Fausch, Sandra; Mebes, Marion; Wechlin, Andrea

Vom Glücksballon in meinem Bauch

In fast jeder Familie gibt es einmal Streit, der jedoch meist schnell wieder vorbeigeht. Wird der Streit jedoch zu heftig oder gewalttätig, kann das vor allem die Kinder einer Familie schwer erschüttern. Dieses Bilderbuch wendet sich an genau diese Kinder und versucht ihre Gefühle und Probleme mithilfe der Metapher eines Luftballons zu beschreiben.

Lehner, Anne

Und wie ist Totsein?

Und wie ist Totsein? ist eine Art Wimmelbilderbuch zum Thema Tod. In Form von Schlagwörtern und dazu passenden Bildcollagen werden Gesprächsanlässe geboten. Die Trauer wird als wichtiger Bestandteil des Umgangs mit dem Tod thematisiert.

Büchner, Sabine

Der schaurige Schusch

Als die Tiere am Berg erfahren, dass der Schusch zu ihnen ziehen will, sind sie entsetzt. Den wollen sie hier nicht haben, obwohl sie ihn doch gar nicht kennen.

Dr. med. Mottl-Link, Sibylle

Schau, was steckt in Obst und Gemüse

Wer wohnt denn so in einer Himbeere... ach, das wusstest du nicht? Und besonders lustig geht's im Brokkoli und in der Gurke zu... denn Kalium geht unheimlich gern schwimmen und das ist ein Vergnügen zu sehen... komm doch mit, ich zeig dir, was noch so in Obst und Gemüse steckt!

Baas, Thomas

Der Rattenfänger von Hameln

In Hameln bricht eine Rattenplage aus und die Menschen sind verzweifelt. Doch dann erscheint ein Mann, der eine einfache Lösung kennt. Doch weil er seinen Lohn nicht erhält, stürzt er die Stadt ins Unglück.

Funke, Cornelia

Fabers Schatz

Fabers Freunde bekommen von ihren Großeltern Haustiere oder Spielzeuge überlassen, nur Faber erhält von seinem Opa einen alten Teppich, als dieser nach Amerika auswandert. Nun steht er da mit Opas "größtem Schatz" und einem Brief dazu und vermisst Opa fürchterlich. Doch der Teppich, steht in dem Brief, kann fliegen und Faber beginnt das Geheimnis des Teppichs zu ergründen.

Arronge, L'

Du und ich wir beide

Das Wiesel scheint verliebt zu sein. Es will diesem Gefühl auf den Grund gehen, indem es Fragen stellt, warum die Liebe so unbegreiflich herzzerreißend und gleichzeitig so überwältigend schön sein kann.