Sodtke, Matthias

Auf der Suche nach den goldenen Möhren

Nulli und Priesemut entdecken eine alte Truhe auf dem Dachboden, womit die Suche nach den goldenen Möhren mit vielen erlebnisreichen Stationen beginnt.

Sodtke, Matthias

Auf der Suche nach den goldenen Möhren

Ein toll gestaltetes Titelbild in Gold mit einem Foto im Stil der 1950er Jahre, auf dem sich - wie damals üblich - eine (Hasen-) Sippe aufreiht. Das sieht, zusammen mit dem Titel, nach einer spannenden und witzigen Geschichte aus. Ist es leider dann aber gar nicht, und die "Auflösung" der "goldenen Möhren" ist auch nur allenfalls "gelb".

, Sodtke

Auf der Suche nach den goldenen Möhren

Als der Hase Nulli und sein Freund, der Frosch Priesemut eine alte Truhe öffnen, erfahren sie nicht nur etwas über die Abenteuer von Nullis Großvater, sondern für sie beginnt auch die aufregende Schatzsuche nach den goldenen Möhren. Die Suche ist voller Rätsel und Hindernisse und die Kinder können als Spürnasen und findige Köpfe mithelfen, die Lösung zu finden. Am Ende löst sich das Geheimnis um “die goldenen Möhren” und Nulli und Priesemut haben einen neuen Freund gefunden.

Bansch, Helga

Die schöne Meerjungfrau

Mit viel Glück findet die wunderschöne Meerjungfrau einen Fisch zum Mann, der lustig war und klug, freundlich und mutig und auch noch liebevoll dazu. Die Suche nach dem Stärksten und Klügsten führte zunächst sehr in die Irre. Ob aber der Auserwählte ebenso zufrieden sein wird?

Ich, Kater Robinson

Köstlich(st)! Der lakonischen Sprache entsprechen die markanten Bilder mit den vielen kleinen Nebenhinweisen. Wir (er)leben die "Geburt" des Katers mit Namen ICH als Geschenk für die fünfjährige Gaby, getaufte Vanessa, genannte Nessy, die baldige Abschiebung des Tiers ins Tierheim und den steinigen Weg in die (gefährliche) Freiheit, auf dem man sogar Körperteile verlieren kann.

Rowohlt, Harry

Ich, Kater Robinson

Gaby, 5, bekommt einen Kater geschenkt, füttert und badet ihn, lässt ihn in der Spielzeugbahn fahren, steckt ihn ins Bett. In den Ferien kommt er ins Heim - hinter Gitter. Er reißt aus, wird verfolgt und verliert seinen Schwanz, landet ganz unten - und findet doch ins Leben. Rowohlts Text und Schössows Bilder machen das Buch zu einem Dauerbrenner.

Kruse, Max

Urmel und die Schweinefee

Urmel hat Bauchweh, weil er zu viel Eis gegessen hat. Als Medizin dient eine Geschichte, in der er eine tragende Rolle spielt. Dazu ein wenig Kamillentee und danach ist alles wieder gut.

Strid, Jakob Martin

Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne

In der Stadt Glückshafen wird eine Flaschenpost mit einem geheimnisvollen Samenkorn gefunden. Daraus entsteht eine Riesenbirne, die für viel Aufsehen sorgt. Mit Glück und Fantasie finden zwei Bürger mit ihrer Hilfe den Bürgermeister der Stadt, weit entfernt auf einer einsamen Insel wieder. Tatsächlich schaffen es die drei schließlich im Team für weitere Aufregung zu sorgen. Die Insel wird an Glückshafen angedockt.

Pauli, Lorenz

Leo - Dünen, Strand und mehr

Auf dem Weg zum Strand sammelt Leo alles, was ihm in die Hände gerät: Eine kaputte Schaufel, einen Magneten, 14 goldene Kronenkorken, einen Schlüssel ... Dort angekommen, buddelt er ein Loch und vergräbt seinen Piratenschatz. Mit Holzkohle zeichnet er auf eine alte Pappe eine Schatzkarte und zeigt sie seinen Eltern. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, um den Schatz zu suchen ... und finden eine Kiste mit Goldstücken! Davon erstehen sie Eis für alle und eine neue unzerbrechliche Schaufel!

Walker-Guye, Nancy

Schneehäschens Weihnachtsüberraschung

Schneehäschen lädt den Fuchs zur Weihnachtsfeier mit seinen Freunden ein. Diese verhalten sich so ablehnend, dass der Fuchs die Feier schnell verlässt. Aber nach einigem Nachdenken verändert sich das Verhalten gegenüber dem Fremden.

Kirchberg, Ursula

Bogomil

In diesem Bilderbuch ohne Worte schaffen Menschen mit Ideen und Idealismus etwas, was eigentlich unmöglich erscheint. Das Bilderbuch regt an, die Geschichte zu erzählen.

Scullard, Sue

Miss Harriets Ballonfahrt um die Welt

Die berühmte Entdeckerin und Ballonfahrerin Miss Harriet sucht neue Abenteuer. Nichte Rebekka und Neffe Wilhelm bringen sie auf die Idee, eine Ballonwettfahrt um die ganze Welt zu organisieren. 67 Ballonfahrer machen sich mit ihren prächtigen Ballons von Paris aus auf den Weg und müssen manche Schwierigkeiten überwinden. Wer wird das Ziel als Erster erreichen?

Scullard, Sue

Miss Harriets Ballonfahrt um die Welt

Eine abenteuerliche Rundreise um die Welt bietet hier zweierlei Sehvergnügen: 67 farbenfroh gestaltete Ballons starten am Eiffelturm. Aus der Vogelschau verfolgen die Betrachter den abwchslungsreichen Flug über fantastisch-realistische Landschaften.

Scullard, Sue

Miss Harriets Ballonfahrt um die Welt

Die berühmte, englische Ballonfahrerin Harriet Fanshawe unternimmt mit ihrer Nichte Rebekka und ihrem Neffen Wilhelm ein “Rund-um-die-Welt” Ballonrennen. Von 67 ursprünglichen Teilnehmern aus aller Herren Länder bleibt am Ende nur ein Sieger übrig.

Grossmann-Hensel, Katharina

Küss mich oder friss mich

Das kleine Küken sitzt auf einem Ast und erwartet nichts als der Fuchs kommt. Er nimmt das naive Küken mit in die Welt.