Rätsel, Reim und Regenbogen. Gedichte für Kinder

Autor*in
Remmers, UrsulaWarmbold, Ursula
ISBN
978-3-15-014319-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Bernhard, Martin
Seitenanzahl
127
Verlag
Reclam
Gattung
LyrikTaschenbuch
Ort
Stuttgart
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
6,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Lyrik ist unheimlich vielseitig. Das kann man in diesem Buch sehen. Rätsel stehen neben Abzählreimen oder Poesiealbumsprüchen, Lautgedichte neben Nonsens und Limericks. Dieses Spiel mit Worten reizt, selbst zu reimen, Rätsel zu lösen oder über Worte nachzudenken.
In diesem kleinen Buch findet man 86 Gedichte verschiedener Autor:innen, die mit der Sprache spielen und oft ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Beurteilungstext

Thematisieren kann man in Gedichten alles: das Wetter und Wetterphänomene, das Leben, das Spiel, Urlaube und vieles mehr.
Viele dieser kleinen Gedichte wurde von anonymen Poet:innen verfasst, die bekannten Schreiber:innen stammen aus drei Jahrhunderten.
Sortiert sind die Gedichte unter vier Überschriften: Rätsel, Reim und Regenbogen; Glückskinder, Pechvögel, Langeweile, Zeitvertreib, Turlipan und Ochsenspatz.
Einige Gedichte wurden behutsam modernisiert, die Rechtschreibung wurde aber nicht der neuen Rechtschreibung angepasst (daß statt dass). Leider fehlt hierzu auch ein Hinweis für die jungen Leser: innen.

Im Vorwort werden die Kinder direkt angesprochen und bekommen auch einige Tipps, was man mit Gedichten machen kann. "Kennst du den Dichter Guggenmos und ein Gedicht von ihm? In seinen Gedichten unterhält er sich mit sonderbaren Leuten, mit Tieren oder sogar mit Sachen".
Das Nachwort richtet sich an die Erwachsenen. Ergänzt wird das kleine Buch im Handtaschenformat durch ein ausführliches Verzeichnis der Autor:innen sowie der Quellenangaben.
Kleine Vignetten und ein ansprechendes Cover ergänzen diese kleine Schatzkiste. Die Zusammenstellung der 86 Gedichte erschien erstmalig 2007 und wurde jetzt neu aufgelegt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 27.10.2022