel zu lösen oder über Worte nachzudenken. In diesem kleinen Buch findet man 86 Gedichte verschiedener Autor:innen, die mit der Sprache spielen und oft ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Anger-Schmidt, Gerda

Darf ich dir noch etwas sagen? Gedichte zum Einschlafen und Aufwachen

Die Sonne, ein Murmeltier, eine buntgescheckte Kuh, ein Papagei, eine Schlafmaus... alle wollen dem Kind auf ihre Weise einen guten Morgen oder eine gute Nacht wünschen. Ein Gedichtband zum Einschlafen und Aufwachen mit lustigen, zärtlichen und kecken Versen, aber auch solchen, die ans Herz gehen.