Sperring, Mark

Das Sonnenblumenschwert

Der kleine Ritter möchte ein richtiges Schwert, das durch die Luft saust und mit dem er gegen Drachen kämpfen kann. Stattdessen bringt ihm seine Mutter eine Sonnenblume. Also spielt er damit, mit einem überraschenden Ergebnis.

Beskow, Elsa

Prinzessin Lissy

In dieser Geschichte können die Kinder nach Herzenslust mitreimen, wenn Prinzessin Lissy mit ihrem Vater und ihrem Dackel in den Wald geht und durch die List eines schlauen Hasen auf einmal auf einen Bären trifft.

Beskow, Elsa

Prinzessin Lissy

Die Prinzessin geht mit ihrem Vater und einem Dackel durch den Wald. Ein gewitzter Hase und ein gutmütiger Bär stiften Verwirrung. Die Prinzessin geht verloren, als der Vater einer Drossel lauscht. Aber natürlich wird alles wieder gut.

Speulhof Van den, Barbara

Ginpuin. Auf der Suche nach dem großen Glück

"Ungefähr am anderen Ende der Welt" so beschreibt die Autorin den Ort an dem unzählige Pinguine leben. Sie gehen gemeinsam schwimmen, plaudern ein wenig oder rutschen zusammen die Eishügel hinunter. Alles ist schön. Doch eines Tages kommt ein Pinguin zur Welt, der so ganz anders ist, als alle anderen. Doch was unterscheidet ihn von den anderen? Und wie geht der Pinguin mit seiner Andersartigkeit um? Schließlich nimmt der kleine Pinguin den Leser mit auf seine spannende Abenteuerreise.

Speulhof, Barbara van den

Ginpuin - Auf der Suche nach dem großen Glück

Weit weg von hier, in ewiger Kälte, wohnen die Pinguine, einer sieht wie der andere aus, auch der kleine Pinguin. Der ist nur anders, weil er falsch spricht: Meine Kleider sind Warz und Schweiß! Die anderen lachen so darüber, dass er verreisen will. Er findet ein Schiff, das ihn zu den Schafen bringt. Er bekommt aber Heimweh, fährt wieder zurück und alle freuen sich, dass er wieder da ist.

Leonni, Leo

Tillie und die Mauer

Tillie, die kleine Maus lebt unweit von einer großen Mauer. Keiner der anderen Mäuse beachtet diese Mauer, nur Tillie betrachtet die Mauer oft nachdenklich. Sie ist neugierig, was sich wohl auf der anderen Seite der Mauer befindet und unternimmt schließlich einiges, um dies herauszufinden...

Krejtschi, Tobias

Wipfelwärts und Wurzelwärts

Es gibt viele Dinge, die man von zwei Seiten aus betrachten kann. So auch dieses Leporello-Buch. Ein Wurzelwicht macht sich auf den Weg zur Baumspitze und ein Wipfelwicht hat gleichzeitig die Idee das andere Ende des Baumes, die Wurzel, zu betrachten.

Napp, Daniel

Dr. Brumm geht wandern

""Dr. Brumm macht das, was er jeden Mittwoch macht... wandern gehen."" Mit seinem Freund Dachs und dem Goldfisch Pottwal im Gepäck zieht er los. Wegweiser braucht er nicht, denn er hat schließlich eine Wanderkarte und weiß, wo er ist: ungefähr haargenau zwischen Afrika und China. Dass das nicht ohne Komplikationen abgehen kann, ist klar und so sind die Freunde mitten in einem spannenden Abenteuer, welches sich am Ende doch noch zum Wohlgefallen aller Beteiligten auflöst.

Napp, Daniel

Dr. Brumm geht wandern

Mittwochs geht Dr. Brumm mit seinen Freunden Dachs und Pottwal wandern. Ausgerüstet mit Karte und voll gepackten Rucksäcken starten sie. Leider verlaufen sie sich trotzdem und es stellt sich heraus, dass sie die wichtigsten Sachen vergessen haben. Zum Glück finden sie Bauer Hackenpieps verlorenes Schaf, das ihnen den Weg nach Hause zeigt.

Römer, Daniela

Der kleine Ritter

Wer ein richtiger ""Ritter"" sein möchte, so steckt es schon im Wort drin, der muss vor allem eins können - Reiten. Und das erwartet auch jeder vom kleinen Ritter. Das ist ihm aber egal, denn er hat keine Lust darauf, denn zum Reiten braucht man ja ein Pferd. Doch dieses kann der angehende Ritter gar nicht leiden.

Fabinski, Kirsten; Fellehner, Zuni; Port, Moni

Bollo - Abenteuer am Bach

In dem Buch "Bollo - Abenteuer am Bach" geht es um eine kleine grüne Phantasiegestalt, die mit ihren beiden großen Freunden tolle Sachen erleben will.

Janisch, Heinz

Ich kann alles !

Das Leben - ein Abenteuer! Frenki, der Dachs, ist mit der besonderen Fähigkeit begabt, in allem, was er ausprobiert und unternimmt, etwas Schönes zu entdecken.

Weinert, Matthias

Fred, der furchtlose Abenteurer

Fred ist ein kleiner Junge, der mit seinem Spielzeug sein Kinderzimmer zu allem macht, was er sich in seiner Fantasie vorstellt. Selbstverständlich ist Fred dabei ein großer Held.

Weinert, Matthias

Fred der furchtlose Abenteurer

Fred ist ein Abenteurer, wie er im Buche steht. Seine Reisen führen ihn um den ganzen Globus, lang ist die Liste seiner Heldentaten und er ist immer da, wenn man ihn braucht. Nach all diesen Abenteuern ist es dann Zeit zum Schlafengehen, und zufrieden schläft Fred ein - mit all seinen Spielsachen auf dem Boden.

Weinert, Matthias

Fred, der furchtlose Abenteurer

Fred ist ein Abenteurer, wie er im Buche steht. Im Safarianzug lässt er sich von nichts und niemandem aufhalten, nicht von Löwen und Krokodilen, nicht von Monstern und Piraten, nicht von Sturm oder eisiger Kälte. Lang ist die Liste seiner Heldentaten und stets ist er als Retter zur Stelle, wenn man ihn braucht. Und dabei kann er auch noch prima Witze erzählen! Als Mutter ihn ins Bett schickt, platzen seine Träume und man sieht, welche Spielsachen ihn in die Welt der Abenteuer geführt haben.