Hammerschmid, Michael

wer als erster

In diesem illustrierten Gedichtband werden Phänomene des kindlichen Alltags in kurze sprachspielerische Gedichte verwandelt. Dadurch entsteht eine neue und unbeschwerte Sichtweise auf Dinge, die uns umgeben.

de Listrade, Agnes

Der kleine Junge aus Papier

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Heimat und die Liebe zu Büchern. Sehr empfehlenswert.

Cousins, Lucy

Ein neues Zuhause für uns

Biene, Marienkäfer, Libelle und Käfer... jeder kennt sie. Sie gehören einfach dazu. Wirklich? Was passiert denn, wenn sie auf einmal keine Heimat mehr finden? Wenn die Menschen alles zubetonieren und den Insekten mit Vernichtungsmitteln zu Leibe rücken? Alle Lebewesen brauchen ein Zuhause.... auch Biene, Marienkäfer, Libelle und Käfer...

Black, Yaroslava

Baba Anna. Wie meine ukrainische Großmutter auf dem Brombeerblatt flog

Diese besondere Geschichte über den Tod der ukrainischen Großmutter ist bunt, einfühlsam und auch mal lustig. Gemeinsam mit der Enkelin begleiten wir den uralten Brauch, die Toten drei Tage lang in das sogenannte „Geisterland“ zu begleiten. Es ist eine wahre Wohltat, eine so farbenfrohe und schöne Geschichten über den letzten Abschied zu lesen.

van Hout, Mies

Das Heute bin ich Malbuch

Ein Ausmalbuch der Sonderklasse! So macht Ausmalen Spaß! Wunderbar!

Sánchez Vegara, María Isabel

Queen Elizabeth

Plötzlich Prinzessin und Thronfolgerin! Damit hat die kleine Lilibet, die später einmal Queen Elizabeth genannt wird, überhaupt nicht gerechnet. Etikette, Regeln und so viel Verantwortung für ein kleines Mädchen wiegen schwer, doch darf die Krone auf dem kleinen Kopf nicht verrutschen. Ob sie diesen Aufgaben wohl gewachsen sein wird?

Fan, Eric

Lilli und die Wolke

Wer kennt es nicht? - Kinder möchten zu gerne ein Haustier haben. Im Gegensatz zu anderen Kindern, möchte Lilli jedoch eine Wolke als Haustier haben. Ja, richtig - eine Wolke! Zu dieser bekommt sie sogar eine Gebrauchsanweisung, welche zugleich Pflegehinweise enthält. Tauche ein in Lillis Welt und erfahre wie es ist und was man zu beachten hat, wenn man eine Wolke als Haustier hält.

Geisler, Dagmar

Ein Nein muss manchmal sein

Frau Rose hat genug. Obwohl sie sich diesmal besonders viel Mühe gemacht hat, wurde nun schon mehrmals ein Stück ihrer Torte abgelehnt. Dieses "Nein" tut weh. Wer braucht das schon, denkt sie sich und nutzt kurzerhand einen Sternschnuppenwunsch, um das Nein aus der Welt verschwinden zu lassen. Welche Konsequenzen das hat, merken die vier Nachbarskinder ganz schnell und gehen der Sache auf den Grund.

Schmitz, Hanna

Der Elefant ist ganz entspannt

Das Buch enthält Übungen für Kinder aus dem Yoga Bereich, die beruhigend wirken. Dazu zählen Atemübungen und Dehnübungen, die in Bilder mit Tieren eingebettet sind.

Geisler, Dagmar

Wieso hab ich eigentlich Angst?

Aus welchen Gründen hat man eigentlich Angst? Und was kann man dagegen tun? Wo kommt die Angst her, und was passiert dabei im Körper? Eine umfangreiche Auseinandersetzung mit dem Thema Angst im Kindesalter.

Geisler, Dagmar

Wieso hab ich eigentlich Angst?

Hunde? Dunkelheit? Monster unter dem Bett? Wovor hast du Angst? Um herauszufinden, was in deinem Körper passiert, wenn du Angst hast und welche Möglichkeiten es gibt, mit der Angst umzugehen, lohnt sich ein Blick in Dagmar Geislers Buch "Wieso habe ich eigentlich Angst?".

Geisler, Dagmar

Wieso hab ich eigentlich Angst?

Was ist Angst eigentlich? Ist sie nur schlecht für mich oder hat sie auch einen Sinn? Antwort auf diese und andere Fragen zum Thema "Angst" gibt die Autorin dieses Buches.